Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo!
Ich möchte euch Informieren, dass Deye Endlich die EMC Störungen vom SUN-12K-SG04LP3-EU Wechselrichter gelöst hat!
Dieser Vorgang hat jetzt 1,5 Monate mit dem Deye Support gedauert. Wobei die Kommunikation mit dem Support einfach nur schlecht ist! Es wurde teilweise nur über einen Großhändler kommuniziert und es gab nie eine Information von Deye, was am Inverter gemacht wurde. Ich habe bis heute noch keine Information bekommen! Vieles wurde über Whatsapp kommuniziert und danach wurde ich von diesen Nummern sofort wieder ignoriert!
Ich habe dann über einen Chinesischen Händler Sunket ESS (wo ich die Batterien beziehe) die neue HMI Version C059 bekommen. In welcher es im Advanced Menü das Setting "Low_Noise" gibt. Durch diesen Modus erzeugt der Wechselrichter viel weniger EMC Störungen!
Es wurde jede Änderung/Software mit meinem Netzbetreiber Stadtwerke Voitsberg getestet! Danke!
Wichtig für Österreicher! Es funktioniert auf dem SUN-12K-SG04LP3-EU nur die Software Version "MCU2_SG12KLP3-V200x-1150R25-0322.bin" nur diese ist wirklich für den Wechselrichter freigegeben und funktioniert ohne EMC Störungen! Mit der neuen HMI Version "MCU1-SG-Ver1001-C059.bin" im "Low_Noise" Mode!
Die DRM Abschaltung funktioniert auch! Es muss ein Widerstand mit 15kOhm installiert werden und "DRM" darf nicht "aktiviert" sein. Ohne Widerstand kommt zwar die Meldung RCR 0% aber die Abschaltung funktioniert nicht!
Wechselrichter: SUN-12K-SG04LP3-EU
Hier die Firmware "MCU2_SG12KLP3-V200x-1150R25-0322.bin" mit deaktiviertem "Low_Noise" Mode (Ausgangssituation)
Mit aktivierten "Low_Noise" Mode
Fazit: Die Störungen waren bei meinem Testaufbau komplett weg! Ich hatte aber eine sehr lange Zuleitung zum Wechselrichter ca. 30 Meter, welche die restlichen sehr kleinen Störungen auch noch gedämpft hat!
Bei einem Kunden wo der Wechselrichter neben dem Zähler installiert wurde, gab es noch sehr geringe Störungen (das Smart Meter hat danach funktioniert!) leider habe ich vergessen ein Foto zu machen..
---------------------------------
Wechselrichter: SUN-15K-SG05LP3-EU-SM2
mit der Firmware: "MCU2_SG12KLP3-V200x-1150R25-0322.bin" und HMI "MCU1-SG-Ver1001-C059.bin" und aktiviertem "Low_Noise" Mode. Ja es wurde auf den neuen Low Volt Versionen von Deye auch die 1150 Version installiert! Mir wurde von Sunket Ess über den Deye Support gesagt das diese Firmware auch für diese Wechselrichter ist und habe es gleich aufgespielt zum testen, ich konnte auf die schnelle keine Fehler feststellen es hat alles funktioniert!
Für die restlichen Störungen habe ich insgesamt 10 Filter getestet! Der Einzige Filter der wirklich funktioniert hat ist von Premo: BF-80S-3PHN. Hier das Endergebnis mit "Low_Noise" Mode on und dem Premo Filter!
Hier ist die Firmware "MCU2_SG12KLP3-V200x-1172-Austria-0408.bin" mit dem "Low_Noise" Mode auf on, welche von Deye installiert wurde, mir aber nicht gesagt wurde warum jetzt weniger Störungen sind. Im Nachhinein Vermute ich, dass dieser Modus im Hintergrund eingespielt wurde!
Der Unterschied zur Firmware 1150R25.bin ist, dass die Störsignale um ca. 10dBuV höher sind!! Deswegen die 1150R25 installieren!
Mit dem Filter von Premo wurden diese Störsignale auch entfernt!
---------------------------------
Hier ist die Ausgangssituation vor 1,5 Monaten, die Störungen waren bei beiden Modellen gleich und es hatte kein Filter funktioniert!
Ich hatte bei der Ausgangssituation bei beiden Wechselrichtern die "MCU2_SG12KLP3-V200x-1172-Austria-0408.bin" Firmware installiert!
Mein Fehler war dass ich auf dem 12kW Modell nicht die richtige Firmware 1150R25 installiert hatte!
Ich hoffe das ist nicht zu unübersichtlich, es sind sehr viele Informationen auf einmal und ich hoffe ich kann anderen damit helfen!
Jetzt nerve ich Deye gerade wegen meinem Hochvolt Wechselrichter SUN-50K-SG01HP3-EU-BM4, ich habe bereits eine Test Firmware installiert bekommen und werde in den nächsten Wochen den Filter von Premo installieren und wieder alles dokumentieren. Diese haben die gleichen Störungen wie die Niedervolt Modelle!
