Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte Angebot: Deye Schulung
Hallo Deye-Spezialisten,
ich habe einen Deye sun12 sg04lp3 mit zwei Akkus Deye RW-M6.1 installiert.
Im Backup-Modus funktioniert alles prima. Mit der Energie von den PV-Modulen wird die Hauslast bedient und mit Überschüssen werden die Akkus geladen. Sind die Akkus voll, wird die PV-Leistung abgeregelt. Liefern die PV-Module weniger oder nichts kommt die Energie aus den Akkus. Der Backup-Modus läuft auch bei größeren Lasten erfreulich stabil.
Genauso sollte es auch bei Netzparallelbetrieb (mit Nulleinspeisung) sein.
Folgende Menü-Einstellungen wurden von mir zur Erzielung von Nulleinspeisung vorgenommen:
System Work Mode:
Zero Export to CT aktiviert; Solar Sell deaktiviert
Zero-export Power: 20 (belassen auf Voreinstellung)
Energy pattern: Load First aktiviert
Grid Settings:
Grid Mode: VDE 4105 (für Betrieb in D)
Grid Frequency: 50 Hz; Phase Type: 0/240/120 (aktiviert für rechtsdrehendes Feld, wie gemessen)
Wird das Netz zugeschaltet, leuchtet die AC LED grün auf. Der Strombezug aus dem Netz wird von einem Eastron Smartmeter ermittelt und auf dem Deye Display korrekt angezeigt.
Das Problem:
Die PV-Energie geht im Netzparallelbetrieb unabhängig von der anliegenden Hauslast zu 100% in die Akkus.
Die Hauslast wird unabhängig vom Akkuladezustand zu 100% aus dem Netz bedient.
Was habe ich zur Problemlösung schon versucht?
1. Hausfrauenreset: Wechselrichter runtergefahren (spannungsfrei) gemacht, zwei Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Besserung erhofft, aber leider nicht eingetreten
2. Energy pattern: BattFirst aktiviert -> keine Änderung erwartet und auch keine Änderung festgestellt; dann wieder Load First aktiviert -> Änderung erhofft, aber leider nicht feststellen können
3. Selling First und Solar Sell aktiviert -> Einspeisung erwartet, aber neuen Fehler festgestellt: Beim Strombezug wird nicht mehr der tatsächliche vom Eastron-Smartmeter ermittelte Wert im Deye-Display angezeigt. Die PV-Energie geht weiter komplett in den Akku und der Strombezug wird zu Null.
4. Über die Solarman Seite habe ich eine Supportanfrage gestellt. Nach einiger Zeit teilte man mir mit, ich sollte den Hersteller zum Debuggen der Wechselrichterdaten kontaktieren.
5. Ich habe den Hersteller über service [at] deye.com.cn kontaktiert. Ein Stephen antwortete zunächst, als hätte er das Problem nicht verstanden. Dann wollte er die Seriennummer des WR. Anschließend wollte er noch ein Video. Ich antwortete, ob er sich nicht lieber über die Solarman Seite einloggen wollte, um die Fehlfunktion, Einstellungen zu prüfen. Nach einer Woche Schweigen erstellte ich zwei Videos und schickte die Links. Weil wieder eine Woche ohne Antwort verging, schickte ich die Email erneut ab. Bis heute habe ich nichts mehr gehört.
Fazit:
Was ich auch einstellte, im Netzparallelbetrieb ging bisher keine Energie von den PV-Modulen oder aus dem Akku in Richtung Netz / Hauslast.
Woran könnte das liegen?
a) Im Netzprofil VDE 4105 sind falsche Parameter eingetragen?
Eher unwahrscheinlich aber nicht völlig ausgeschlossen, da ich an den Netzparametern nichts geändert habe. Leuchtet die AC LED bei korrekten Netzparametern grün?
b) Fehlerhafte Firmware
Eher unwahrscheinlich, da sonst im Internet bestimmt schon ähnliche Fälle aufgetaucht wären.
Im deutschen und englischen Internet habe ich nur jeweils einen ähnlichen Fall gefunden:
Englisch (ungelöst) und Deutsch (zufällig von selbst erledigt)
Ich rätsel nun schon seit vier Wochen, woran das Fehlverhalten liegen könnte. Hat jemand evtl. eine Idee wie ich die Nulleinspeisung bei meinem Deye sun12 sg04lp3 doch noch hinbekommen könnte?
Vielen Dank schon mal!
Freundlich grüßt
pv-fan
Irgendwo habe ich gelesen, dass die meisten Fehler durch Anwender verursacht werden. Als Anwender habe ich noch weiter recheriert und die Lösung gefunden.
Im Menüpunkt System Work Mode 2 muss Time Of Use aktiviert werden. Andernfalls wird die Batterie nur aufgeladen und auf den BlackOut "gewartet".
Als Deye Neuling war ich zunächst etwas verwirrt. Ich wollte keine Netzladung (Grid Charge) und hatte "Time Of Use" vorsorglich deaktiviert, mit der Folge das oben beschriebenes Fehlverhalten auftrat.
Nun ist meine Verwirrung beseitigt und das Problem gelöst.
Hurra, mein Deye läuft mit Nulleinspeisung.
Danke für deinen Beitrag! Scheinbar war genau das die Lösung für meinen Deye ebenfalls.
Ich habe schon das Formular für Reparatur Antrag ausgefüllt und gemailt, weil auch Deye Support in China keine Lösung mehr wusste. Wieso die Einstellungen geändert waren, kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin der Einzige, der an das Gerät geht. Und er änderte sein Verhalten, während wir auf Urlaub waren.
Jetzt funktioniert er seit 10 Minuten, nach deiner Anweisung hier, wieder normal.
Danke!
Roman
Hallo Roman,
mein Deye läuft seit der letzten Konfiguration im Februar stabil. Eine "eigenmächtige" Änderung zur Nulleinspeisung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Wenn sich bei deinem Deye auf wundersame Weise Einstellungen ändern, könntest du eine Sperrfunktion aktivieren. Ich habe gelesen, dass man dies in den Basis Einstellungen erledigen kann.
Danke für die Info! Ich werde das beobachten
LG