Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Moin zusammen,
nach gefühlt 100 Angeboten hat mir ein Solarteur eine Anlage mit 16,53kWp Modulleistung und einem Deye SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2 angeboten zu einem aus meiner Sicht fairen Preis.
Im Zuge der Installation musste ein neuer Zählerschrank eingebaut werden und Kabel zum Sicherungskasten erneuert werden.
Nun sind wir seit ca. 8 Wochen stolze Besitzer einer PV-Anlage. 😀
Wir haben die Anlage vorerst ohne Speicher genommen, werden aber mal schauen, was die Zukunft noch so bringt. Vor ca. zwei Wochen wurde die Anlage abgenommen und ist jetzt offiziell in Betrieb.
Mit unserem Solarteur hatten wir wirklich Glück! Fairer Preis, gute Arbeit, keine Wartezeit. Der Herr von den Stadtwerken war sehr angetan von der Anlage.
Jetzt läuft die Anlage, wir haben da aber noch eine kleine "Baustelle" für die ich mal eure Erfahrungen und Fachwissen benötige.
Unsere Anlage sieht wie folgt aus:
PV-Anlage ohne Speicher 16,53kwp Deye SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2
Es gibt 2,5 Haushalte (alles Familie), die mit der Anlage versorgt wird. Wir haben einen Hauptstromzähler (Hausanschluss) und jeder Haushalt hat seinen eigenen Zwischenzähler.
Die Zwischenzähler sind die Eltako DSZ15D.
Nun meine Frage:
Wie bekommen wir es hin, den Strom einigermaßen fair abzurechnen? Schön wäre es, wenn man messen könnte, wer wie viel Strom vom Netz/PVAnlage bezogen hat.
Gibt es da "einfache" Lösungen?
PS: Ich bin absolut neu was das Thema angeht 😉
das werdet ihr wohl so einfach nicht hinbekommen, dazu müsstest du erstmal die zeiten extrahieren an denen leistung vom netz bezogen wurde und dann in diesem intervall die aufgenommenen bezüge an den zählern kennen.
am einfachsten wirds wohl sein den restbezug vom hauptzähler anteilig (gemessen an den verbräuchen der zwischenzähler) auf die jeweiligen parteien aufzuteilen