Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte   Angebot: Deye Schulung

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein neues Projekt

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
87 Ansichten
(@heinz112)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

Guten Abend,

ich bin neu hier im Forum, und möchte Euch mein neues Projekt vorstellen.

Ich bin 49 Jahre, verheiratet und habe 2 Kinder, ein Grundstück in Sachsen und schon eine PV Anlage installiert. Dies habe ich mit meinem Schwiegervater, vom Beruf Elektriker, in Eigenregie gemacht.

Mein nächstes Projekt ist die Installation eines Windrades, und da Deye Wechselrichter auch windradtauglich sein sollen, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Mein Windrad ist ein Savoniusgenerator, der Marke Tesup Atlas 4.0 mit einer Leistung von 5 kWh bei 11 m/s Windgeschwindigkeit. Dazu habe ich einen Laderegler/ Gleichrichter der 2 Wege bedienen kann, einmal das Laden einer Batterie von 12 bis 48V oder direkter Betrieb an einen Wechselrichter. Einen 10 kWh Akku der Firma Titansolar habe ich auch, aber ob ich diesen letztendlich wirklich brauche ist noch offen.

Wir haben auf unserm Grundstück ein Gartenhäuschen, welches komplett erneuert werden soll. Da soll dann auch das Windrad hinkommen. Um an den Zählerschrank zu kommen müsste ich ca. 40/50 m überbrücken, denn ich würde gern den Wechselrichter dort installieren. Ich habe durch diverse Eigenrecherchen mitbekommen, das Deye Wechselrichter auch mit Windrädern können sollen. Ein Gestern herunter geladenes Handbuch konnte mir dazu keine Auskunft geben.

So weit wie ich es mitbekommen habe, müsste ich den Laderregler auf Inverter stellen und mit Gleichstrom in den Wechselrichter gehen. Wo würde ich da den Menüpunkt finden wo ich sagen kann das da ein Windrad dran ist, und muss ich weitere Einstellungen vornehmen. Eigentlich würden reine Batteriewechselrichter ausreichen, aber bei starkem Wind würde ich gern in der Herbst, Winter und im zeitigen Frühjahr eine Überschussregelung reallisieren wollen um eine wenn auch bescheidene Heizungsunterstützung zu erzielen. Mein anderer Wechselrichter (Solax) kann auch mit 5kW AC laden und ich könnte auch hier den Speicher füllen, und dann am Tag mit dem PV Strom in eine Überschussregelung kommen. Wind haben wir für Binnenverhältisse viel, was sich in Alten Windmühlen und neueren Windparks wiederspiegelt.

Mir ist bewusst, dass ich mit dem Windrad nicht das Nonplusultra habe, aber ich hoffe damit meinen Eigenstrom doch erhöhen zu können.

 

Für Eure Hilfe schonmal ein Danke im Voraus

Grüße Heinz


   
Zitat
(@heinz112)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 4
Themenstarter  

​Nur mal so eine Frage:

Wenn der Batteriespeicher (48V) ohne Kommunikation mit einem Ladegerät geladen wird, was funktioniert, der Batteriespeicher aber über eine Kommunikationsleitung mit dem Wechselricher spricht, kann da auch eine Überschussregelung realisiert werden?

Wenn ja, dann ist alls in Butter, wenn nicht kann man dem Wechselrichter mitteilen, dass er mit X kW AC in das Hausnetz einspeisen soll?

Mein Windrad hat einen Laderegler der mit bis zu 5kW arbeiten kann, und bei starkem Wind wird der 10 kWh Speicher auch voll werden. Auch mein PV Speicher kann ich per AC laden, blos wenn beides voll ist, habe ich blos die Hauslast als abnehmer, und das ist ja nicht viel. Wenn der Wechselrichter troz voller Batterie den Strom des Windrades nutzen kann wäre echt super, da bräuchte ich nichts weiter machen, und der Überschuss geht in die Heizung und alles wäre perfekt.

Grüße Heinz


   
AntwortZitat