Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte Angebot: Deye Schulung
Hallo Leute,
Ich habe einen Deye 12kW Niedervolt auf dem beiden Strings sind jeweils ca. 5,5kWp angeschlossen an der Fassade hab ich 2,6kWp die bald an den Genport des Deye angeschlossen werden.
Da ich auf meinem Haus fast keinen Platz mehr habe für Module möchte ich auf meine Kleine Garage ausweichen und da auf das Flachdach einen kleine PV Anlage montieren. Die Garage ist ca. 13m vom Haus entfernt und das Dach hat ca.3,2x4,2m. Zur der kleinen Garage hab ich ein 5x1,5mm2 Kabel das in der Erde unter der Zufahrt liegt.
Auf der Garage sollen 3 stk dieser Module Platz finden https://www.toms-car-hifi.de/technikwelt/freizeit/solar/pv-module/54863/comet-2u-650w-n-type-abc-72-zellen-silberner-rahmen sind zwar erst im Nov. lieferbar aber egal.
Der WR soll so einer werden https://www.toms-car-hifi.de/technikwelt/freizeit/solar/wechselrichter/54647/x1-mini-2.0-g4-string-wechselrichter die haben bei uns in Österreich auch die TOR Zulassung.
Jetzt zu meinem Problem oder genau gesagt ich weiss nicht genau wie ich es machen soll!
Wenn ich das einfach in der Garage alles Montiere und auf einer Phase einspeisen dann sehe ich das beim Deye weil ja dann die Hauslast nicht mehr passt sozusagen. Der Deye würde ja auch den Überschuss über die CT Klemmen erkennen und den in meine Pylontech Batterien packen. Soweit so gut.
Besser wäre es wenn ich die PV Anlage auf den Genport hängen könnte was auch grundsätzlich möglich wäre weil ja das Kabel von meiner Garage im Haus zu der Kleinen Garage geht aber dann wären ja die Verbraucher von der Kleinen Garage am Genport!?
Ein Extra Kabel zur kleinen Garage ist leider nicht möglich!
Wie seht ihr das? Was soll ich am besten machen?
Bin gespannt auf eure Meinungen
Danke
brauchst Du Drehstrom in der Garage falls nein kannst Du zwei von den 5 Kabeln abzweigen und für den GEN verwenden
oder die ganze Garage an GEN Du musst halt schauen dass die immer durchgeschaltet ist dann wäre die Garage auch der richtige Ort für ein Dreiphasiges Aggregat für den Blackout,
Die Module würde ich aber dann auf drei Micro-WR verteilen und diese auf die drei Phasen verteilen.
aber jeder wie er will.
Danke für deinen Beitrag Plastiko Fantastiko!
Ich liebe dein Komentare!
Das Aggregat für den Ernstfall hab ich in meiner Garage im Haus. Das brauch ich also nicht!
Das mit den Zwei Drähten ist ein super idee so werd ich das umsetzen!
Danke
ich würde die Drehstromsteckdose in der Garage lassen und das mit dem GEN und den dei Modulwechselrichtern machen, schon wegen der Möglichkeit eine dreiphasige Wallbox in der Garage zu haben, die muss ja nicht 11 kW leisten, auf 12A begrenzt (wegen den 1.5 mm2) liefert die dann immer noch 8'280W
aber jeder wie er will.
Die Garage ist sehr klein nicht für ein Auto gedacht! Da passt gerade mal meine Polaris Ranger hinein. Ein Wallbox wird da nie jemand brauchen.
Ein bekannter von mr hat das gleiche Problem, dass sein WR in der Garage hängt, aber er nur 2 Leitungen in das Haus gelegt hat.
Also kommt eine Leitung vom Netzbetreiber zum Grid und eine weitere Leitung geht weg ins Haus.
Der Schuppen eine Stichleitung und auch PV Module auf dem Dach. Also hängt der Schuppen elektrisch mit dem "Schuppen-String - Inverter für die Schuppenmodule am GEN Port.
Bei ihm klappts so jedenfalls gut....
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen