ja in einer perfekten Welt bekommt man auch 17A oder 23A oder 31A Leitungsschutzschalter, in der realen Welt nimmt man wenn man einen Strom von 16.5 A absichern muss halt einen 20A Leitungsschutzschalter.
Wir dürfen uns aber einig sein, Sicherungshalter sind keine Lasttrenner. Leitungsschutzschalter auch nicht. . Deswegen die DC -Trennschalter
Ich verstehe das Verschaltungsschema bzw. Komponenten noch nicht ganz.
2x Lasttrenner für je 2 Strings -> check
8x Suntree SRD-30 -> (Überlast) Stecksicherungen -> Ok aber warum 8x? Der Strom der PV-Kabel ist doch im ganzen Kreis der gleiche. Wenn ich den an einer Stelle wegen Überlast unterbreche müsste es doch schon reichen, oder?
Reichen diese Fuses? https://www.chinasuntree.com/upload/1c/pdf/DC-SPD.pdf Suntree selber setzt noch mal "MCBs" dazwischen? Wo liegt den der Unterschied zw.einer Fuse (Sicherung) und einem MCB (Miniatur-Leitungsschutzschalter). Ist das nicht das gleiche bzw. warum nacheinander?
Weitere Fragen:
1. Was ist der Vorteil / Notwendigkeit oä. von den 3P statt 2P SPDs pro String. Ich dachte vielleicht, dass das vom Hersteller abhängt wie er die Funktionalität unterbringt, aber bei Suntree gibt es den SPD in 2P und 3P Ausführung ohne dass ich einen Grund dafür finde.
2. Die Billigangebot aus China sind alles IP65 Gehäuse. Kann ich davon ausgehen, dass ich bei mir im Keller in der Regel einen normalen Aufputzverteiler reicht, bzw. IP65 keine Vorteile bietet?
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Tagen von akkumaschine
Hallo, schön das du bei uns im Deye Forum bist, wenn dir unsere Arbeit die wir im Forum tun wertschätzt, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.