Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Habe bei meinem Deye SUN 15K SG05LP3 leider Probleme mit dem Display bzw. Touchscreen. Mir wurde hier schon gesagt, dass es normal wäre, dass es ein wenig schwergängig ist ('Sicherheitsfeature'). Aber bei manchen Settings reagiert er nun gar nicht mehr, obwohl ich sie schon einmal setzen konnte, z.B. 'PV-Verkauf'. Die Settings sind konsistent, es liegt m.E. also nicht daran, dass ich da irgendwelche sich widerpsrechende Einstellungen vornehme.
Wir fahren netzparallel, also 'zero export to CT', die CTs sind richtig herum angeschlossen, Messung funktioniert. Ich konnte den Solarverkauf auch schon einmal aktivieren und wieder zurücksetzen, aber nun geht da irgendwie gar nichts mehr. Auch die meisten anderen Felder im 'Arbeitsmodus' sind gesperrt oder reagieren einfach nicht.
Generell ist das Display unheimlich schwergängig.
Hier ein Video, das das Problem etwas anschaulicher zeigt:
Danke Euch!
könnte das nicht auch mit der Passwort Geschichte zu tun haben?
aber jeder wie er will.
PW hatte ich ja eingegeben, sonst hätte ich gar nichts im Arbeitsmodus verändern können. Ich konnte auch 'Solar sell' schon aktivieren und wieder rausnehmen, nun geht es aber nicht mehr. Der Touchscreen ist sehr schwerfällig und reagiert oft nicht. Frage mich, ob es ein Hardwareproblem ist (vermutlich?) oder auch an der FW liegen kann?
Kennt hier sonst noch jemand solche Probleme mit dem Display/Touchscreen?
Manche Einstellungen gehen relativ leicht zu ändern, manche sehr schwer oder gar nicht. Habe jetzt Zugriff per Solarman-App eingerichtet und von dort konnte ich die Settings problemlos ändern, allerdings nur per BT wenn ich daneben stehe. WLAN scheint wg. 5GHz nicht kompatibel.
Gibt es sonst andere Möglichkeiten? Die Deye Cloud braucht glaube ich auch das 2,4GHz-WLAN? Hat die irgendwelche Vorteile ggü. Solarman?
Der Touchscreen am 15K SG05LP3 bei meinem Kumpel ist auch grausig. Reagiert oft erst beim dritten mal fest drücken etc.
Bei meinem 12K SG04 ist alles schön fluffig fast wie am Handy...
Danke - dann bin ich wohl nicht der erste, dem das passiert, hätte mich auch gewundert. Manche Settings kann ich gar nicht mehr über das Display ändern - ist echt ätzend.
Die WLAN-Verbindung mit der App (Solarman) funktioniert auch nicht. Nur BT direkt neben dem Gerät...
Moin @paddy72,
ich hatte auch schon mal Probleme mit der Displayeinheit und es gibt die Möglichkeit, dass du einen Neustart von nur der Displayeinheit erzwingen kannst.
Einfach mal mehr als 3-4 Sekunden auf die Esc Taste drücken, dann mach die Einheit einen Reset und startet neu.
Wenn du allerdings schon so Dinge wie Firmware Upgrade, Factory Reset oder Ausschalten und stromlos ein paar Minuten stehen lassen schon probiert hast muss du dich vielleicht mal an den Support wenden.
Viel Erfolg !
Danke beppo, habe ich eigentlich alles schon (mehrmals) gemacht. 5 sec ESC und das Display startet neu, die schlechte Touch-empfindlichkeit ist allerdings unverändert. Die Settings im Arbeitsmodus kann ich gar nicht mehr ändern - habe alles probiert. Nur über die App per BT funktioniert es noch. Support ist auch informiert - da kommt aber bisher nichts hilfreiches. Habe fast die Befürchtung, dass ich ein mangelhaftes Display bekommen habe - oder in der FW-Version stimmt etwas nicht.
Nicht ausgeschlossen, dass es evtl. auch an der fehlenden Batterie liegen könnte (obwohl No Batt. angehakt ist). Erstaunlicherweise funktioniert ja wohl manches eher 'merkwürdig' ohne Batterie, z.B. der On/Off-Schalter links. Nirgendwo im Handbuch steht, dass der nur für die Batterie ist...
Auch das die früher verwendeten 4 Signal-LEDs oben im Display bei den neueren Geräten (wie meins) jetzt im Deye-Schriftzug 'versteckt' sind, steht ebenfalls nicht im Handbuch. Das erfährt man dann mal so nebenbei durch den Support. 🤔
FW-Update und Factory-Reset habe ich noch nicht probiert. FW sollte recht aktuell sein, hat man mir gesagt. Habe das Gerät ja erst wenige Wochen. Hier meine Versionen:
Morgen @paddy72,
ohne Werksreset würde ich nicht mehr den Support anschreiben wenn du mich fragst.
