Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich hatte ein ähnliches Problem mit grausigem Schattenwurf - die Lösung war, alle Panels, die beschattet werden können auf einen Multi Mikrowechselrichter zu legen und diesen dann auf den Gen-Port. So habe ich nun 2 4-String MikroWR von Deye (je 1600W) - und es funktioniert gut.
Vorher hatte ich die Panels an einem String und hatte mit Beginn der Teilverschattung eines Panels eine totalen Einbruch der Solarleistung. Der WR war ein SMA SunnyBoy 3,6kW.
Jetzt halt nur noch an den Einzelpanels. Bringt mir 1-2kWh mehr Ausbeute pro Tag (aktuell 1kWh - im Sommer wird es dann mehr)
42 * Trina Solar 425Wp (6 Strings & 8 Einzeln an MicroWRs)
3 * Deye Sun 5K SG03LP1 (als 3-Phasen System) + 2 * Deye Sun 1600G3 EU 230 an Gen Ports
3 * Seplos LiFePo4 Akkus (je 14,3kWh)
Haus wahlweise an Parallel Grid oder Load - und das alles in Mittelhessen
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin ehrlich gesagt Leihe. Ich habe verstanden das du die Module die im Schatten liegen über ein Micro Wechselrichter laufen lässt, aber was machst du dann? Bei mir sind es ja nur 3 Module.
Über Dein Schattenmanagement mußt Du Dich selbst kümmern. Das ist aber nicht schwer. Es gibt dafür die Tigo TS4-A-O . Die Installation ist kinderleicht. (ca 10 Sekunden pro Modul) Einfach in den Halterahmen jedes Modules einen Tigo reinklemmen und die Geräte untereinander verbinden. Diese kleinen Geräte arbeiten auf Modulebene und nehmen im String die Spannung für verschattete Module herunter, so daß der Stromfluß der anderen Module nicht behindert wird. Solange die Minimalspannung erreicht wird, wird der Deye weiterarbeiten !
Hallo,
ich hatte mit BRC-Solar kontakt. Ich hatte gefragt ob die BRC Optimierer auch bereits mit DEYE getestet wurden. Ich bekam sehr schnell die Antwort, das es geplant ist. Die Optimierer von BRC sind zwar etwas teurer (ca. 50€/stck) und sollen keinen Standby-Verbrauch haben und benötigen keine weiteren Komponenten. Zudem kommen die aus Deutschland. Das einzige was die BRC-Optimierer bisher nicht haben ist das Monitoring.
OMG. Liest sich wie Werbung, ist aber nicht so gemeint. Ich bin schlichtweg von den BRC-Optimierern überzeugt.
Schaut euch das selber einmal an. Nur die betroffenen Module benötigen einen Optimierer.
Einfach nach BRC Solar suchen (goo.....)
Ich habe für ein zeitweise durch Straßenlaterne verschattetes Modul meines West-String einen BRC Optimierer eingebaut,
weil er kein Kommunikationsbedürfnis hat und auch nicht mit einer Inbetriebnahmeeinheit erst in Betrieb genommen werden muss.
Allerdings hat die Montage bei mir rund 1h gebraucht, da ich die Kabelwege ändern musste und die Befestigung an einer unbenutzten Halterung vorgesehen werden musste. ... und ich unters Modul kriechen musste = flache Ost/West-Anlage auf besandelter Schweissbahn... grrrr.
Aber den BRC finde ich auch gut.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
@sylvester brauche ich auch für Module, die z.B. 3 Bypass Dioden haben, zusätzliche Geräte für das Schattenmanagement?
6.72 KW PV Steilhang 36° (1 String mit 14 Modulen a 480W)
1 x DEYE SUN-12K-SG04LP3-EU, 2 x Speicher 10 kWh LiFePO4
App`s: Solarman, Deye-Cloud
Auch drei Bypassdioden ändern nichts daran.
Entweder kann die MPPT Software die Übung oder du brauchst Zusatz Hardware die es jetzt auch von Deye gibt.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko: Hast du auch Typenbezeichnungen für die von Dir gemeinte Hardware? Hat/Will DEYE Optimierer auf den Markt bringen?
Hallo,
gibt es hier ein Update ob es bereits vorhanden ist bzw. wann und für welche Geräte es kommt.
würde gerne eine Deye 30kwp verbauen für Ost/West 50/50.
Habe aber im Osten viele hohe Bäume…