Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Deye schaltet Inver...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye schaltet Inverter in Nord und Lateinamerika ab, ohne Vorwarung!!!!!!

190 Beiträge
28 Benutzer
40 Reactions
3,234 Ansichten
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

@paralex Ja und lesen lernen auch, ich bin nicht in den USA, DEYE sagt es betrifft nur die USA, meines Wissens liegt Costa Rica nicht in den USA, hab zur Sicherheit meinen Nachbarn gefragt, der hätte mich fast umgebracht, zum Glück bin ich noch gut zu Fuß


   
AntwortZitat
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

Un nochmal zur Klarstellung, ich darf den Inverter legal in Costa Rica einsetzen, ein Ingenieur hat dies geprüft und freigegeben und die Bauaufsicht hat dies freigegeben. Ob dies in der USA auch der fall ist weiss ich nicht. Also ich bin bestimmt nicht Sau dumm


   
akkumaschine reacted
AntwortZitat
(@paralex)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

@marverde Dann kann ich Dir nur empfehlen bei Deinem Händler anzurufen und Dir den Freischaltcode zuzusenden. Diese Aussage stammt vom DEYE-Service, siehe oben.


   
AntwortZitat
(@paralex)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

Veröffentlicht von: @marverde

.... liegt Costa Rica nicht in den USA

Jo, hatte noch irgendwie Puerto Rico im Hinterkopf. 😎 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 2 mal von paralex

   
AntwortZitat
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

@paralex Deye gibt Ihn nicht an den Händler, Bin mit dem Händler und DEYE in Kontakt (email DEYE, Handler und ich) Andrew von DEYE ist auf Geschaeftsreise  und ich kann warten bis er zurück ist, Viel Spass im Urwald wenn du keine Sicherheitskameras hast, Keine pumpen mehr fürs Wasser, keine Dusche, kein Warmes essen usw.

 

Nochmals DEYE hat kein recht aktiv deinen Inverter abzuschalten, wenn Sicherheitsbedenken vorliegen warum laufen die in Europa noch, wurde gehackt warum kann DEYE dann nicht den Code senden, Wenn nur In der USA, warum dann ich in Costa Rica, Wenn illegal gekauft warum nicht gleich abgeschaltet? Warum Keine Info an den Kunden?

Ich habe den Inverter legal erworben, mit der Lieferadresse und Rechnungsadresse in Costa Rica, und nach 15Monaten Betrieb wurde dieser aktiv von DEYE abgeschaltet, mit dem Verweis von Deye Support ich soll mich an SolArk wenden. 

Unternehmen haben kein recht aktiv Geräte abzuschalten ohne Einwilligung der KUNDEN.


   
AntwortZitat
(@masked__rider)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 11 Monaten
Beiträge: 66
 

Was ich nicht ganz verstehe: Deye selbst sagt, es gibt einen Verifikationsmechanismus, der dann eben ggf. einen Fehler bzw. Meldung ausgibt. Wie genau kann denn der Mechanismus funktionieren ohne Internetverbindung? Geschieht das dann über die Länderkennung, die in den Geräten eingespeichert ist? Aber wieso kann dann der WR vorher funktioniert haben und die Meldung kommt erst jetzt?

Nicht das es mich großartig stört, mein WR hängt nicht im WWW, aber ein wenig "unrund" liest sich die Sache schon.

Man könnte das ganze aber auch anders sehen und sagen, Deye habe aus dem MWR-Fiasko in DE gelernt und man möchte jetzt auf Nummer sicher gehen. Spannend, ob da noch weitere Stellungnahmen seitens Deye kommen... 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von masked__rider

   
AntwortZitat
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

@masked__rider ich denke sie haben nichts gelernt, und erfinden immer neue Lügen um eine Abschaltung zu rechtfertigen, das einzige um was es hier geht sind mehr Verkäufe für SOLARK die ihre inverter von DEYE beziehen, SOLARK versucht nun den Kunden Inverter zu einen günstigeren Preis zu verkaufen, der Kunde bekommt einen Rabatt von SolArk, immer noch 80% mehr als wie wenn du Von DEYE kaufst und der Kunde muss seinen nun nicht mehr funktionsfähigen DEYE inverter an SOLARK senden. SOLARK spielt dann ihre software auf den Inverter und macht das SOLARK Label auf den Inverter und verkauft diesen wieder für 100% mehr wie einen DEYE. 

