Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte



Akku Deye RW-F16 vs...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Akku Deye RW-F16 vs. 3x RW-M6.1-B

10 Beiträge
7 Benutzer
1 Reactions
609 Ansichten
 Xman
(@xman)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo ihr lieben, bin auf eure Expertenhilfe vor Neukauf angewiesen, da ich mit meinem Halbwissen hier und dort nicht ganz durchsteige. 
Wie man es aus dem Titel entnehmen kann geht es um die Frage, ob man mit einem 12KW WR von Deye sich ein Pack der neuen RW-F16 zulegt oder kurze Hand 3x die RW-M6.1-B.
Ein Youtuber hat jüngst die RW-F16 auseinandergenommen und meint dass es sich nicht um Grade A Zellen handeln kann. Was wir wissen ist, dass es sich um prismatische Zellen handelt was ja scheinbar besser als Rundzellen sind.
Ist das richtig so?
Was wir 
bzw. ich beim RW-M6.1-B (aus diversen Foren entnommen) ebenso weiß sind eben neben den erwähnten Rundzellen mit der Gewissheit von Grade A von Eve, scheinbar 4680 Zellen die auch bei Tesla verwendet wird und hier Zweifels ohne 10 Jahre an Garantie darauf.
Hingegen ist es mit der Garantie beim RW-F16 weder was halbes noch was ganzes mit den 10 Jahren und ich bin der Meinung dass Deye hier es tatsächlich bei 5 Jahren deckelt.
Was sagt ihr dazu und welchen weg würdet ihr einschlagen? Die preisliche Situation blende ich an dieser Stelle mal aus, da es vordergründig darum geht lange Freude an den Komponenten zu haben, idealerweise natürlich mit einem maximum der Garantiezeit.

Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits an dieser Stelle...



   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@ohnejeglicheahnung)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 3
 

Also ich hatte den F16 auch auf dem Schirm und habe auch dieses "Schwarzwald Video" gesehen. Aufgrund der verschweißten Zellen mich aber gegen Deye entschieden. Daher ist mein Weg das neue vertikale V3 Gehäuse von EEL. Warum? Qualität der Zellen frei bestimmbar. Double studs. EEL hat 1.). Feuerlöschpatrone 2.) 250A Leistungsschutzschalter und 3.) 250A Schmelzsicherung alles in einem Gehäuse. Yixiang kommt auch bald mit diesen Werten. Die Garantiezeit ist mir persönlich egal, da in der Regel nur das Garantie hat, was nie kaputt geht. Die technische Entwicklung geht so schnell, das dort in 10 Jahren garantiert etwas anderes stehen wird. Ich nutze entgegen allen anderen Eve 280k v3 Zellen, da diese zu 98% bis 1C entladen werden können. Das bedeutet bis 14400 Watt Leistungsabgabe. Das kann keine MB31 Zelle. Das sind zumindest meine Überlegungen. Rebecca von EEL ist Vollprofi. Nachteil: 60 Tage Lieferzeit.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 3 mal von OhnejeglicheAhnung

   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2222
 

Dabei sind es gerade die laserverschweissten Zellverbinder die dafür sorgen dass da auch nach Jahren absolut kein Übergangswiderstand entstehen kann.

Jede andere nur "kraftschlüssige" aber nicht "stoffschlüssige" Verbindung ist schlechter, und das ist bei elektrischen Verbindungen aus Aluminium das Hauptproblem,

weil Aluminium so oxydationsfreudig ist,

weil Aluminiumoxid so ein guter Isolator ist.


aber jeder wie er will.


   
Mario540 reacted
AntwortZitat
 Xman
(@xman)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

sollte man kurze hand dann bei der alten schule, sprich 3x der RW-M6.1-B bleiben??



   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2222
 

die kosten halt das doppelte von der Preisknaller von NKON


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@mario540)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 310
 

Würde die RW m6.1 3x nehmen - man hört sehr wenig von Ausfällen - die scheinen anstandslos ihren Dienst zu tun 


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Mario540

😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀


   
AntwortZitat
 Xman
(@xman)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 12
Themenstarter  

Und als alternative statt der Deye RE-F16 die Fecility FLA48250 vs. RE-M6.1-B ??



   
AntwortZitat
(@reiserocker)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Zwei Deye RW 6.1 laufen an einem Deye SUN-12K-SG04LP3-EU seit fast drei Jahren ohne jegliche Probleme und ohne Fehlermeldungen. Ein Firmware Update habe ich nie gemacht.



   
AntwortZitat
 Huey
(@huey)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo, ich bin neu hier und habe bis jetzt nur mitgelesen, aber werde nun mal etwas kurzes beitragen. 😉

Meine Anlage läuft jetzt seit 3 Wochen und ich habe eine Deye SUN-20K-SG05 (Netzversion 1170 / AC D207) + besagten Deye RW-F16 (Hardwareversion AA56 und Software A004).

Zu meiner Anlage und den 1,5 Jahren Drama bis sie lief schreibe ich vielleicht irgendwann mal einen Aufsatz, aber zum eigentlichen Thema kann ich zumindest sagen das der Akku macht was er soll.

Der Entladestrom von 20-50W in der Phase wo er eigentlich aus sein sollte (im Moment wird er bei unter 50% nicht genutzt) könnte etwas geringer sein, aber vielleicht trifft das auf alle Akkus zu. Die 160A Entladeleistung habe ich noch nicht ganz ausgereizt, aber 5kw+ hat er zumindest geliefert. Der Akku selbst ist für seine 16kwh relativ klein wie ich finde und das war auch einer der Gründe für den Kauf. Ein weiterer Grund war das er neu auf den Mark gekommen ist und natürlich auch ein Deye ist bei dem man davon ausgehen sollte der er gut mit dem Wechselrichter zusammenarbeitet.

Die Software des Akku ist vielleicht noch etwas jung und ich würde auch gerne die Spannung der einzelnen Zellen sehen, aber sehe nur die höchste und niedrigste Zelle (beide gleich und von daher ok).

Ob man hier wirklich eine Antwort bekommt wo beide verglichen werden dürfte unwahrscheinlich sein da man sich ja meistens für ein Typ entscheidet, aber ich bin bis jetzt zufrieden und er macht was er soll und ist relativ klein für die Kapazität finde ich.

 

 



   
AntwortZitat
(@andreas)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

Hallo zusammen.

In diesem Zusammenhang.
Im Juni 23 installierte ich den ersten RW-M6.1 und in 12/23 den dritten. Dieser macht leider 14 Tage nach Gewährleistungsende etwas Stress
https://dy-support.org/community/postid/28351/
Schaunmermal ...

Frage: Was ist bei der B-Version geändert worden?

Schöne Weihnachten !

VG
Andreas



   
AntwortZitat