Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
@burny Es gibt aktuell keinen belastbaren Nachweis, dass neue DEYE‑Firmware nur noch mit Eastron‑Smartmetern funktioniert, die ein DEYE‑Logo tragen. Aber: Es gibt deutliche Hinweise, dass DEYE zunehmend „gebrandete“ Eastron‑Meter bevorzugt, aktuell in Asien und Afrika bzw. offiziell supportet. Das führt zu Gerüchten – und zu Verwirrung.
Und ich sage Dir warum es trotzdem funktioniert, so wie bei mir:
-
Eastron‑Meter sprechen Standard‑Modbus.
-
Der WR erkennt sie über Register‑Layout, nicht über Branding.
-
Eine Sperre müsste aktiv die Seriennummern oder Hersteller‑IDs prüfen.
-
Dafür gibt es keine Hinweise in Logs, Foren oder Firmware‑Notes.
Ich kann nur das wiedergeben was bei meinem letzten Softwareupdate durch Deye passiert ist und welche Informationen ich von Deye erhalten habe.
Mit der aktuellen Software arbeitet mein Deye nicht mehr mit dem Eastron SDM630-Modbus-V2. Es musste wieder die alte Software installiert werden, damit die Kommunikation zwischen Deye und Eastron funktioniert.
Den Rest habe ich schon erläutert. Egal. Für mich ist dieser Beitrag erledigt.
LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 24,54kWh
Noch eine Bestätigung von servicede@deye.com.cn für alle jene die meinen dass das ein schlechter Scherz mit dem Eastron Zählern ist.
LG
Chris
@burny Wie auch immer. Bei mir funktioniert es mit der aktuellsten Software und auch gerade nochmals mit DEYE kommuniziert.
Für den Betrieb eines Deye Hybrid-Wechselrichters und die Funktion „Export to CT“ (Einspeisebegrenzung oder Eigenverbrauchsoptimierung) ist nicht zwingend ein Eastron-Meter mit Deye-Label erforderlich, aber es gibt wichtige technische Details zu beachten:
Adresse 001 und Baudrate 9600
Schön für dich das es bei dir noch funktioniert.
Adresse 001 und Baudrate 9600 ist als Standard für die RS485 notwendig, und daran liegt nicht der Fehler.
Trotzdem ist mein Eastron SDM60-Modbus-V2, der Vorgabe war, nicht mehr einsetzbar. Es gab in den Modbus-Registern bei Deye Änderungen auf die ein Eastron reagieren muss. Die Modbus-Register werden auch bei den Eastron, wie auch bei allen anderen Herstellern erweitert und schneller gemacht um die Latenzzeit zu verringern.
Reagiert ein Smartmeter auf eine Anfrage des Deye nicht, weil der Eastron diesen Register noch nicht verarbeiten kann, kommt es zu W04 Fehlermeldungen.
Je nach Herstellerdatum des Eastron Smartmeters können Abweichungen in den Modbus-Registern vorhanden sein. Das kann man wunderbar vergleichen, wenn man sich die Modbus-Register für die diversen Eastron sich besorgt.
Ein wunderbarer Test waren zwei ältere SDM630-Modbus Smartmeter die vollkommen gleich aussahen. Nur an einer Zahl am Typenschild wer ein Unterschied. Beide Eastron in FHEM mit der gleichen 98_ModbusSDM630.pm angebunden. Der eine funktioniert, der andere nicht. Wie es sich herausstellte war es der ältere Smartmeter der nicht funktionierte. Aufgrund 4 zusätzlichen Registern die der ältere Smartmeter nicht verarbeiten konnte, konnte die Auswertung der Modbusregister nicht mehr ausgeführt werden.
Ähnliches ist bei Deye jetzt eingetreten. Ältere Eastron SDM60-Modbus-V2 werden mit dem Deye Probleme haben. Neuere wahrscheinlich nicht. Um sicherstellen zu können, dass der Smartmeter auf Dauer wirklich funktioniert, sind die Eastron beim Deyehändler zu beziehen. Die haben Estrons auch ohne Deye-Logo die funktionieren. Neuere werden mit dem Deye-Logo ausgeliefert. Anscheinend kam es bei Deye zu Registererweiterungen und Performance Verbesserungen die der Smartmeter verarbeiten muss. Älteren Eastron SDM60-Modbus-V2 fehlt anscheinend etwas, wodurch der W04 Fehler ausgelöst wird.
LG
Chris
sorry, aber sissy quält mich auch in richtung deye-certificated
... und das beste : sie will nicht sagen, wer in der eu die verkauft (sscout werde ich am di fragen : "... consult your dealer ...")
Hi friend
....
