Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Natürlich möchte ich auch die USV-Funktion, für den Fall der Fälle. Jedoch möchte ich in den ertragsschwacher Zeiten die Möglichkeit haben, selber zu entscheiden, ob er die 80 Watt vom Dach verfressen soll und zusätzlich aus dem Netz bezieht, oder ob ich ihn schlafen lege. Und perfekt wäre es, wenn er im Schlaf das bisschen, was manchmal kommt, hamstert. Die Module sind schließlich voll bezahlt.....
@plastiko-fantastiko Es ist echt Schade, dass hier keine andere Meinung geduldet wird und sehr schnell patzige Antworten kommen. Es gibt nun mal mehr als nur eine Anwendung für den Deye. Es gibt die heilige Fraktion der USVler, welche anscheinend auf Biegen und Brechen ihre USV für das gesamte Gebäude haben wollen. Gerne. Habe ich kein Problem mit. Es gibt aber auch Personen, welche die Nebenkosten eines Hauses einfach nur senken wollen und dabei halt keine USV brauchen, weil sie keine Serverfarm, Aquarien, ... haben, welche 24/7 Strom brauchen. Es scheint ja, dass Deye die USV Funktion mit "opt-out" bereits in anderen Modellen implementiert hat. Das darf hier gerne nachgeholt werden.
Ich will niemandem seine "heilige Kuh" schlecht machen. Es gibt aber mehr als eine Sichtweise der Nutzung. Und Lösungen dazu wohl auch. Bitte Respektieren.
PS: Wenn du sagst, "dann kaufe halt keinen Deye" (sinngemäß, mag nicht wortwörtlich gewesen sein), welchen denn dann? Kannst du eine Alternative nennen?
Schade ist dass man irgend ein Kram kauft, den USP des Gegenstandes ignoriert, die Vorteile nicht will und über die Nachteile herumnölt.
Ja, es gibt viele Anwendungen für den Deye, und die haben alle einen Mehrverbrauch zu Folge, für die einphasig nachts saldierende rumurksen gibt es viel stromsparmeister
Wie wäre es z.B. damit? https://be-enegy.de/Solis-Hybrid-S5-EH1P46K-L-4600-Watt-2x-MPPT-1-phasig
fast 5 kW soviel benötigt Deine Hütte Nachts so gut wie nie,
Lüfterlos!!!
kann mit Blei und Lithium 48 V umgehen
hat einen viel geringeren Eigenverbrauch!
hat auch einen Notstromausgang für das Aquarium
1050 Öhre
Nullexport...
aber jeder wie er will.
Schade ist dass man irgend ein Kram kauft, den USP des Gegenstandes ignoriert, die Vorteile nicht will und über die Nachteile herumnölt.
Ja, es gibt viele Anwendungen für den Deye, und die haben alle einen Mehrverbrauch zu Folge, für die einphasig nachts saldierende rumurksen gibt es viel stromsparmeister
Wie wäre es z.B. damit? https://be-enegy.de/Solis-Hybrid-S5-EH1P46K-L-4600-Watt-2x-MPPT-1-phasig
fast 5 kW soviel benötigt Deine Hütte Nachts so gut wie nie,
Lüfterlos!!!
kann mit Blei und Lithium 48 V umgehen
hat einen viel geringeren Eigenverbrauch!
hat auch einen Notstromausgang für das Aquarium
1050 Öhre
Nullexport...
Den habe ich zusätzlich zum Deye auch noch, aber der Verbraucht auch um die 100W das ist also keine Alternative.
Die Messung über den 630 V2 hat er auch völlig falsch angezeigt und auch ausgewertet, ja der ist richtig angeschlossen und auch konfiguriert, der Deye läuft jetzt über den 630 V2 und die Messungen stimmen.
Das Display ist aber um Welten größer und deutlich besser ablesbar / Kontrastreicher und farbenfroh.
Lüfterlos ist der Kollege auch nicht, er hat wie der Deye intern Lüfter, allerdings war ich recht erstaunt weil angeblich Lüfter los, aber bei 5KW aus dem Akku haben die sich gemeldet und ich war recht erschrocken was das für ein seltsames Geräusch ist, zuerst dachte ich der Solis würde langsam verbruzeln bis ich dann näher kam. Extern hat er keine.
Tja... hat alles so sein vor und Nachteile
Nachteile muss man wegnölen! 😉
aber jeder wie er will.
PF, du wirst unsachlich.
Bei der nächsten Anlage fragen wir alle dich, was wir kaufen sollen. Natürlich mit Wunschfarbe.
Ich schrieb es schon einmal, jeder Wechselrichter hat einen Eigenverbrauch, Physik bleibt Physik. Zudem hat der Deye eine Menge Vorteile, die man eventuell auch mal brauchen kann. Jedoch gibt es auch Raum für Verbesserungen, selbst der Hersteller weiß dies m wäre er der Meinung, Perfektion erlangt zu haben, gäbe es nicht ein Update mehr.
