Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Unterschied Export ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Unterschied Export to Load & to CT?

82 Beiträge
22 Benutzer
18 Reactions
5,076 Ansichten
(@stsoft)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 6 Monaten
Beiträge: 85
 

@grani57 du bist lustig;-) das ist die Instantübersetzung von Google! Das würde ich generell nicht Empfehlen, dann weis keiner mehr welche Option/Einstellung was ist.

@wws Weswegen ist "Last zuerst" besser als "Batterie zuerst", und wo stelle ich die Sprache um?

Weil das Ladern/entladen der Batterie Energie verbraucht.  Das macht man nur wenn der Deye primär ein Notstromversorger ist und der Akku immer voll sein muß, da der nächste Stromausfall ja jederzeit kommen kann.

Also erst Last, dann Überschuss bis zur Strom- und/oder Ladegrenze Batterie, Rest den Netzbetreibern schenken.

Damit du die Batterie auch nutzen kannst:

System Work Mode einmal mit dem Pfeil auf dem Display nach unten, da kommt dann die lustige TOU (Time of Use) Zeitnutzungstabelle.

ganz oben den einzelnen Haken rein,

bei den Batterie % überall 20%  rein und mit dem OK-Haken rechts unten übernehmen.

Keinen Haken in der GRID-Spalte, denn du willst den Akku ja nicht aus dem Netz laden.

Dann nutzt dein WR auch die Batterie sinnvoll

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von stsoft

   
AntwortZitat
(@matthias65)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 341
 

meine Erfahrung sagt mir, immer hübsch beim Englisch bleiben. Das spart Ärger!

@stsoft - um die 20% bei ToU einstellen zu können, muss low Bat auf max 18%  stehen, sonst kommt man bei ToU nicht weiter runter (default steht da 25% ) bei Einhaltung der Sicherheits-Differenz von 2% 

Auch hier mein Erfahrung: 8% Shutdown  /12% low Batt  /35% Restart und ToU-Tabelle auf 15% stellen, dann hat man einen guten Kompromiss für den Sommer. Im Winter bei wenig Sonne sieht das schon wieder anders aus. Da würde ich auf ToU 40% - 50% stellen, dann hat man etwas Reserve für den Notfall und die Batterie befindet sich im Wohlfühlmodus.

Ach so, Grid charge würde ich im Winter anmachen ( bei mir so etwa 4 A - muss man probieren, dass der SoC stabil bleibt), damit die Batterie nicht tiefentladen wird.

So habe ich meine Anlage eingestellt und das funktioniert seit 2 Jahren sehr gut bis ausgezeichnet. Da werden einige wieder sagen, "Oh mein Gott, ich kaufe teuren Strom ein", aber die paar kW/h sind mir ehrlichgesagt schnuppe 🙂

Oder man schaltet eben alles aus.


   
AntwortZitat
 wvs
(@wvs)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 27
 

Herzlichen Dank an alle Kommentierenden hier - ich bin hoch erfreut über eure Informationen und Anregungen für einen blassen Neuling für mich .... und wenn Alles läuft & zwar so, dass es wirtschaftlich die Investition amortisiert (hoffentlich werde ich das noch erleben!), dann melde ich mich wieder und berichte.

Erstmal wird es etwas dauern und im Hintergrund laúfen, deswegen ist hier Schluß und die Erfolgsmeldung kommt mit allen Hinweisen wenn erledigt .... in einem neuen *thread*.

"Frohes Schaffen!" an alle die noch Arbeiten, und natürlich gutes Gelingen bei euren Solarvorhaben.

Als ehemaligem Biologen liegt mir - wie könnte es anders sein - ebenso der Gedanke an die durch uns Menschen gefährdete Umwelt nahe. Da leisten ja nun Alle die PV betreiben einen wesentlichen, positiven Beitrag.

Abgesehen von der Politik, die *rein-in-die-Kartoffeln-raus-aus-den-Kartoffeln* Programme startet und wieder killt und bestimmt keine klare Richtung vorgibt ....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von wvs

   
AntwortZitat
(@hendrik)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 11 Monaten
Beiträge: 323
 

Achja - die Amortisationsrechnung. 

Da Strom keine staatliche Daseinsfürsorge darstellt, kann an durchaus auch die Betrachtung nutzen, dass eine PV Anlage im Eigenheim eine Selbstverständlichkeit ist 🙂

Nur Wasser ist AFAIK mit einem staatlichen Daseinfürsorgemonopol verbunden.

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen


   
AntwortZitat
 wvs
(@wvs)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 27
 

@hendrik

Vielen lieben Dank lieber Hendrik für diese aufschlußreiche Mitteilung ohne die alle hier Lesenden dumm gestorben wären - sie hat zwar zum Thema nichts Wesentliches beigetragen, doch *HAUPTSACHE* war ja wohl eine unverbindliche Beteiligung zur Anhebung deiner Beitragszahl.

"Bravo!", Zweck erfüllt.

PS: Hättest du die außerordentliche Güte noch "AFAIK" in Klartext auszudrücken? Sonst haben die Lesenden, die wenig einschlägigen Jargon kennen, ein Verständnisproblem ... und du möchtest doch bestimmt nicht als *präpotent* überkommen?!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von wvs

   
AntwortZitat
 wvs
(@wvs)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 27
 

Da von @hendrik nichts kommt muß ich wohl selbst ran:

Veröffentlicht von: @wvs
"AFAIK"

wird aus dem Englischen "As far as I know" hergeleitet - es bedeutet etwa "soweit ich weiß" und wird als Akronym ('Kurzform', 'Abkürzung') benutzt um anzuzeigen man sei trendy oder computer savvy.

 


   
AntwortZitat
 wvs
(@wvs)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 27
 

Mein besonderer Dank geht an @matthias65 der mir auf mehreren Wegen geholfen hat meine Solaranlage [2x DEYE 10kW WR / 15kWp / 28,8 kW Batterie] nun endlich so neu einzustellen, daß sie Strom erzeugt, diesen in Batterie & Haus einspeist, sogar noch manchmal etwas davon ins Netz.

Er hat erkannt, warum es Probleme gab:

Es waren die vertauschten CTs, doch die nicht alleine, dazu kamen Einstellungen die nicht durch vorhandene Anleitungen einzurichten waren und natürlich hat er den *Solar Assistent* noch aufgemöbelt - nun kann man da die Funktionen prüfen (und ansprechende Grafiken herauskopieren).

Die Hilfsbereitschaft der anderen Kommentatoren insgesamt übertrifft bei weitem das, was in anderen Foren zu lesen ist, das trifft ebenso auf das Kompetenzlevel zu:

SPITZE!

Insgesamt hat diese selbst-geplante und zusammengekaufte, aufgeständerte, dreiteilige Anlage für den Garten (weil eine Dachanlage nicht wirtschaftlich sinnvoll möglich war) ein ganzes Jahr in Anspruch genommen

Es war die erste Bestellung der Panel aus Tschechien mit der es im Juli 2023 begann ....

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von wvs

   
AntwortZitat
Seite 6 / 6