Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Hallo aus Oberöster...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo aus Oberösterreich!!

26 Beiträge
9 Benutzer
6 Reactions
1,056 Ansichten
Maitschi
(@maitschi)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Hier mein Projekt, langsam nimmt es Formen an...

Einmal 12 Stück Trina 440W auf der Nord-Ost Seite (PV2) und zweimal 12 440W Trina auf der Süd-West Seite ( auv PV1 parallel). Also gesamt 15,84kW. 

NO hätten noch etwa 17 Module Platz, SW 6-8 und an der Südfassade 12. Und am Garagendach wäre auch noch Platz...

Dann Deye 12kW und 2x 14,3kWh BasenGreen Speicher, verbunden und abgesichert mit dem Victron Lynx (+Megafuses).

Und rechts an der Wand noch die neue Unterverteilung für den Keller, Heizung + Garage. 

Dadurch gewinne ich im Verteiler, der genau darüber ist, Platz für den Kraus&Naimer Netz-0-Not Umschalter.

Die Kabel der CT könnten sich mit 4m Länge vielleicht sogar ohne verlängern ausgehen...

Zitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

So, gestern 15h war es dann soweit. 

Alles fertig verkabelt und eingeschaltet. 

Läuft alles auf Anhieb, 🥳🎉🍾

in der Nacht gleich die Akkus auf 100% geladen, weil der Strompreis bei Spotty bei bis zu -1,25ct lag... Macht dann abzüglich Netzgebühr und Steuer unterm Strich so um die 4-5ct... 😎

Fehlt nur noch die TOR Zulassung + Abnahme....

Jetzt muss ich noch die ganze Netzwerk Verkabelung fertig machen, damit ich auf jeder Etage einen AP habe.

Dann reist mir auch nicht mehr dauernd die WLAN Verbindung ab - der AP für den Keller kommt an die linke Wand ( nicht im Bild). 

Beim WLAN setze ich auf Mikrotik, weil da Preis/Leistung einfach Spitze ist.

Und den Loxone Miniserver muss ich dann auch noch in Betrieb nehmen. Der hat den Zweck, das die Frau alle Daten/Funktionen in einer App aufbereitet bekommt.

- Pelletsheizung (+ Temperatur einstellen)

- PV und Akkustand

- Kameras

- Türklingel

- NFC für die Haustüre - (der Fingerprint fliegt raus...)

- Garagentor öffnen und Zustand offen/geschlossen

Also langweilig wird mir noch länger nicht... 

AntwortZitat
(@angler1911)
Mitglied Neues Mitglied

Das sieht ja mal super aus bei Dir, Daumen hoch!

Ich bin noch in der Planung, bekomme auch 29 Triana 440W Module Ende Januar, der Deye 12kw ist auch bestellt.....

Möchte erst mal die Anlage im Inselbetrieb laufen lassen, also 0 Einspeisung. Wollte aber dann auch den Antrag für Einspeisung beim Netzbetreiber stellen.

Dein Speicher finde ich vom Preis her sehr günstig, der ist jetzt auch mein Favorit. Ich denke du hast dich vorher gut informiert, die Videos von der Herstellung sehen jedenfalls sehr gut aus.

Ich denke mal du bist Elektriker und kannst dir alles selber installieren. Bin leider nicht vom Fach und versuche mich irgendwie so gut es geht im Netz zu informieren.

Für was ist denn der Victron Lynx? Braucht man den für 2 Speicher?

Gruß

Stefan

AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

@angler1911 

Warum 29 Module? Wie möchtest du die verschalten?

Beim Speicher habe ich noch ein Thema mit Sprüngen im Ladezustand... Von 64 auf 92%. Beim laden oder von 45% auf 14% runter beim entladen... Und dann geht's ganz langsam weiter rauf/runter bis ich eigentlich ungefähr das gelanden/entladen habe was in den Speicher passt. Ich denke, dass das BMS noch ein paar Zyklen zum kalibrieren braucht - ich habe erst 2 Zyklen gefahren - oder ein Firmware Update... 

Wenn du nicht so viel Ahnung hast, würde ich dir den Speicher von Deye empfehlen, weil der mit dem Deye WR upgedated werden kann und du hier im Forum die richtigen Ansprechpartner findest.

Das billigste ist nicht immer das Beste - schon gar nicht, wenn man sich selbst nicht so gut helfen kann. Ich wollte meinen Speicher ursprünglich selbst bauen, aber das wäre unterm Strich nicht wirklich günstiger gewesen und die Zeit müsste ich auch haben... Und wenn irgendwas am/im Speicher nicht (mehr) funktioniert, dann kann ich das selbst tauschen oder reparieren. 

Der Viktron Lynx ist eine BUS BAR, kann bis zu 1000A. Also eine Sammelschiene, wenn man mehrere Speicher oder WR auf der DC Seite zusammenschalten möchte. Bei mir wäre noch Platz für einen 3. Speicher... Oder man schließt einen 2. Lynx an und kann noch mehr anschließen... 

Der Vorteil vom Lynx ist, das du durch das nachrüsten von 4 Stück M8 Schrauben+ Muttern und Beilagscheiben auch DC Sicherungen ( Megafuses ) verbauen kannst. Da gibt's genug Videos dazu. 

