Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Einspeiseleistung v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Einspeiseleistung vs. Batterieladung

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
34 Ansichten
 fpg
(@fpg)
Mitglied
Themenstarter  

moin,

meine Dach-PV hängt mit rund 16kWp am Deye (12k-LP) und zusätzlich speisen zwei Mikrowechselrichter mit zusammen 3,5 kWp von der Ostfassade ins Hausnetz ein. Nichts Ungewöhnliches, denke ich.

Der Deye hängt mit Grid und Load zwischen Netz und Haus, womit er entsprechend der Einstellungen zuerst Load versorgt, die Batterie lädt und dann den Überschuss ins Netz einspeist. Die Anlage hat eine sehr gute Performance, besser als erwartet.

Daher werde ich voraussichtlich die vorhandene Batterie am Deye um 15kWh erweitern. Bisher sind es schon rund 14kWh.

Soweit das setup 🙂

Nun die Frage(n):

- wenn der Deye mit maximaler Leistung einspeist, also rund 12kW, würde er dann, neben dem minimalen Hausverbrauch, die Überschussleistung aus der PV und den Mikrowechselrichter noch in die Batterie einspeisen können ? 

Allein die Mikros liefern noch so gut, dass ich über die Hausnetzeinspeisung mehrere Stunden im Mittel 1-3kW auf den Deye "loslasse". 

Überschlägig hätte ich vom Dach knapp 4kW DC und von der Fassade 2kW AC "zuviel" (evt. kommt noch was dazu, Platz wäre dafür) die in die Batterie fließen könnten ... damit hätte ich selbst bei niedrigem Ladesstand die Chance, die Batterie über den Tag voll zu laden.

- aber schafft der Deye das ? Hierfür müsste zumindest der AC-Anteil "direkt" in die Batterie gehen.

(bei den Einheiten nicht aufgepasst und von h auf p umgeschrieben)

lg

Dieses Thema wurde geändert Vor 6 Stunden 2 mal von fpg
Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Stunden von fpg

Zitat
(@paddy72)
Premium Mitglied

Sorry, aber das ist alles etwas wirr geschrieben. Hier gehen offenbar kWh und kWp durcheinander etc. etc. Was der Deye schafft oder nicht, steht alles haarklein in den technischen Spezifikationen des Handbuchs. Ob er über MWR zusätzlich in den Deye gespeisten AC-Strom in die Batterie pumpen kann weiß ich nicht, aber ich denke ja. Vorzugsweise würde ja der AC-Strom direkt über die Last im Haus verbraucht und der PV-Strom in Batterie, Last und Netz gepumpt.

AntwortZitat
 fpg
(@fpg)
Mitglied
Themenstarter  

moin,

... hab das mal korrigiert... passiert mir gerne, wenn ich nebenher noch am rechnen bin 😉

In den technischen Unterlagen finde ich halt nichts über diesen Fall. Aktuell speise ich nur 60% ein (iMSys fehlt) ...da schieben die Mikros den Überschuss über den Deye in den Speicher... was aber passiert, wenn der obige Fall eintritt... das hätte mich jetzt interessiert. 

lg

AntwortZitat