Die Firmware ist jedenfalls nicht steinalt 😉 . Wenn ich es richtig sehe, dann ist gerade 1174 aktuell.
Ich denke es ist auf jeden Fall ein Versuch wert. Firmware Update machen lassen und dann Werksreset.
Da du die Maschine eh noch nicht richtig in Betrieb hast sollte dich das ja wenig stören.
Ansonsten schick dem Support ein Video wo du das Verhalten vom Touch Display dokumentierst. Manchmal geht ein wenig was verloren bei der Übersetzung von Deutsch zu Englisch zu Chinesisch.
Viel Erfolg
Problem scheint jetzt teilweise gelöst: die Eingabesperre war wieder gesetzt!
Offenbar macht der Deye das automatisch in relativ kurzer Zeit!???
Nach einem Tag war sie schon wieder neu gesetzt - ohne mein Zutun? Offensichtlich geht Deye davon aus, dass dort ständig Unbefugte Leute dran herumfummeln - so ein blödsinniges und nerviges Feature? Ist das bei Euch auch so, dass diese Sperre immer wieder nach kurzer Zeit neu gesetzt wird? Kann man das irgendwie abschalten oder die Frist verlängern?
Ändert allerdings nicht an dem grundsätzlichen Problem, dass der Touchscreen sehr schwergängig ist - vor allem die Felder am Rand reagieren sehr schwer. Muss da wirklich mit viel Kraft draufdrücken und das oft mehrfach.
die Sperre war z.B. ein MUSS für die Ösi-TOR Zulassung. Und ja da wird rumgemurkst das es kracht..
aber jeder wie er will.
und wie schnell bzw. wie oft wird die Sperre dann automatisch wieder gesetzt?
Super nervig das Ganze! Als ob nur Idioten davor stehen?
Interessanterweise lassen sich mit der Solarman app die Daten verändern trotz der Sperre!
Super Technik a la China-Sicherheit! 🤣
Die Sperre sperrt die Display Bedienung - nicht den WR an sich.
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
@paddy72 nicht jeder Deye ist geschützt vor fremden Zugriff.
Gibt unterschiedlichste Montageorte und durch den hohen IP-Schutz ist auch Montage draussen möglich.
Also so schlecht finde ich das mit dem Passwort-Schutz gar nicht.
Mit der APP sieht es anders aus, da ist doch schon ein Passwort für den Zugriff notwendig.
Dein Handy bekommt vermutlich auch nicht jeder in die Finger.
Deshalb kann man hier direkt zugreifen und muss nur für die Netz-Parameter das Passwort eingeben.
Kenne auch niemanden der ständig Änderunen direkt am Gerät vornimmt.
Nach einmaliger Einrichtung sehe ich keinen Grund ständig am Deye herumzutippen.
Für automatisierte Änderungen und Aufzeichnungen bietet sich je nach Kenntissen Solar Assistant, Home Assistant, IOBroker mit NodeRed oder eigene Steuerungen (SPS oder Microcontroller) via Modbus RTU.
richtig, man muß nicht ständig die Parameter ändern. Bei uns ist der Deye ja noch recht neu und es fehlt noch die Batterie. So probiere ich unter verschiedenen Sonnenbedingungen halt mal verschiedene Einstellungen durch. Eigentlich nur 'Sell PV', um zu sehen, was gerade an Leistung von der Sonne kommt. Ansonsten sehe ich ja immer nur ob der Hausbedarf gedeckt wird oder nicht, aber eben nicht, was die Sonne ermöglicht. Da wir noch keinen Zweirichtungszähler haben, schalte ich das dann aber wieder aus, auch um den VNB nicht zu verärgern, denn der muß die Anlage ja noch abnehmen.
Bislang ist unser 15kW Deye jedenfalls noch nicht ins Schwitzen gekommen, habe die Ventilatoren noch nie laufen hören. Heute kamen immerhin mal 4-5 kW vom Dach, das juckt den offenbar nicht. Wenn wir die Batterie mit 7,5 kW laden können und im Frühjahr mal richtig die Sonne scheint, wird es anders aussehen.
Leider, schreibt das Handbuch überhaupt nichts davon, dass die Displaysperre immer wieder automatisch gesetzt wird, das finde ich schon sehr irritierend! Aber auch die Funktion des On/Off-Switches links wird ja nicht wirklich beschrieben. Nirgends steht, dass dieser offenbar nur für den Batteriebetrieb gedacht ist. Was soll man davon halten, wenn die wichtigen Funktionen nicht beschrieben werden?