Dies nennt man ein sauberes Geschäft. DEYE und SolArk versuchen hier einen Betrug an den Kunden und wie man hier im Forum sieht viele glauben was DEYE sagt ohne zu hinterfragen, die inverter waren gestohlen, betrieb ist nicht zulässig, wir tun alles für die Kunden, der handler hatte kein recht diesen Inverter zu verkaufen, usw.. Aber wenn man nachfraegt : wo ist das auf der Homepage, Geschäftsbedingungen, Handbuch? Nur schweigen.

Fuer mich ein großangelegte Betrug, es einmal ein Betrüger immer ein Betrüger, Die Eigentümer in Europa sollen einfach den Inverter vom Internet trennen, keinen Aussagen von DEYE vertrauen. DEYE stellt wirklich gute und teilweise alternativlose Produke zu einen sehr guten Preis her. Das verantwortungslose Verhalten steht auf einen anderen Blatt.  

 

Mein Großvater hatte einen Wachhund dieser war sehr gut, hat den Hof und die Hühner beschützt. Hattet nur einen Fehler, er hat die Hühner selber gefressen. Mein Großvater hat den Hund dann erschossen. Heute nicht mehr denkbar. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 2 mal von Marverde

   
AntwortZitat
(@vitik78)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 7 Monaten
Beiträge: 1
 

@marverde Ich hoffe nur, dass die Geschichte für Dich gut ausgeht und dass Du bald wieder Strom hast. 
Eine Frage zu SA habe ich noch. Stimmt es, dass der Batterie-SOC-Wert da nicht angezeigt wird. Überlege meinen WR vom Netz zu trennen, aber ohne Deye Cloud ist es halt Mist. Jedes Msl auf den Dachspitz zu klettern um den Batteriestand abzulesen ist sehr unpraktisch. 
Gruß an die Deye-Gemeinde.


   
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 813
 

 

@marverde Unterlasse doch einfach mal deine Empfehlungen! Kannst du lesen und übernimmst du dann die Verantwortung?

Wer macht die Fernabschaltung?

Die Firma die man frei gibt für Einstellungen, der liegt im Bett.

Frage für einen Freund, wer bezahlt dich?

 

Intelligente Überwachungsplattform

Dank der intelligenten Überwachungsplattform unterstützen die Wechselrichterprodukte der kompletten Serie von Deye die sofortige Fernabschaltung bei einem Unfall. Die Einstellung von Parametern und FW-Updates aus der Ferne erleichtert die Wartung und Instandhaltung von PV-Anlagen.


   
AntwortZitat
(@x-ray)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 251
 

Bei SA wird der Batteriestand natürlich angezeigt, was bei SOLARMAN zusätzlich bei einigen Deye Batterien geht ist jede einzelne Batterie separat abfragen mit Spannung der niedrigsten und höchsten Zelle.


   
AntwortZitat
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

@grani57 du brauchst meine Empfehlungen auch nicht zu lesen, es ist ganz einfach. In dieser Beziehung ist es ganz einfach. Und es sind auch keine Anweisungen wie bei dir sondern Empfehlungen. Zum Glück gibt es noch freie Presse und das recht auf freie Meinung. Falls du ein Mitarbeiter oder sonst wie mit Deye verbunden bist viel Erfolg in der Zukunft, wer mit Lügnern und Betrügern zusammenarbeitet ist vielleicht selber einer.  Wie gesagt dir alles Liebe und Gute.


   
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 813
 

@x-ray Ja und da drum geht es. Ich war 6 Monate nicht drin gewesen und aus lange Weile einen Abend mal reingeschaut und da sah ich das eine Batterie andere SOC Werte hatte.

Mit dem Netz aufgeladen was auch ging. Am anderen Morgen wieder Unterschied.

Dann WR und alle 3 ausgeschaltet für 5 Minuten und alles neu hoch gefahren seit dem geht es wieder. Schaue aber 1 mal die Woche nach.

Was ist wenn wirklich mal ein Brand entsteht am WR.

Gutachter kommt schaut, liest die Deye Sachen. Überwachung.

Warum hat der WR nicht abgeschaltet? Da ist Deye dran schuld.

Deye WR SN $$$$$$$$$ war bei uns nicht eingeloggt.

Was sagt dann ein Richter wenn man die Versicherung verklagt?

Mein guter Herr sie haben eine Sicherheitseinrichtung nicht genutzt und wollen jetzt Geld von der Versicherung.

