Forum

Unterstützte das Deye Forum

Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Batteriesettings Wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Batteriesettings Winter/Sommer

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
636 Ansichten
Rhombic
(@rhombic)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Themenstarter  

Als Neuling und in Hinblick auf die kommenden sonnigen Tage bin doch noch etwas unsicher. Ich habe gehört, dass die Batterien nicht lange in der 100% Ladung verharren sollten. Das wäre aber bei mir der Fall. So wie sich das Szenario abbilden wird, wird die Wärmepumpe nur für das Warmwasser sporadisch anspringen. Der Hausverbrauch hält sich dann auch in Grenzen (ca. 2-300W/h), so dass alles in die Batterien und anschließend ins Netz gehen wird. Dementsprechend wird es sein, dass die Batterien bereits um 10:30 Uhr geladen sein werden und dann bis Sonnenuntergang "rumstehen" würden. 

Daher habe ich ein paar Fragen an die Fachkompetenz in dieser Gruppe:

1. Besteht eine Möglichkeit, die Batterien so spät wie möglich voll zu laden? Oder ist das heutzutage mit der neuen Batterietechnik nicht        mehr erforderlich?

2. Welche Einstellungen empfiehlt ihr für die Batterien im Winter?

3. Welche Einstellungen empfiehlt ihr für die Batterien im Sommer?

Wie macht Ihr das?

P.S: Ich benutze nur den WR, die beiden 6.1er-Batterien sowie die SolarMan-App.

Beste Grüße aus dem Mühltal bei Darmstadt
5,10 kWp - SüdOst 12x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
4,25 kWp - NordWest 10x Sonnex SNX-D54HND 425W 25°
1,20 kWp - SüdOst 4x DeyeSun300 auf GEN-Eingang 25°
1 x Deye SUN-12K-SG04LP3
2 x Deye RW-M6.14 kWh

Zitat
(@hendrik)
PV Master Neues Mitglied

Meine persönliche Meinung:

Wenn du zuviel PV hast, lade den Akku trotzdem als erstes voll und nimm die restliche Energie für was anderes.

Du kannst den Ladestrom im Sommer natürlich begrenzen, um den Ladevorgang zu strecken - das geht recht einfach im Menü. Ich habe zur Zeit 125A eingestellt. heute hatte ich mal ca. 85A Ladestrom. - jeweils für 2 parallele Akkus.

Du kannst z.B. bei 25A belassen - dann brauchst du von leer bis voll rund 8h. (25A bei 50V = 1,25kwH pro Stunde ==> 8h für 10kwh)

Ansonsten nimm Last am Load im Sommer hoch - lasse Waschmaschine und Geschirrspüler laufen und mache Warmwasser wenn du Überschuss hast....

Oder speise ein und gibs den Nachbarn 🙂

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten 2 mal von Hendrik

Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen

AntwortZitat
 BDC
(@bdc)
Mitglied Neues Mitglied

Eine Frage an die Batterieexperten: Was ist der der optimale Ladestrom, um die Batterie möglichst schonend zu laden?

Ich möchte den Akku möglichst lange nutzen und die Kapazität erhalten. Soweit ich verstanden habe, sind schnelles Laden und Entladen nicht optimal für die Langlebigkeit.

Aktuell habe ich an meiner Deye Batterie (20 kWh) einen Ladestrom von 100 A eingestellt. Maximal wären 250 A möglich. Aber ist das auch optimal? Auf was sollte man den Entladestrom begrenzen?

4 Strings -> 19,58 kWp (Ost/West je 5,34 kWp; Süd 4,45) kein Schatten
1x SUN-12K-SG04LP3-EU (Hybrid)
1x SUN-10K-G06P3-EU-AM2 (dreiphasiger String WR) -> am GenPort
1x Deye AI-W5.1 mit 4 Modulen (20 kWh)
Cfos Wallbox

AntwortZitat
(@indigo)
Neuling Neues Mitglied

ich glaube es ist nicht wirkich notwendig die batterien zu "schonen" da sie wsl durch kalendarische alterung früher EOL erreichen werden als durch "prügeln" mit hohen strömen oder hohem SOC stand

AntwortZitat
(@deyemops1)
Neues Mitglied Neues Mitglied

@Rombic

#2: Gleiche Frage von mir. Ich habe die Batterie-Minimumwerte über den Tag angehoben. Damit wird sie nicht so tief entladen. Aber ob das gut ist, k.A. Ich frage mich, gibt es eine Einstellung, wo ich ohne PV-Ertrag die Batterie laden kann?

AntwortZitat