Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hi
ich wollt mal fragen ob wer den billig Akku in Betrieb hat, obs Probleme gibt (am Deye ladet er sauber, sind die Zellen gebalanced etc...,) da der Akku mit 25kwh gerade im Angebot ist für 3350 Euro
MfG
Die ganzen Foren strotzen von Problemen. Google hilft
Die ganzen Foren strotzen von Problemen. Google hilft
Und das ist bestimmt nur die Spitze vom Eisberg, viele geben ja nicht zu das sie was gekauft was nicht richtig funzt oder merken es nicht.
Mit etwas technischem Interesse und Willen sind die Probleme beherrschbar und ich gebe hiermit zu, dass ich etwas gekauft zu haben, das nicht "out of the Box" problemlos läuft.
Ich betone aber, dass die Zellen balanciert sind und die Ursache der Probleme nicht die Zell-Auswahl, sondern die Parametrisierung des BMS und der nicht bereits im Werk ausgeführte Feinbalancing Prozess.
Wenn du das übernimmst, funzt das schon.
Wichtig: Offensichtlich jene die, die dir hier abraten, haben dieses Produkt nicht selbst in Nutzung.
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Ich finde auch das Preis-Leistung der Felicity-Akkus mehr als stimmt.
Habe 2 davon seit fast einem Jahr am Laufen und seit ende Februa komplett als Insel. 250Ah-Variante, die 500er gab es da nocht nicht.
Aber zwei kleinigkeiten gibt es schon:
1. das BMS oder der Deye hats ganz selten mal eine Fehlerhate Temperaturmeldung. Die führt dann kurz zu einer Fehlermeldung und behebt sich von selbst. Hier ist aber Deye eigfentlich mit im Boot, denn eine einmalige Temperatursprung von ca. 20°C auf 100°C sollte mann schon mal nachqualifizieren (Übertragungsfeghler können immer mal passieren) und nicht gleich in Fehler gehen, zumal 100°C ach komplett unrealistisch ist.
Leider noch nicht die Zeit gehabt den richtigen Support-Kanal zu finden um ein angeblich neuere BMS -FW zu bekommen. Da ich aber wegen 2. und eh dem wesentlich besseren Monitoruing per Solar-Assitent die RS485 nicht mehr am Deye habe auch aktuell kein echtes Problem.
2. einer der beiden Akkus zeigte im März ein etwas komisches Verhalten wenn der Lade- oder Entladestrom anstieg. Dann sprng der Akku auf 100% bzw. 20%.
per Monitoring mit der Felicity-SW sah mann das angeblich eine Zelle bei höherem Strom auf > 3,4V bzw. unter 3V sprang.
Soe ein Verhalten ist auch völlig untyoisch, aber sehr typisch, falls die Verbindung zwischen den Zellen und der position des Spannungsabgriffs eine Kontaktfehler hat. Hier reichen schon einige wenige Milliohm wenn der Strom in den oberen dreistelligen A Bereich geht.
Beim Öffnen und bertrachten der Elektrischen Anschlüsse viel Auf das es wohl ganu die Verbindung zwischen der 11. und 12.Zelle war und immer Zelle 12 den Sprtung machte. Der Spannungsabgriff war noch an Zelle 11, dann Kabel zur nächsten Reihe mit Zelle 12.
Hier ist dann das eigentliche Problem auch sichtbar: Felicity hat die Sinvolle Antioxidationspaste an den Schraubverbindungen eingespart. Da die Batteriebleche aus Allu sind die Kabelschuhe aber meist aus höherwertigen Metallen, die Schrauben sowieso, sollte man da nicht mit der Paste spaaren.
-> Paste ran, Schraubverbiduungen ordenlich angezogen -> Fehler seitdem weg.
Hätte bestimmt den Akku auch reklamieren können, aber das hätte mich mehr aufwand gekostet.
Nebeneffekt ich monitore lieber per Solarassitent die Akkus und lass den Deye im Batt%-Mode den SOC selbst errrechen.
Läuft seitdem wirklich super und ohne jeden Fehler.
maximale Zelldrift im Betrieb <20mV, also Balancing funktioniert auch super.
Und wenn ich hier und in anderen Foren lese was die diversen DIY-Lösung oder ander Batterien in Einzelfällen für Probleme machen, muß ich sagen das passt für den Preis vollkommen, denn für 1900€ hätte ich keine 12,5Kwh Akku mit Gehäuse selbst zusamengabaut. Die Zeit dafür noch ganz außen vor gelassen.
Der Pres vom 25kWh Akku ist ja noch attraktiver.
@stsoft 25 kWh Akku tot, Insel bei Nacht auch tot.
Bei 3 Akku 2 Akku tot, bei Nacht noch nicht alles tot. 😎
Die Probleme kommen weder vom BMS noch vom Deye.