Jetzt muss man beweisen das auch der Schaden entstanden wäre wenn der WR überwacht worden wäre. Viel Glück.

Hoffe das mal nichts passiert, aber gestern Abend hat in Leipzig auf einem Parkplatz ein blöder Hybrid Akku mehrere PKWs abgefackelt. 

Hätte Mickie Krause drin in der Vorstellung einen Spruch müsst los lassen.

Ein E Auto brennt, erst eins dann zwei, dann drei, dann vier und das draußen vor der Tür.


   
AntwortZitat
(@marverde)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Wochen
Beiträge: 68
Themenstarter  

Einigen DEYE Freunden und Mitarbeitern scheint einiges nicht klar zu sein. Ein abschalten der Elektrizität, dies war hier der Fall, kann sehr unangenehme Fogen haben vor allen wenn dies in der Nacht wie es hier war passiert. Ein Freund von mir hat nachts sein Beatmungsgerät an, diese Läuft mit Strom, was ist wenn er und seine Frau bei mir zu Besuch gewesen wären? Krankenhäuser haben mehr und mehr Batterien mit Invertern als Notstrom, diese starten plötzlich nicht mehr!!!, usw. Es ist nicht ganz einfach a schalt ich mal ab und sehen wir dann. 

Hier haben DEYE und Solark die DEYE genötigt haben mit Menschenleben gespielt. Es wurde überhaupt nicht nachgedacht, oder nur wie kann ich schnell Geld machen. 

Nochmals ich denke hier hat DEYE einfach eine Grenze überschritten. Niemand kann ein Gerät das nicht mehr in seinen Besitz ist ohne die Zustimmung des Besitzers ändern. Hier geht es nicht um eine Abschaltung in einen Notfall, nicht um Service sondern um eine Änderung der Funktionsweise. Vielleicht einige Bsp. du startest dein Notebook dieses hat keinen Farbbildschirm mehr sondern nur noch SW, der Hersteller sagt SW verbraucht weniger Strom und er will die Umwelt schonen. Dein E-Auto konnte 120km/h fahren den nächsten Tag nur noch 10KM/h. Bei 10KM werden viel weniger Unfälle verursacht. Damit wären die wenigsten einverstanden.

Nochmals ich selbst bin ein Betroffener und werde im Gegensatz zu manch anderen hier nicht bezahlt, sondern gebe nur meine Erfahrungen und meine Gedanken wieder. Und Gott sei dank ist dies noch erlaubt. UND an die DEYE Fraktion ich lass mich nicht einschüchtern oder den Mund verbieten.

UM ES KLAR AUSZUDRÜCKEN DIES WAR EINE KRIMINELLE AKTION VON DEYE.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von Marverde

   
AntwortZitat
(@blacklotus)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 4 Tagen
Beiträge: 1
 

Also nach dieser Geschichte würde ich niemandem mehr irgendwelche Geräte von DEYE empfehlen. Was dieser Hersteller getan hat und wie man mit Endkunden – insbesondere Marverde – umspringt halte ich für eine totale Schweinerei. 

Dass DEYE in der neusten Mitteilung als Grund für die Abschaltung das fehlende UL Label auf dem Gerät (korrekterweise gemäss NEC / NFPA 70 eigentlich: fehlendes "UL Listing" des Geräts) und damit zusammenhängende angebliche "Sicherheitsrisiken" vorschiebt ist aus meiner Sicht nichts weiter als eine weitere faule Ausrede.

Im Übrigen hat man sich bei der Aktion auch weder mit den genauen Vorschriften auseinandergesetzt (die spezifische Ausnahmen vorsehen), noch solche Edge Cases genügend berücksichtigt noch irgendwelche Prozesse vorgesehen, wie man mit solchen Edge Cases und False Positives kundenfreundlich umgehen wird.

Erstens, der amerikanische National Electrical Code (kurz NEC / alias NFPA Standard 70) gilt NICHT in Costa Rica und somit nicht für Marverdes Anlage.

Wenn man bei Deye in China zu inkompetent ist, eine Weltkarte richtig zu lesen, dann sollte man halt auch nicht irgendwelche Geräte der Endkunden Remote sabotieren und dann versuchen sich mit billigen Ausreden herauszuwinden, statt dem Endkunden direkt und unbürokratisch weiterzuhelfen. 

