Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

HHS Energy/Solarcli...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

HHS Energy/Solarclip 5KWh Batterien am SUN-12K lädt nur mit 50A

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
370 Ansichten
(@dasmartin)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

 

Sehr geehrte Forenmitglieder,

 

Wir betreiben seit einer Weile zwei Deye SUN-12K-SG04LP3-EU Wechselrichter. Als Batterien haben wir 3x 5KWh von HHS Energy (gebrandet als Solarclip) und 1x 10KWh von EA Sun Power, alle parallel an beiden Wechselrichtern. Die Kommunikation der Batterien untereinander und von den Batterien zum Wechselrichter funktioniert augenscheinlich, die Leistung, SOC, Temperatur etc. wird korrekt am Masterinverter im Lithium Mode 00 / SHEnergy angezeigt und die Aufteilung der Ladeleistung zwischen Master-/Slavewechselrichter zu den Batterien funktioniert ebenfalls (je nach Sonnenstand und welcher Wechselrichter mit welcher Plattenanordnung gerade mehr oder weniger erzeugt, zu den Batterien jedoch max. 50A/2,5KW).

Leider ist die maximale Abgabeleistung an die Batterien, völlig unabhängig von unserer Einstellung im Inverter, die besagten 50A/2,5KW. Das sieht man auch, wenn man über den Punkt LiBMS im Interface (siehe angehängtes Foto) sich die Werte anschaut, die anscheinend das BMS der Master-Batterie dem Inverter vorgibt. Dort steht unter Charge Current Limit 50A, statt den eingestellten 100A im Invertermenü.

Die Software der Inverter ist etwas älter und hat seitdem sie das Werk verlassen hat kein Update bekommen (HMI: C031, MAIN: 1128).  Unsere Inverter laden die 5KWh Batterien mit jeweils max. 10A und die 10KWh Batterie mit max. 20A, also summa summarum die aufgeteilten 50A, was im Endeffekt deutlich zu wenig ist. Es wurden schon verschiedene Dip-Switch Konfigurationen probiert und dann werden auch die 100A an die Batterien abgegeben, jedoch kommt dann eine Kommunikationswarnung (keine Kommunikation zw. Batterie und Inverter) und der SOC ist dauerhaft 100%. Bei allen Dip-Switches an allen Batterien auf 0 passiert dies nicht, es ist Kommunikation vorhanden, jedoch ist die Ladeleistung auf alle Batterien auf 50A beschränkt. Die erste 5KWh Batterie ist per CAN an den Masterwechselrichter angeschlossen. Von dieser geht dann ein Kabel vom RS485 Port zum RS485 Port der nächsten Batterie. Von dieser genau das selbe zur nächsten Batterie, also sollte die Verkabelung für die Kommunikation der Batterien korrekt sein. Der Slavewechselrichter hat dementsprechend keine Kabel für das BMS angeschlossen, da Ladeleistung etc. der Masterwechselrichter regelt.

Woran kann es liegen, dass dieses 50A Limit besteht und wie kann man dieses ändern?

 

Ich danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten.

Dieses Thema wurde geändert Vor 9 Monaten 3 mal von DasMartin

   
Zitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 781
 

Der Wechselrichter hat nur eine Batterie erkannt.

Kannst dich glücklich nennen, ich und andere hatten nur 10 A.

Rufe oder schreibe den Support in Nürnberg an, die stellen das dann ein.

Ich habe es noch über Milano gemacht, da gab es NBG noch nicht.

 


   
AntwortZitat
(@dasmartin)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 9 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Kurzes Update: Das Firmwareupdate hat die gewünschte Lösung nicht erbracht. Nachdem ich jedoch auf die Seplos BMS Dip Switch Einstellungen im Internet gestoßen bin, war das Problem nahezu behoben.

 

Master-Batterie - Dip 5 und 6 auf ON

Slave-Batterie Nr. 1 - Dip 1 auf ON

Slave-Batterie Nr. 2 - Dip 2 auf ON

Und siehe da, auf einmal steht im LiBMS dass der maximale Ladestrom 150A beträgt (maximal möglich, nicht Invertereinstellung). Wenn ich jetzt noch rauskriege, wie ich die EA Sun Power zum kommunizieren bekomme, bin ich glücklich. Leider funktionieren da weder die Seplos Dip Switch Einstellungen, noch die aus dem Hause EA Sun Power. 


   
AntwortZitat