2. The previous meters did not have the Deye logo. This could cause some customers to purchase incompatible meters. Therefore, the new meters now all have the Deye logo.We have sent the "meter sn" you sent to the meter engineer. Your meter does not match the Deye inverter and thus cannot communicate.
We are not sure which places in Europe sell meters, but you can consult your dealer.
....
Sissie
Deye technical support
Best regards
----------------------------回复邮件内容--------------------------
... und bitte tuts hier die leute nicht alle für deppen hinstellen.
es is vielleicht schön zu schreiben aber schiach zum lesen diese vereckte selbstgerechtigkeit ...
wolfgang
Vielleicht habt ihr nicht die gleiche Firmware auf dem Eastron - da könnte eine Nachfrage ggf. Helfen. Die Hardware - da sind wir uns hoffentlich einig - wird identisch sein. Auch mein Eastron funktioniert problemlos bis jetzt. Wenn er mal nicht mehr funktionieren sollte und das nicht mit einem Update der Firmware zu beheben ist habe ich schon den Deye Meter hier rumliegen. Wenn ich mal Zeit und Lust habe tausche ich die Dinger einfach aus. Das lamentieren nutzt alles Nix . Der Deye muss laufen und Deye möchte halt gerne die eigenen Smartmeter verkaufen.
mein Solateur hat damals z.B den Chnt nicht zum laufen bekommen , obwohl offiziell unterstützt. Ursache unklar. Der Eastron ging dann.
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
Hi friend
This is not our primary distributor.
We cannot provide a list of first tier distributors.
You can consult with the staff at the Austrian after-sales service center to see if they will sell meters
Sissie
Deye technical support
Best regards
question (again) : is solarscouts.de a first-level distributor ?
if not, give me a list of first-level-distributors.thank you
wolfgangHi friend
The battery firmware and inverter firmware have been updated to the latest version.
Regarding the meter issue, you need to consult the dealer.Our meters are only sold to first-level distributors, and then the first-level distributors sell them to other distributors. The meters are all matched.
We cannot confirm whether the meters of other distributors were purchased from Deye.
Sissie
Deye technical support
Best regards
hibatt-load-force-flag was cleared today - so lets do this next :
1) help from deye-support to buy a DEYE-CERTIFIED-EASTRON-METER
immediately (needed for step 2) *** TODO ASAP ***
2) update inverter & ess firmwares so "deye-certified-eastron-meter" can
work as needed ...wolfgang
nachtrag : QUALITÄT DES HIRNS VON SISSY
die haben fw geflasht obwohl ihnen klar sein müsste, dass dann mit dem bestehenden nix mehr passt, der bestands-eastron somit mist macht
und wer ihre goldenen - von ihnen vorgeschriebenen - eastrons verkauft :
PSSSST verraten sie auch nicht
'GROSSES GEHEIMNIS !!!
jedenfalls solarscout is kein tier-1
w
Wer wollte denn dieses erste Firmware Update für den WR und warum? Und warum ist es ein Problem, den preiswerteren Deye Meter zu kaufen? Und warum reitest du weiter auf einer Bezugsquelle für den Deye- Eastron rum , den du doch wahrscheinlich sowieso nicht kaufst? - Würde ich auch nicht machen, wenn es eine günstigere Version vom Hersteller gibt, welche mit Sicherheit nicht im Nachgang unbrauchbar gemacht wird ( ob es so ist, sei jetzt mal dahingestellt) man kann sich darüber ärgern, daß ehemals funktionierend Hardware auf einmal nicht mehr funktioniert und Deye das nicht ausreichend zu den Updates kommuniziert - aber es nutzt nix. Du wirst Deye nicht zwingen können deinen alten Eastron wieder funktionsfähig zu machen.
zur Not spiele die alte Firmware wieder drauf und freue dich über den funktionierenden Eastron.
😀 Deye Hybrid 12k , 2x Deye RW-M6.1, 30x Meyer Burger 380W 😀
1.firmwareupgrade : (steht alles oben - nochmals 🙂
sissy hat es vorgeschlagen weil mein Eastron mit der mit dem iverter verkauften fw "nicht arbeitet"
gekauft september 2025 https://www.amazon.de/dp/B08X911LWF
EASTRON sdm630-modbus-v2 0120/sgs0151 lot.no 245030 serial 241200944
nachtrag :
die unterstellungen und vermutungen ignorier ich mal.
ob und wann fw-upgrades von wem sinnvoll sind unter welchen umständen kann man beruhigt denen überlassen die das wollen/erzwingen/vermeiden.
ich sag dir ja auch nicht was sache ist. es gibt immer gute gründe für alles. gscheite und blöde.