Zweitens, selbst wenn sich eine Anlage in den USA befindet, rechtfertigt dies trotzdem keine Abschaltung aus angeblichen "Sicherheitsgründen". Denn ein "UL Listing" ist gemäss den amerikanischen Vorschriften nicht zwingend notwendig.

Gemäss NEC:2023 Article 90.2 (D) (1) sind "Installationen in Schiffen, Wasserfahrzeugen (außer schwimmenden Gebäuden), Eisenbahnfahrzeugen, Flugzeugen oder Kraftfahrzeugen außer Wohnmobilen und Freizeitfahrzeugen" und (2) "Unterirdische Anlagen in Minen und selbstfahrenden mobilen Bergbaumaschinen und -geräten; zugehörige elektrische Schleppkabel" vom NEC ausgenommen.

Ausserdem sagt NEC:2023 Article 690.4 (B) klar ("[Geräte von Solaranlagen] müssen gelistet sein ODER sie müssen für die Anwendung evaluiert werden und es muss ein Feld-Etikett angebracht werden."), dass ein "Listing" (in diesem spezifischen Fall ein UL Listing) eben NICHT (zwingend) notwendig ist.

Der Begriff "mit einem Feld-Etikett versehen (wie an einem evaluierten Produkt angebracht)" ist im NEC wie folgt definiert: "Geräte oder Materialien, an denen ein Etikett, Symbol oder ein anderes Erkennungszeichen einer Feld-Evaluierungs-Organisation angebracht ist, das angibt, dass die Geräte oder Materialien bewertet wurden und den Anforderungen entsprechen, die in einem beigefügten Feldbewertungsbericht beschrieben sind."

Man kann also durchaus ein Gerät, welches NICHT gelistet (ob jetzt von UL oder einer anderen Listing-Organisation) ist, völlig legal in den USA betreiben, wenn man eine Einzelfall-Abnahme einer akkreditieren sogenannten "Feld-Evaluierungs-Organisation" (FEB, Field Evaluation Body) durchführen lässt. 

Und jetzt soll Deye doch bitte mal erklären, woher sie denn wissen wollen, dass die Anlage nicht in einem Schiff, Wasserfahrzeug, KFZ, Mine, usw. legal betrieben wird? Nur weil das Schiff auf See in internationalen Gewässern z.B. über Satelliten-Verbindung zu einem amerikanischen Provider online ist bzw. über WLAN in einem US-Hafen online geht, beweist halt gar nichts, was eine Abschaltung rechtfertigen würde. 

Beziehungsweise soll Deye doch auch mal erklären, wie man denn bitteschön genau weiss, dass keine Einzelfall-Abnahme mit "Feld-Etikett" (Field Label) erfolgt ist, und das Gerät damit in den USA legal selbst in Gebäuden betrieben werden darf. Warum schaltet man auch solche Anlagen (potentiell) ab?

Drittens, nur weil ein Gerät mit einer "amerikanischen" IP (oder einem auf .com endenden DNS-PTR-Record für diese IP) "online ist", beweist das noch lange nicht den effektiven Standort der Anlage. Muss ich jetzt mit einer Abschaltung meiner europäischen Anlage rechnen, nur weil ich via vollgetunneltes Site-to-Site-VPN "via USA" online bin. Die Anlage ist physisch immer noch in Europa. Geoblocking auf IP-Basis funktioniert halt einfach nicht; und man sollte keinesfalls solche einschneidenden Massnahmen auf so unzuverlässigen Informationen via IPs (und deren vorgebliche "Lokalisierung") basieren.

Viertens, wie ist denn von Deye der Freischalt-Prozess vorgesehen, wenn jemand eine "gesperrte" Anlage halt einfach wieder aus den USA exportiert? Dann fällt ja der Grund für die Sperre automatisch weg. Auch das hat man bei dieser bekloppten Sperr-Aktion total ausser Acht gelassen.

Fünftens, in Europa würden die Kartellbehörden Deye und den lokalen "Exklusiv-Anbietern" (wie Sol-Ark) solche Absprachen relativ schnell untersagen und potentiell mit Millionen-Bussgeldern sanktionieren.


   
Marverde reacted
AntwortZitat
(@masked__rider)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 11 Monaten
Beiträge: 66
 

Jetzt mal blöd gefragt, geht es hier um umgelabelte SolArk Wechselrichter oder Geräte direkt mit Deye-Branding?


   
AntwortZitat
Seite 11 / 13