Wechselrichter: Deye SUN-50K-SG01-HP3-EU-BM4
PV: 37kW am Dach + 15kW senkrecht auf einer Stützmauer
Batterie: 2x Sunket-Ess Hochvolt - 57kWh
Hier die Firmware Version als zip gepackt.
PS: ich habe gerade gesehen dass die C059 auf Github in den Low Volt Ordner verschoben wurde und schon online ist!
Wechselrichter: Deye SUN-50K-SG01-HP3-EU-BM4
PV: 37kW am Dach + 15kW senkrecht auf einer Stützmauer
Batterie: 2x Sunket-Ess Hochvolt - 57kWh
Danke für diese Infos! Top Information die mir auch geholfen hätte (ich hab' aber den WR getauscht bekommen 😮 ).
@lucullus Welchen Wechselrichter hast du bekommen?
Wechselrichter: Deye SUN-50K-SG01-HP3-EU-BM4
PV: 37kW am Dach + 15kW senkrecht auf einer Stützmauer
Batterie: 2x Sunket-Ess Hochvolt - 57kWh
Vielleicht eine blöde Frage aber wie erkennt man die EMC Störung?
UKW Radio, hat Störgeräusche wenn WR an.
WLAN in der Nähe vom WR deutlich schlechter wenn er an ist.
oder in Österreich eben wenn der Zähler nicht mit dem Netzbetreiber reden kann. Das läuft dort teilweise über das Stromkabel, was die Kommunikation aber eben Anfällig gegegn Störungen macht
Ok danke das wäre natürlich super wenn mein Radio wieder besser funken würde!
Aber hat das jemand getestet, wenn man die C059 mit der 1150 kombiniert, ob die Schieflastfähigkeit noch so ist wie mit der C042 und 1150?
Ich bin extra wieder zurück auf die C042 mit 1150 weil mit jeder anderen Kombi weniger Schieflast möglich ist!
Das mit der Schieflast wird auch eine Hardware Überbelastung wie bei der 20 Watt Geschichte sein.
Also alle zu klein ausgelegten Deye mit einer veraltete Firmware betreiben und damit auf Dauer schrotten, ist gut für das Bruttosozialprodukt... Chinas.
aber jeder wie er will.
ich bin eigentlich immer deiner meinung aber das ist doch blödsin!Das mit der Schieflast wird auch eine Hardware Überbelastung wie bei der 20 Watt Geschichte sein.
Also alle zu klein ausgelegten Deye mit einer veraltete Firmware betreiben und damit auf Dauer schrotten, ist gut für das Bruttosozialprodukt... Chinas.
Laut Datenblatt kann der deye 100% Schieflast und nur durch Firmware update funkt das nicht mehr.Viele haben sich den Deye genau aus diesem Grund gekauft.
dann ist es ein Mangel.
Ich kann mich an den Mr. Mining erinnern
https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?si=NdmDDSHxJK79BI8f
und das ist sicherlich nicht gesund was er da machen konnte.
aber jeder wie er will.
Warum habt Ihr nicht die 1175 FW mit der HMI C059 getestet?
Frage ist nur, was da genau passiert mit diesem Low Noise Mode? Ich kenne das vom Frequenzumrichter für Motoren, wenn man die Leise macht, dann sinkt die Leistung, (weil die Sinuskurve schöner gerechnet wird)
Wäre es ohne Nachteile, dann hätte Deye da kein Hacken gemacht, sondern einfach alle WR leiser gemacht...
der Low-Noise Mode wurde imho hier schon erklärt, der erhöht die Schaltfrequenz der Leistungselektronik und bringt das Geräusch in einem für den Menschen nicht mehr hörbaren Bereich (Highender mit goldenen Ohren mal ausgenommen)
Der Low Noise Mode hat aber (wie zu erwarten war, negative Auswirkung auf die Hardware etc..) einfach die ganz normalen Dinge die einen Entwickler zwingen überhaupt einen High-Noise Mode als Grundeinstellung zu nehmen.
aber jeder wie er will.
klar ist das nicht gesund wenn man über 11kW auf einer Phase hat.dann ist es ein Mangel.
Ich kann mich an den Mr. Mining erinnern
https://youtube.com/shorts/4h49xMb-Y90?si=NdmDDSHxJK79BI8f
und das ist sicherlich nicht gesund was er da machen konnte.
Aber 100% Schieflast heißt 6kW auf einer Phase.
Welche Auswirkung der Low Noise Mode hat kann man warscheinlich nicht sagen!?
Laut Datenblatt kann der deye 100% Schieflast und nur durch Firmware update funkt das nicht mehr.
Wie zeigt sich diese Einschränkung? Ist da nach FW Update gar keine Schieflast mehr möglich?!?