TROTZDEM : das gwirks von sissy ist eine zumutung durch eine kombination aus einsehbaren und aberwitzingen gründen IMHO.
ist wie wenn man ein auto kauft, aber wo es die scheibenwischerblätter gibt, verraten sie dir nicht.
denn da musst erst eine gottfindungsmission starten, damit du ihrem glauben folgen kannst, wenn du musst ......
liest da auch wer von solarscouts mit ?
tier-1 seid ihr nicht, das hat sissy gesagt.
wie ist das mit diesen eastrons bei euch um 167 EUR ?
zertifiziert ? schulung bei deye-sales am tier-1 gemacht ?
was solls, morgen werd ichs eruieren.
die projektpreise bei sc sind eigentlich m.m.n voll ok wenn man den österreich-aufschlag und unsere gierigen hier in ö kennt 😉
solarvie z.b. unterstützt kleinere oder evaluationsprojekte wie meins praktisch nicht. das merkt man sich natürlich ....
natürlich, wenn man groscherl zählt wirds nirgends was. die können ja nicht von den sparefrohs leben und dann noch satte rabatte bieten ...
lg w
Um diesen ganzen Ärger zu umgehen, hilft nur eines. Smartmeter, egal welchen, rausschmeißen. Ich habe im Dezember meinen DEYE noch zusätzlich über CAT7 und den mitgelieferten CTs von DEYE direkt angeschlossen. Der EASTRON ist noch dran, funktioniert auch noch, wird aber auch demnächst entfernt.
jaja der trumpismus greift um sich, am meisten beim first-level-support von sissie ...
anfrage an tier-1 distributor Kontakt - Deye Austria (ein postkasten mit webpage von deye) gestellt.
mal sehen wie lange sie brauchen und was die liefern wollen und können ...
auch für mich ist das thema mal vorerst auf HOLD. bis dann ....
Ich habe mir jetzt einige Smartmeter SUN-SMART-CT01 besorgt. Der Einbau wird diese Woche getätigt.
Es hat den Anschein, dass es anscheinend Probleme bei einigen EVUs gab, weil die Erfassung der Smartmeter Daten zu lange dauerte.
Die Eastrons sind sehr umfangreich mit den diversen Energiedaten bestückt. Das ist schon aus dem Auszug der Modbus-Listen die ich habe erkennbar. Der Deye Wechselrichter braucht davon aber nur sehr wenige Daten. Eigentlich nur den Grid-Strom pro Phase. Den Rest erfasst der Inverter selbst.
Gerade für 0 Energieeinspeisung bzw. Notstromumschaltungen ist Zeit das wichtigste. Da soll die Latenzzeit so gering als möglich sein, was auch mit den original CTs der Fall ist. Verwendet man aber hingegen Smartmeter anstelle der CTs, ist die Latenzzeit um ein vielfaches höher, auch wenn man die Baudrate hochschraubt. Und das passt den EVUs überhaupt nicht. Gerade in Österreich ist das ein Problem, wodurch es oft sehr lange dauert, bis es ein Hersteller mit seinem Produkt in die TOR-Liste schafft.
Ich vermute, dass darum Deye dieses Problem mit einem eigenen Smartmeter umgangen hat, der nur das notwendigste an Daten erfasst bzw. an den Deye Inverter weitergibt, und das auch noch gewährleistet wird, wenn die Datenübertragung auch mit Funk Lora erfolgt.
Das ist sicherlich keine böse Absicht von Deye die dahintersteckt, sondern eine notwendige Produktanpassung. Ich war anfangs darüber auch verärgert, warum nach einem Update plötzlich mein empfohlener Smartmeter nicht mehr funktioniert, ohne das ich in Kenntnis gesetzt wurde. So wie ich es mit der Kommunikation mit Sissie und anderen Deye-Support-Mitarbeitern und den Deye internen Nachfragen in China mitgekommen habe, wurden hier für den First-Level-Support wichtige Infos anfangs nicht weitergegeben. Das hätte natürlich viel besser gehen müssen um viele Probleme zu verhindern. Damit wären Kunden, Lieferanten und auch Deye selbst viel Ärger und Zeit erspart geblieben, wenn alles rechtzeitig und mit entsprechendem Hintergrundwissen vermittelt worden wäre. Ich habe mit einigen Händlern die eine gute Kommunikation mit Deye haben gesprochen, und selbst die wurden leider nicht in Kenntnis gesetzt.
Wie schon erwähnt, mache ich Deye heute darüber keinen Vorwurf mehr. Deye ist immer sehr nahe im Kundenaustausch und bestrebt sehr rasch eine Lösung zu finden und zu helfen.
Da sind so manch andere Europäischen Unternehmen weit weg davon.
Ich empfehle entweder die originalen Deye CTs oder den Deye Smartmeter SUN-SMART-CT01 zu verwenden. Das ist im Interesse der Kunden der besser Weg um sich Probleme zu ersparen, auch wenn die derzeitige Lösung noch funktioniert.
LG
Chris