Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
Ich habe die ganze Garage an meinem WR SUN-20K-SG01HP3-EU-AM2 durch GEN Port angeschlossen. Ich habe nur eine 5x2,5-mm²-Leitung für die ganze Garage und wollte eine Wallbox anschließen.
Im Menü „GEN Anschluss“ (engl. „GEN Port USE“) habe ich die Optionen „SmartLast Ausgabe“ ("SamrtLoad Output") und „On Grid immer an“ aktiviert. Ohne „On Grid immer an“ gab es keinen Strom in der Garage. Ich habe noch keinen Akku dabei, deswegen sind „Smart Last AN” (ON) und „Smart Last AUS” (OFF) deaktiviert.
Das Problem ist: Nachts, wenn die Lampe „DC“ nicht leuchtet, gibt es keinen Strom in der Garage.
Wie funktioniert “On Grid immer an” (“On grid always on”) genau?
HMI: Ver 2001-C036, MAIN: Ver 3002-1077-1E08
Vielen Dank
So wie ich diese Büchse verstehe bedeutet das immer an... eben immer an wenn am GRID Saft anliegt.
Was ich aber auch gelernt habe ist dass der Deye ein Hybridwechselrichter ist der seine Batterie dringend benötigt, also solange Deine Batterie noch nicht angeschlossen ist man jegliche Fehlermeldungen ruhig ignorieren kann, bau erst einmal fertig, und dann kommen die Spezialitäten
aber jeder wie er will.
Das konkrete Verhalten ist auch Firmware abhängig.
mitt 1172 wird der GEN Port min wenn im MI modus konfiguriert immer abgeschaltet sobald man auf NoBatt stellt. Mitt 1147 war das noch nicht so.
Kann mir gut vorstellen, das das auch bei SmartLoad passiert, da ja Smart Load immer Batterie SOC abhängig ist. Keine Batterie kein SmartLoad.
Ich habe die Batterie angeschlossen.
Nun funktioniert SmartLoad nachts.
Das Problem ist jedoch, dass WR die Batterie entlädt und Strom zu SmartLoad schickt. Das bedeutet, dass das E-Auto von der Batterie geladen wird.
Ich dachte, SmartLoad sollte ausschließlich mit PV-Energie betrieben werden. Ich verstehe, dass der WR, wenn keine Leistung vorhanden ist, nur von der Batterie oder dem Netz Restenergie beziehen kann. Trotzdem gefällt mir das nicht.
hast Du jetzt Always on angeklickt? dann mach das weg.
aber jeder wie er will.
Ich dachte, SmartLoad sollte ausschließlich mit PV-Energie betrieben werden. I
Nein, Smart Load berücksichtigt nur den SOC der Batterie, egal, ob es dir gefällt oder nicht.
Um das Auto intelligent zu laden, brauchst du etwas wie Home Assistant und eventuell EVCC. Alternativ kannst du das Überschussladen auch selbst programmieren.
Ich sehe keinen Sinn darin, die Garage an den Gen-Port anzuschließen. Ich würde sie an den Grid-Port anschließen.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex S 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S+ 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S+ 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
um das Auto intelligent zu laden gibt es auch die cFos Wallbox und evtl. auch die EVSE von Deye
aber jeder wie er will.
Ich würde sagen entweder EVCC oder einen größeren Akku.