Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich habe einige Unterlagen von Deye-China überarbeitet und übersetzt, die ich in diesem Thread zur Verfügung stelle.
Dazu habe ich mir ein Hochvoltladegerät bei
Aliexpress https://de.aliexpress.com/item/1005002759424107.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.27.8edc5c5fVLaZBk&gatewayAdapt=glo2deu bestellt, und den CANalyst-II bei
Amazon https://www.amazon.de/gp/product/B0BR38WMFP/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 bestellt.
Das Hochvoltladegerät habe ich überarbeitet um die Spannung und den Strom besser einstellen zu können, und die Einstellungen zu fixieren. Zusätzlich habe ich mir verschiedene Ladekabel gefertigt.
In der überarbeiteten Anleitung sind die notwendigen Schritte erläutert, um ein Batteriemodul vollständig aufladen zu können. Dazu wird eine entsprechende Software für den PC benötigt, sowie eine Firmware um nur ein GB-LM4.0 Batteriemodul über die Hochspannungseinheit aufladen zu können. Genaueres findet ihr in der angehängten Anleitung.
Ich weise noch darauf hin, dass diese Tätigkeiten nur Fachkundige ausführen dürfen. Es handelt sich hier um Hochstrom und Hochvolt im Gleichspannungsbereich.
Grundsätzlich empfehle ich vor der ersten Inbetriebnahme der Batterieeinheiten die Batteriemodule entsprechend der Anleitung aufzuladen. Ich habe bei meiner Lieferung der Batterieeinheiten unterschiedliche Ladezustände der Batteriemodule bekommen, und auch unterschiedliche Firmwareversionen der Batteriehochvolteinheit. Das hängt mit dem zusammen, wie lange die Komponenten auf Lager waren. Bei meine 12kWh Batterieeinheiten die im Verbund arbeiten, gab es einen unterschiedlichen Softwarestand. Bei der 24kWh Batterieeinheit gab es einen gravierend unterschiedliche Ladezustand wodurch die Alterung nach kurzem Betrieb schon auf 95% abgefallen war.
Diese Problematik kann man Deye nicht zuschreiben, sondern dafür ist der Lieferanten bzw. Errichter zuständig damit die Anlage optimal und langfristig funktioniert. Empfehlenswert ist auch eine Akkupflege von Zeit zu Zeit. Das werde ich zumindest jedes Jahr bei mir durchführen, da ich das notwendige Equipment schon besitze.
2024.11.09 Ergänzungen in der Anleitung
LG
Chris
SUN-12K-SG01HP3-EU-AM2, 2 x GB-LBS 12,27kWh
SUN-15K-SG01HP3-EU-AM2, 1 x GB-LBS 24,54kWh
danke für deinen Beitrag!
Bin auch noch dabei mir das passende Equipment zusammen zu suchen um die Blöcke extern laden zu können.
Wobei das bei mir nochmals umständlicher als bei einem externen GB-L System ist, da ich keine Hochvoltbox mit externen Anschlüssen für + & - und zum Anschluss des Canalyst habe.
Ich müsste meine High Voltage Box auf jeden Fall öffnen um dort auch + & - des Ladegerätes irgendwo anzuschließen. Soll zumindest laut eines Deye Batterysupport Mitarbeiters möglich sein.
Zum Anschluss des Canalyst ist mir aktuell (noch) nicht bekannt, ob bzw wie der auch dort irgendwo angeschlossen werden kann.
Mal abwarten wie mein System so läuft wenn es von Deye zurückkommt und wie es sich dann in den kommenden Jahren entwickelt.
GB-SL20K-EU / All In One Tower
- Deye GB-S20K-EU WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 8.18kWh Speicherkapazität (2 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Ich habe am Anfang auch die Hochvoltbox geöffnet und mich dort angeklemmt. Anschliesend habe ich mir diverse Adapter gebaut um nicht immer alles zu öffnen.
Beim Tower ist das natürlich ein wenig anders, aber es sind im Prinzip die gleichen Komponenten.
LG
Chris
Was ist die Bezugsquelle für die Software "HightVoltageBmsUpperComputerClient(32S).exe"?
Woher stammen die Firmwareversionen "HVCUE3223712CH1.bin" und "MCU3_HVCUE3224223N01_2004.bin"?
Sowohl die Software als auch die beiden Firmware Dateien bekam ich vom Deye-Support China.
Auch die ursprüngliche englische Beschreibung bekam ich vom Deye-Support China. Ich machte die Übersetzung und die mir relevanten Ergänzungen in der geposteten Anleitung, um es anderen die Prozedur zu erleichtern.
Die bereitgestellten Unterlagen sind keine offiziellen Unterlagen von Deye.
LG
Chris
@burny könntest du die Dateien hier veröffentlichen? meine GB-L 24 muss nach tiefentladung dringend gebalanced werden, der SOC hatte anscheinend eine Abweichung von über 80%