Bei 4 Anlagen im Freundeskreis laufen Akkus eines chinesischen Hersteller mit dem selben BMS ohne sinnfreie ständige Updaterei problemlos und zuverlässig seit 2 Jahren. Preis für 5kwh mit Versand im Moment 850 Euro.
Es geht überhaupt nicht, daß man mit den gelobten Felicitys ständig erstmal basteln muss und dann mit Mängeln leben muß. Auch gibt es bei anderen Herstellern mit dem selben BMS keine Updates, was darauf schließen lässt, daß diese von Felicity initiiert werden um die Symptome zu bekämpfen. Der Hersteller der BMS gab mir auf Anfrage bekannt: Software ist Zuständigkeiten des Herstellers der Batterie, sie liefern nur die BMS. Der Hersteller macht die Einstellungen etc.
Auch klagen immer wieder Käufer darüber daß ihnen nicht die zugesicherte Kapazität verkauft wurde.
Fazit: Hände weg
Verständlich ist daß einige Leidensgenossen, auch hier, zwar monatelang an ihrem System rumdoktern, jedoch offiziell dies dann relativieren, um sich selber nicht einzugestehen daß sie Scheisse gekauft haben.
Bei einem Speicher ist davon auszugehen, dass man ihn nach Lieferung auspackt, anschließt und das System läuft. Auch hat man Anspruch auf ein ausbalanciertes und abgestimmtes System. Kann nicht sein daß der Käufer auch dies mit Basteln nachholen muss.
@grani57 ja, die Frage ob 1, 2 oder mehr Akkus hat ja noch andere Parameter als nur den Preis: maximaler Lade-/Entladestrom, Platz, Gewicht beim Transport zum Aufstrellungsort, redundanz benötigt oder nicht.
ich hätte wenn es die letztes Jahr zu dem Preis von einem deutschen Händler gegeben hätte auch vermutlich 2x 25kW Akku genommen, weil da der Platz, Kapazität und Preis ein Optimum bei mir wären;-)
Und dann wäre es mir auch komplett egal ob gewesen es nur 45 oder wirklich echte 50kWh wären.
@Roman du hast Recht wer 100% Qualität will muß relevant mehr ausgeben. Ich lobe sie auch nicht, aber ich wollte aber für min. 20kWh weniger ausgeben und auch nicht Zeit in einen Selbstbau stecken. Denn was man schon beachten muß: der Akku bleibt ein Verschleißteil.
Und das die Zellen bei Auslieferung angeblich nicht Balanciert sind kann ich nicht bestätigen. Die Zellen selbst sind BYD Zellen mit Siegel. Und wenn das BMS sogar ein von anderen Hersteller auch genutztes ist umso besser. Das Kommunikationsproblem mit den gelegentlich falschen Temperaturübertragungen zum Deye ist dann trotzdem auch eher dem BMS- als dem Akkuersteller zuzuschreiben und/oder das der auch nicht fehlerfreie Deye ja auch keine sinvolle Fehlertolleranz hat.
Moin,
die Akkus machen schon etwas mehr Arbeit. Der Software Aufwand ist ja fast immer gleich und für jeden beherschbar. Auch diese Akkus haben wir hier bei Kunden eingesetzt, echte Probleme gab es nicht.
Ich selbst jedoch würde diese nicht in meinen Anbgeboten führen, liegt aber daran das ich meist größere Anlagen kalkuliere/baue.
Rudi, sefe de la Ostrasolar SRL
Moin,
Ich habe den 12,5kwh Akku (48v)von felicity solar im Betrieb.
Ging bei mir Problemlos. Am Anfang dachte ich, er würde nicht Vollladen, aber geht alles super. Ich lade und entlade den mit max. 100A, das habe ich getestet und s lief.
Gruß
Bei 4 Anlagen im Freundeskreis laufen Akkus eines chinesischen Hersteller mit dem selben BMS ohne sinnfreie ständige Updaterei problemlos und zuverlässig seit 2 Jahren. Preis für 5kwh mit Versand im Moment 850 Euro.
@roman Magst Du uns die Bezeichnung der Akkus oder gar eine Bezugsquelle verraten?
Die Manufaktur heißt "sunwise".
Meine Verkäuferin ist unter +86 158 9243 3194 oder bei Alibaba zu erreichen. Kommunikation in deutsch ist normal, die Chinesen übersetzen sich das selber. Kannst schönen Gruß von Roman bestellen.
@roman Vielen Dank, werde ich machen.
Ich habe auch den 12,5kwh seid ca. 1Jahr im Einsatz. Ohne Probleme. BMS Update gemacht, und fertig wars.
Welche FW Version hast Du?