Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Kurzer Erfahrungsbericht zur Erweiterung einer bestehenden Deye LP Hybrid-Anlage mit 12 kw Pylontech Akkus mit einem 77kw Ford-Akku 🙂
Benötigt werden:
- Ford EV mit Pro Power Onboard Steckdose (maximal 2400 Watt Leistung bei meinem E-Transit)
- Mean Well NPB-1700-48 Ladegerät
- Trucki 2 MeanWell Gateway https://trucki.de/t2mg/
- Eine möglichst smarte Wallbox die 1-Phasiges Laden unterstützt. Habe eine cFos Power Brain
- Zusätzliche Außensteckdose mit Verkabelung zum Standort des Solarakkus. (1-phasig)
- Sicherung für zusätzliche Außensteckdose, Victron Lynx oder Busbar, Sicherung für Mean Well Ladegerät aber das sollte selbstverständlich sein.
Vorgehensweise:
- Mean Well Ladegerät mit Bus Bar verbinden und an die Sicherung der Außensteckdose anschließen.
- Verbindung Außensteckdose -> Pro Power Onboard Steckdose im Ford herstellen und Auto starten (Steckdose funktioniert nur wenn Auto an. Kann aber abgeschlossen werden, keine Angst 🙂
- Trucki 2 MeanWell Stick in Ladegerät stecken, ins WLAN einbinden und Ladespannungen konfigurieren. (Sehr gut erklärt auf der Trucki homepage).
- Ford mit Wallbox verbinden. Lastmanagement der Wallbox konfigurieren. Ich nutze einen SDM630 in der Hauptverteilung mit Verbindung zur Wallbox. Mag sein, dass man dafür auch die Daten des Deye verwenden kann, war mir aber zu kompliziert.
- Die cFos Power Brain unterstützt Last-gesteuerte Umschaltung von 3- auf 1-phasiges Laden (11kw zu 3,5kw). Habe ich noch nicht getestet, da noch zu wenig Strom vom Dach kommt. Lade momentan nur einphasig und nutze nur überflüssigen Strom der sonst eingespeist werden würde.
- Maximalen Entladegrad in km Reichweite beim Ford im Menu der Pro Power Onboard Steckdose einstellen.
- Mean Well Ladegerät über WLAN einschalten.
Alles Weitere funktioniert eigentlich ziemlich automatisch. Auto wird tagsüber lastabhängig geladen bis zu dem in der Wallbox eingestellen Wert. Solarakku wird mit maximal 1700 Watt geladen bis voll, bzw. EV-Akku leer. Zeitpläne können in der Trucki Weboberfläche eingestellt werden. Bin noch am Testen, als sinnvoller Zeitrahmen erschien mir Sonnenuntergang bis mittags laden wenn benötigt.
Was ich noch umsetzen möchte...
- SOC-Werte der Pylontech Akkus ins Trucki Portal zur Steuerung übernehmen damit nicht immer auf 100% geladen wird.
- Wettervorraussagen einbinden um nicht ständig überflüssigerweise hin und her zu laden.
- Das ganze über Smarthome zu steuern. Sollte aber sowohl mit dem Trucki Stick als auch mit der cFos Wallbox möglich sein. Das ganze dann noch mit den Daten des Deye verbinden und man hätte eine perfekte lastabhängige Steuerung der Solaranlage in Verbindung eines Elektroautos.
Ob das alles auch mit anderen E-Autos umsetzbar ist kann ich nicht sagen. Es muss möglich sein gleichzeitig Laden und Entladen zu können. Für weitere Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.