Brauchen? Es geht auch ohne... Aber ich finde das teil gut und wollte es haben und für 126€ eine saubere Lösung.

Sagen wir mal so, ich habe mehrere technischen Ausbildungen und kann das. Es wurde aber von einem Elektriker kontrolliert.

Wenn du keine Ahnung hast, was du da tust, dann lass es machen! Strom ist gefährlich, sogar wenn man Ahnung hat.

AntwortZitat
(@angler1911)
Mitglied Neues Mitglied

Auf meinem Dach passen nur 29 Module, könnte noch welche auf die Gaupe machen, wäre dann aber Ost/West Ausrichtung.

Zum Verschalten: Ich würde hier im Forum mal Fragen, welches die sinnvollste Verschaltung wäre. Ich hätte einmal 14 Module auf den 1.String und 15 auf den 2.String. Drei Strings wäre auch eine Möglichkeit.

Ja den Speicher von Deye hatte ich auch auf dem Schirm, da diese Speicher gut mit dem Deye Wechselrichter kommunizieren. Es gibt aber verschiedene, welchen würdest du empfehlen?

RW M6.1.

Ess SE-G5.1.Pro                                               

Al-W5.1

Ich werde das natürlich von meinem Elektriker kontrollieren und anschließen lassen. Ich versuche die benötigte Hardware schon mal weitestgehend zusammen zu stellen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Angler1911

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied

14 oder 15 Module als String könnte bei Trinas zu einer Leerlaufspannung über 800V bei minus 10°C führen

Bitte vorher z.B. damit https://kaco-newenergy.com/de/string-sizing-tool/ überprüfen.

Sonst wirst Du 10 + 10 Parallel an MPPT1 und 9 an MPPT2 hängen müssen was aber sehr gut funktioniert. 

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@angler1911)
Mitglied Neues Mitglied

Welchen Wechselrichter muss ich denn in dem Tool für meinen Deye 12kw auswählen?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von Angler1911

AntwortZitat
(@masked__rider)
Deye Kenner Neues Mitglied

Hast du eine Steuerung am laufen, die dir bei einem bestimmten Strompreis automatisch den Speicher lädt? Wenn ja, wie realisiert?

20 Jahre PV reacted
AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

@masked__rider

Fertig ist es immer noch nicht - aber die Loxone hat einen Baustein für den Strompreis und kann dann gezielt Verbraucher einschalten/E-Auto laden. Damit über den Modbus den Deye ansprechen, wäre mein Plan. 

AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

Gestern war der Installateur da und hat den 9kW Heizstab auf gut der halben Höhe  in den Pufferspeicher eingebaut. 

Warum 9kW?

Wenn es März/April oder September/Oktober draußen kühl ist, aber sonnig dann kann ich die Heizung unterstützen. Oder wenn der Strompreis gegen 0 geht oder Negativ wird, dann ist das meistens nur für ein paar Stunden. Da kann ich dann unterstützend elektrisch dazuheizen. 

Warum dann keine Wärmepumpe? Der Wirkungsgrad wäre doch besser.

Antwort: Aufwand/Kosten.

Meine Lösung kommt mit Montage Heizstab und Kabel etc. auf rund 1600€. Dafür gibt's eben keine WP samt Umbau der Heizung.

Nachdem ich den halben Pelletskessel abgebaut hatte, ging es sich um 1cm aus.😎

Heizstab war in 10 Minuten drin, ohne ablassen.

Das zerlegen des Kessel hat dann 1h vorher und 3h zusammenbauen nachher gebraucht . Ich hab die Chance genutzt und den Kessel sauber gemacht und dann noch gut eine Stunde Fehler gesucht, weil ich 2 Stecker von Sensoren vertauscht hatte. (Zum Glück hab ich beim zerlegen Fotos gemacht)

Geregelt soll der Heizstab (9kW Smartfox) dann vom MYPV AC-THOR 9s werden. 

Der kann aktuell (noch) nicht werksseitig mit dem Deye kommunizieren und bevor ich da einen extra Smartmeter (ich verwende die mitgelieferten CT's) einbaue, schau ich mal, ob ich es hin bekomme, das die Loxone hier Übersetzer spielt. Mit Loxone soll der AC-THOR kommunizieren können.Und wenn die über ModBus die Werte vom Deye holt und dann übers LAN weiter gibt, sollte es eigentlich funktionieren... Ansonsten wäre auch ein ModBus -LAN Adapter eine Möglichkeit.

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)

......

warum 9 kW und vor allem warum die Batterie auf die Hälfte kastriert.

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Wäre mir auch lieber gewesen weiter unten. Aber da ist ein Register für eine mögliche thermische Solaranlage drin. 

AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)

ach Du scheibe.... das ist so ein Wunderspeicher der alles ausser Wärme erzeugen kann....

Sorry für den Spruch von vorhin...

aber jeder wie er will.

AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast

@maitschi  Strom kann zumindest lebensgefährlich umbringen 😁

AntwortZitat
Maitschi
(@maitschi)
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Hab ich nicht eingebaut, war schon beim Haus drin.

Woher sollst du auch wissen, was verbaut ist, wenn ichs nicht dazu schreibe? 

Ich bin ja nicht nachtragend... 😎

AntwortZitat
Seite 1 / 2