Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Anlage: Deye 8K mit PV 5KWp und 5,2 KWh Felicity Solar Speicher.
Da der Speicher bei sonnigem Wetter bereits am frühen Nachmittag 100% hat und die Ladung nicht über Nacht ausreicht, habe ich einen zweiten identischen Speicher gekauft. Bevor ich ihn anschließe, würde ich gerne von Usern hören, die ebenfalls einen zweiten Speicher nachgerüstet haben. Vielleicht kann ich ja dadurch Fehler vermeiden.
Niedervolt Speicher mit gleicher Chemie und Zellenzahl?
dranhängen und gut ist.
gleicher hersteller? dann BMS Kommunikation durchschleifen
aber jeder wie er will.
Vielen Dank für die sehr beruhigende Antwort. Erkennt der Deye denn automatisch das zweite LI-BMS ohne Parameteränderung? Aktuell füllt er im Menü "Batt" nur die Zeile 1 (von 15) mit Mess- und Einstellwerten.
Ich habe mehrere Pylontech's unterschiedlichen Alters und Kapazität am Start. Da der Deye, je nach Firmware- und Hardwarestand der Pylontech's nicht alle Werte (z.B. Temperatur) richtig erfasst, habe ich nur die Batterien mit denen der Deye zurechtkommt am CAN-Bus hängen. Das klappt gut.
Allerdings solltest du wissen, wenn die Nachrüstung nicht mit dem BMS durchgeschliffen ist, dass sich der maximale Lade- und Entladestrom nur nach dem BMS der angeschlossenen Batterie richtet.
wenn da aber schon genug Batterie hängt und die Leistungsbedarf des Deyes liefert kann man beliebig viele zusätzliche Batterien (gleicher Chemie und Zellenzahl) dranhängen.
aber jeder wie er will.
Ist kein Widerspruch.
nein ist es nicht. 😉
die Pylontech-Jünger sind halt bekannt duch ihre Knauserigkeit die sich in Spielzeugbatterien mit zwei und drei kWh Kapazität und Spannungsarmut weil nur 15S Konfiguration da aufeinander treffen 😋
aber jeder wie er will.
Vielen Dank für euere Rückmeldungen. In der Anlage füge ich ein Foto meiner Anlagenskizze bei. Mitte rechts habe ich den zweiten Speicher eingezeichnet.
Ich würde mich da nicht als Jünger bezeichnen. Die Auswahl war vor einigen Jahren nicht wirklich groß und den E3/DC wollte ich mir nicht leisten. Meine Anlage ist auch immer mehr gewachsen. Als ich den Gartenzaun erneuern musste, habe ich Glas-/Glasmodule genommen. Die waren sogar Preiswerter als die Zaunelemente.
Aber das weicht vomThema ab.
Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe mit einer zweiten Felicity auch auf 10kw aufgerüstet. Die höhere Kapazität im Wechselrichter eingeben, passend die Jumper gesetzt und BMS Kommunikation eingerichtet.
Das Einzige, was mich stört, dass die beiden Akkus so auseinander driften. Wenn ich zb. Soc 50% habe, dann hat der ein 30% und der andere 70%. Da weiß ich aber noch nicht, ob man das irgendwie einstellen kann.
@bandito1966 dann sind in beiden Packs keine identischen Zellen verbaut. Da kommt eben der Rotz rein, der im Lager Rum liegt.
Aus diesem Grund habe ich meine Packs selber bestellt und zusammen stellen lassen. Zuerst einen als Muster, dann zwei mal identisch nachbestellt. Drift ist über alle 36 Zellen unter 10 mV , inzwischen bei 3 Anlagen. Wobei in jeder Anlage unterschiedliche BMS und Zellen verbaut sind. Felicy oder Titan und wie sie alle heißen, sind nur Händler.
Dafür nehme ich gerne 3 Monate Lieferzeit und 2 Wochen für die Montage und Prüfung in Kauf. Da wir beide 2 verschiedenen Zellentypen inzwischen Nachlieferung gemacht haben, ist für mich ersichtlich, es ist der sauberste Weg, der Hersteller weiß was er in welcher Bestellung verbaut hat.
@roman
Ok, dass konnte ich ja vorher nicht wissen, jetzt ist es so. Danke für die Antwort.
Aber meines Wissens ist FelicitySolar kein Händler, sondern Hersteller.
das mit den driften gibt sich wenn die Akkus endlich mal wieder voll geladen werden und dann sich balancieren.
Wenn Du lange zwischen 20 und 70% rumgurkst laufen die immer auseinander, dieser SOC wird ja nicht physikalisch gemessen wie ein Gewicht sondern erreichnet, und bei der extrem flachen Ladekurve von LFP Zellen ist diese Angaben noch einiger Zeit nur noch gut geschätzt.
aber jeder wie er will.
Von Felicity habe ich folgende Zeichnung erhalten
Und? Was ist die Frage?