Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
ja klar derjenige der abends von der Arbeit kommt und sich seine Tütensuppe warm machen will soll Spitzenpreise bezahlen..
er hätte ja sich einen Deye samt Speicher anschaffen können und mit allerlei Programmierkünsten sich ein paar Cent ertibbern können...
Das ist schon vom Kaliber Marie Antonette.
aber jeder wie er will.
Das ist doch ein Witz, dass z.B. Norddeutschland oder Ostdeutschland viel Geld für billigen erneuerbaren Strom ausgeben und dies nicht als Standortvorteil nutzen können sondern stattdessen der Strom da am teuersten ist, da stimmt doch grundsätzlich was nicht…..
Um die Tütensuppe geht’s wohl eher weniger, ich denke da eher ans E-Auto laden, Heizungssteuerung, PV Einspeisung oder Batterie laden, etc.
und wenn sich ein Hausspeicher oder ein kleiner Speicher fürs BKW (auch für die Tütensuppe) rechnet, umso besser.
In Italien trotz hoher Einstrahlung sieht man wenig PV bei privaten. Bei uns nageln sie noch auf die Nordseite.
Da ist die Förderung bis 3 KW für Hausdächer 3-20 KW für Firmen und über 20 KW.
Gerade in Sonnenländern wie Italien verspricht die Nutzung der Photovoltaik hohe Stromerträge.
In Süditalien ist die Strahlungsintensität besonders hoch und erreicht dort bei einer Aufständerung von 30 – 35 Grad nach Süden mit über 2.000 kWh/m² eine Solareinstrahlung, die bis zu 80 Prozent höherer liegt als in Deutschland. Aufgrund dieser hervorragenden Rahmendaten ist Italien einer der wichtigsten Märkte für Photovoltaik-Anlagen in Europa.
Auch hat Italien in 2022 rückwirkend die Einspeisevergütung gekürzt für über 30 KW.
ich war am Wochenende in Portugal, private PV Anlage?? keine gesehen, ein paar wenige vermutlich ältere Nachführanlagen am Feldesrand, dafür aber einige kleinere Vogel-Häcksler die den Berggrat verhunzt haben
aber jeder wie er will.
Portugal 24 % Wind, 18 % Wasserkraft, 8 % PV ( nur Strom)
Deutschland 15% PV
Das lasse ich jetzt unkommentiert
du hast aber kommentiert, also schieß los, was ist falsch bzw. kommische an der Aussage?
wenn es dunkel ist, nutzt Bat first auch nicht.
Tagsüber ist es doch mal hell, wir sind ja hier in nicht in Norwegen bzw. Finnland wo es 6 Monate dunkel ist.
Warum ich der Meinung bin:
PV ist DC, Akku ist DC, Netz ist AC.
Wirkungsgrad von DC zu DC ist besser als DC zu AC bzw. AC zu DC.
Wenn man direkt aus dem Netz nutzt ist ja Wirkungsgrad quasi 100%.
Nun: wenn mal also PV zu AC konvertiert um tagsüber zu nutzen, dann AC zu DC um Akku zu laden und dann DC zu AC um den Akku zu entladen hat man einen viel schlechteren Wirkungsgrad als wenn AC->AC bzw. DC->DC. Deswegen Bat-First und Strom aus dem Netz direkt nutzen.
Ich hoffe da sind wir uns einig.
Wenn dann der dynamischer Preis noch eine Rolle spielt, bleiben die Wirkungsgrade zwar gleich, aber durch den Strompreis kann man die Verluste ausgleichen. Das müssen aber wirklich große Schwankungen sein. Denn in den Akku laden und wieder entladen auch mit Verlusten behaftet ist, das kommt halt noch mal zu den schon AC->DC->AC Verlusten dazu.
29,97kWp an Deye SUN12K + 7x Deye MikroWRs in O/S/W Ausrichtungen mit 2x16S LF280K JK Inverter BMS Batterien (früher mit 3x Deye RW-M6.1)
Der zuständige Briefbote von mir hat eine 10 KW am 1.12.23 fertiggestellt und im Mai gab es den Zähler, es gibt kaum welche. Hat er dann mit Heizlüfter im April gezeigt das er wieder in das Plus kam.
Ist aber nur beim deutschen Michel so.
Wenn ich sehe in Holland da haben sie sie schon Jahre, denn das Lesegerät für den Homewizard gibt schon seit 2017.
Ich mach in paar tagen min soc 35% und sonst nix.
offtopic: Hab jetzt in den ersten 365 Tagen mit 11,6kwp ganze 11,88MWh produziert, für diesen Sommer im Norden (SH) ok denke ich.