Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ist die neue Version (Deye RW-M6.1-B) kompatibel mit der älteren Version RW-M6.1 ? Auf Bildern konnte ich bisher nur erkennen, dass die neue Version einen DC-Trennschalter/Sicherung hat. Ich wollte mein bestehendes System nun nochmal um zwei RW-M6.1 erweitern. Gibt es da Probleme mit dem BMS oder laufen 4 Stück ohne Probleme zusammen oder sollte ich gucken, dass ich noch die alte Version bekomme. In vielen Shops wird nur noch die neue Version angeboten.
WR ist der SUN-12KSG04LP3-EU
Danke und LG
Warum sollen die nicht laufen?
BMS regelt doch alles. Jede Akku hat ein BMS und das regelt dann und nicht der WR.
Bin am Überlegen ob ich nicht die neue 10.1 zu den drei 6.1.
Werde mal eine Anfrage in China starten.
Typ A und B vom RW6.1 passen vom BMS zusammen. Der 10.1 hat eine andere BMS Version verbaut und ist mit den RW6.1 NICHT kompatibel
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
Im Umkehrschluss heißt das, man kann beide Speicher nicht kombinieren bzw. zusammen an einem WR betreiben?
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Ich klinke mich hier mal ein.
Ich hab seit Anfang des Jahres meine PV Anlage am laufen. Etwa 12 kW an einen sun12k und noch 2 mal einen 1600W Mikrowechselrichter auf dem Generatoreingang. Als Akku hab ich einen deye RW-6.1.
Mein Gedanke war das Ich erst einmal schauen wollte wie es mit dem Akku so läuft,und wenn es preislich passt vielleicht irgendwann mal einen zweiten daneben Stellen wollte. Nach einem halben Jahr habe ich mal überschlagen das durch den Akku ca 200€ im Jahr Spare. Ein weiterer Akku würde bei mir nochmal etwa 100€ im Jahr Einsparen.
Mein Grundgedanke war das ich jetzt erstmal alles so lasse und vielleicht mal wenn ich ein Schnäppchen unter 1000 euro sehe zuschlage.
Nur hab Ich jetzt schon öfter was gelesene das es problematisch ist wenn man später den akku vergrößert da der ältere teil des Akkus schon angefangen ist schwächer zu werden.
Jetzt meine Frage stimmt das mit dem älter werden? Oder hab ich das falsch verstanden und das ist nur ein problem wenn ich bei eigenbau Lösungen mit einem BMS selber eigene zellen nachrüste. Also kann ich problemlos irgendwann in ein paar Jahren einen zweiten m6.1 nachrüsten? Und muss ich mir Sorgen machen das Ich dann keinen kompatiblen Akku mehr finde?
Bei Hochvolt ist es wohl problematisch
Unterschiedliche Batterien zu einem Hochvolt Stack zu kombinieren ist genausowenig empfehlenswert wie unterschiedliche Zellen zu einer Batterie zu kombinieren.
Parallelschalten kann man auf Teufel komm raus solange es die gleiche Chemie und Zellenzahl ist, da würde sich die schlechteste Batterie zur Not mit dem BMS abkoppeln und später wieder ankoppeln
aber jeder wie er will.
Hinterlasse eine Antwort
Und muss ich mir Sorgen machen das Ich dann keinen kompatiblen Akku mehr finde?
LFP 16S braucht du für die Deye Akkus wegen der Spannung. Die können nicht mit einander sprechen (wenn es nicht gleiches Modell von Deye ist).
Ich hatte eine Zeitlang 3x Deye RW-M6.1 + JKBMS mit EVE Zellen. Da die Deyes bis zu 300A Strom verarbeiten können hat es perfekt funktioniert (da WR bis zu 240A abgeben/ziehen könnte)
Wenn nur 2x Deyes angeschlossen waren, waren es nur max 200A, obwohl JK-BMS zusätzlich 120A beisteuern konnte, nur wusste der WR davon nichts
29,97kWp an Deye SUN12K + 7x Deye MikroWRs in O/S/W Ausrichtungen mit 2x16S LF280K JK Inverter BMS Batterien (früher mit 3x Deye RW-M6.1)
Hallo zusammen,
ich habe die folgenden Batterien, die ich gerne zusammen an den Wechselrichter anschließen möchte.
- Deye RW-M6.1
- Deye RW-M6.1 B
Da beide Batterien unterschiedliche Power Kabel haben, müssen diese laut Deye über eine Combiner Box mit dem Wechselrichter verbunden werden -> siehe auch angehängte Bilder. Leider kann ich eine solche Box nirgendwo im Internet finden. Habt ihr eine Ahnung, wo ich diese erwerben kann?
Sowas, Google um einen besseren Preis zu finden oder 2 Kupferschienen, auf eine die Plus und die andere Minus von beiden Akkus und dann mit 2 Kabel 70 oder 90 m² an den WR.
Victron Lynx Power In M8 modulare DC Sammelschiene (autobatterienbilliger.de)
Hier noch die Umbau Anleitung
Alternativ kannst du es machen wie das schon tausendfach gemacht wurde mit einem NH 0 Lastrennschalter. 125 A NH 0 Sicherungen rein.
So habe ich es gelöst jahrelang mit den Bleiakku und jetzt mit drei 6.1 Deye.
Auf 1 und 2 die +Pole und auf 3 die 2 -.
Oben den Steg rausbrechen zwischen 1 und 2 und eine Kupferbrücke rein.
Ich habe alle 3 gebrückt und für die 3 - extra Shine gemacht.
Man hat ruckzuck die Akkus getrennt wenn man was schraubt und sind mit 125 A abgesichert.
NH-Sicherungslasttrennschalter SIEMENS 3NP408 Sicherungslasttrenner 160A NH00 3p | eBay
Hallo,
- Ich habe auch die Victron Lynx Power verwendet. 2x Deye RW-M6.1 und 1x RW-M6.1 B.
Deye Sun-12K-SG04LP3-EU 8x440W Jinko & 8x 425W Jinko (SO)
3x Deye RW-M6.1 (2x Typ A 1x Typ B)
1x Deye SUN M80G3-EU-Q0 2x450W Trina (SW)
1x Deye SUN M80G4-EU-Q0 2x450W Trina (SW)