Haltet euch BITTE an die Forumsregeln, jeder der hier Mitglied ist, hat bei der Registrierung den Regeln zugestimmt. Wer sich nicht daran hält, wird aus dem Forum entfernt.
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich hab in eine anderen Forum gelesen das man die RS485 nur einmal nutzen kann!?
Sprich wenn der Deye mit RS485 auf USB an einem NUC(Homeassistant) hängt. Dann kann der Speicher nicht mehr über RS485 verbunden werde.
Stimmt das?
Ja. Und nein
Je Bus ein master. Also einer der Befehle sendet. Musst mal Foren Suche machen, hab das erst vor kurzem ausführlich geschrieben.
@anonym 237 Ich habe mal deinen Forumsbeitrag für Interessierte verlinkt. Danke dafür!
https://dy-support.org/community/postid/18838/
Allerdings habe ich jetzt noch eine offene Frage, da ich es so verstanden habe, dass sich die Anwort auf parallele WR oder Speicher bezieht. Hab ich das richtig verstanden, dass das RS485 vom BMS-Port und Modbus-Port das gleiche ist und somit nur eine Abfrage (entweder Überwachung oder BMS-Com) möglich ist? Oder ist das Firmware abhängig, die auf dem Deye aufgespielt ist?
Ich plane nur einen Deye 12 kw und einen Felicity Speicher über den BMS-Port mittels RS485 kommunizieren zu lassen. Die Überwachung soll mittels RS485 zu USB aus dem Modbus-Port über die Applikation von Kellerza ( https://github.com/kellerza/sunsynk) laufen. Wird mein Vorhaben funktionieren oder muss ich das RS485-Protokoll für den HA vom Meter-Port abgreifen oder den Speicher per CAN anbinden?
Ich danke im Voraus!
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten aber bestätigen dass Deye -> RS485 zu USB am Meter-Port (=Wifi Dongle?) und Felicity-> BMS via CAN funktioniert. Weil das ist meine Konfiguration. In meinem Fall RS485 zu Solar-Assistant.
Zusätzlich habe ich dann noch ein RS485 Kabel am Felicity um den PC direkt anzuschließen.
@toz03 es gibt innerhalb der Serien unterschiedliche Kommunikationsboards. Das muss also nicht sein. Nur mal nebenbei.... Der Meter Port ist auch nicht der WiFi logger Ausgang. Am WiFi logger ist serienmäßig der modbus RS232. Auf der sicheren Seite ist man also wenn man can gesondert zur Batterie führt und den modbus an der BMS Buchse gesondert zur Überwachungsplattform. Das funktioniert mit allen Kommunikationsboards. Ich hatte sogar schon ein Modell, da war BMS und modbus zur Überwachung auf 2 Buchsen voll beschaltet. War ein älteres Model mit insgesamt 6 RJ45 Buchsen. Geil