Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und möchte kurz meine Anlage vorstellen. Dies ist meine zweite Solaranlage auf dem Haus. Die erste betreibe ich seit 2011 mit 7,8 kW/p. Aufgrund der hohen Einspeisevergütung ist diese Anlage eine Volleinspeiser-Anlage ohne Eigenverbrauch.
Lange habe ich den Markt nach einer preislich passenden Anlage für den Eigenverbrauch durchsucht. Meist scheiterte es an Amortisationszeiten von mehr als zehn Jahren. Daher war mir klar, dass ich ohne Eigenleistung nur schwer auf einen grünen Zweig komme. Zwischenzeitlich habe ich Erfahrungen mit Balkonkraftwerken gemacht und die Einfachheit der Montage und Robustheit dieser Einheiten schätzen gelernt.
Als im Dezember die Preise für Module erheblich sanken, ließ ich mir eine Palette Trina NEG.29 435 Watt liefern, die dann sechs Monate die Garage blockierte. Also musste jetzt eine Anlage her. Da ich selbst kein Elektriker bin und der Schaltschrank für mich ein Tabu ist, musste auch ein Elektriker her. Finde mal einen, wenn du die Hardware selbst stellen willst und auch technische Ansprüche wie Notstrom und die Anbindung an eine 15 Jahre alte Haussteuerung hast.
Ich fand einen jungen, hochmotivierten Elektriker mit richtig Ahnung, der sich auch mit den digitalen Kniffen einer Haussteuerungsanbindung auskennt. Dieser dynamische Elektriker empfahl mir eine Deye-Anlage, und so bin ich hier gelandet.
Ich habe die Module auf meinem Flachdach montiert und eine AI-W5.1-12P ESS-Anlage mit 10 kW Speicher geordert. Diese ist gestern mit 0-Einspeisung in Betrieb gegangen und macht einen guten Eindruck.
Jetzt arbeite ich daran, die Anlage mit meiner Haussteuerung noch intelligenter zu machen. Da wir zwei E-Autos haben, muss ich intelligent managen, wie voll die jeweiligen Akkus sein dürfen/sollen, und das Ganze unter dem Aspekt, mit nicht weniger als 8 kW in die Nacht zu gehen. Auch das Thema bidirektionales Laden ist für uns spannend, um die Akkus der Autos auch als zusätzliche Speicher nutzen zu können. Im Winter wird es spannend, wenn die Anlage bei günstigen Strompreisen, z.B. von Tibber, geladen werden darf.
Ich werde hier vorwiegend nach Modbus-Infos suchen und nach ähnlichen Projekten Ausschau halten, um mich von anderen Vorgehensweisen inspirieren zu lassen.
P.S. Da meine Anlage stark verschattet ist, werde ich in den nächsten Tagen Optimierer nachrüsten. Diese waren einfach nicht schnell genug hier. Das bietet eine gute Gelegenheit, den Nutzen von Optimierern in Zahlen und Fakten nachzuweisen.
ich freue mich drauf bis dahin
ND