Es gibt auch unterschiedliche Nutzer, unterschiedliche Prioritäten.
Ich bin zum Beispiel jemand, der baut lieber einen Lichtschalter mehr ein, um das Licht auch bequem ausschalten zu können. Du lässt es lieber dauerhaft brennen, es könnte ja sein, du findest ihn im Dunkeln nicht.
Du nöhlst ständig über die Nutzer einphasiger Wechselrichter herum. Warum? Nicht jeder bekommt 20 kWp aufs Dach. Manche benötigen die geringere Startspannung oder ganz andere Gründe. Es gibt sogar einige wenige, die können und wollen, oder müssen, maximal autark sein.
Also trink nen Kaffee und komm runter. Niemand hat den Deye schlecht geredet, dich oder irgendjemand angegriffen oder dergleichen. Bisher kannte und schätzte ich dich als geistreichen User in den Foren.
Ich finde die Idee mit dem Fingerbot (Link gerade nicht zur Hand) gar nicht schlecht. Ob der Kleber hält und die Kraft ausreicht, wäre aber anzuzweifeln...
ich hab den seit 3 jahren an meiner heziung kleben, funzt wunderbar und hat mir beim letzten mal lösen sogar ne blende mit runter gezogen 😀
GB-SL20K-EU / All In One HV Tower
- Deye GB-S20K-EU HV WR (Main: 1077 / HMI: C032)
- 16.36kWh Speicherkapazität (4 x GB-LM 4.09 kWh HV Akkus)
24,65kWp in ONO / WSW Ausrichtung
58 x Trina Vertex S+ TSM425NEG9R.28 425W Module (28 auf ONO, 30 auf WSW)
Link zur Anlagenvorstellung hier im Forum
Die Idee mit dem Bot ist gut, würde ich aber anders umsetzen.
Ich habe mir den Schalter mal angesehen. 2,8 mm Anschlüsse, es passen Flachstecker 2,8 aus dem Kfz -bereich. Ich würde ein Zwischenadapter bauen, die Kontakte also aus dem Gerät heraus führen und von einem Relais schalten lassen. Das Relais lässt sich entweder über eine Zeitsteuerung oder über Fernbedienung ansteuern.
Sinnvoll wäre eine Parallelschaltung Schalter und Relais. Ist dann der Schalter ein, hat dies Vorrang. Ist er aus, bestimmt das Relais über ein und aus. Quasi eine logische ODER - Schaltung mit mechanischen Kontakten.
Der Strom über die Schalterkontakte ist 0,3-0,34 A bei meinem Gerät.
Da ich Home Assistent lokal auf einem Kleinrechner nutze mit tuya würde ich als Steuerung eine Schaltstufe für WiFi und tuya nehmen, natürlich mit NO- Kontakten und potentialfreien Ausgängen. Darauf sollte man zwingend achten.
Ansteuerung wäre dann vielfältig möglich. Manuel und automatisiert.
Jane Eyre 2 Kanal-WiFi-Momentan Relais-Schaltmodul DC 7-32 V DIY Schaltmodul TUYA/SmartLife APP Fernbedienungs Schaltrelais Kompatibel mit Alexa Echo Goolge Home https://amzn.eu/d/itZKaDB
@Roman
Deine Widersprüche erkennst Du doch selber, oder?
Ich bin ein Verfechter Einphasiger Hausinstallationen! und selbstverständlich Einphasiger Deye, die gibt es bis 16 ! kW 😎
https://deye.com/de/product/sun-12-14-16k-sg01lp1-12-16kw-single-phase-2-mppt-hybrid-inverter/
Nur das Rumpfuschen, das Halbherzige in Kombination mit rumnölen, das muss nicht sein.
Du willst minimale Kosten, so ein bisschen Strom bei Nacht aus der kleinen Batterie nutzen?
da gibt es unzählige bewährte Lösungen, auch von Victron
Du willst alles? für deine 3 Phasige Hütte? so wie ich? Nimm einen 12K und eine ordentliche Batterie
Du hast nur 6 Module? Nimm Trinas (ich hab nur 7 Module auf dem Gartenhaus)
Der pöse Deye braucht 100 Watt? Leb damit, oder schalte ihn Nachts ab, aber beklag dich nicht dass dein VW Bus nicht auf den SMART-Only Parkplatz passt.
aber jeder wie er will.
Hat eventuell schon jemand die eingebaute "Rapid Shut Down" Funktion des Deye ausprobiert?
Vielleicht lässt sich hiermit ja eine einfache, automatisierte Abschaltung realisieren?
Sollte man mal 👍
da gibt es ja shellys und viele andere programmierbare Schalter die den Job übernehmen könnten
aber jeder wie er will.
ich habs noch nicht probiert. Ist auch noch die Frage anhängig, ob der WR beim Öffnen der Brücke B&B allein wieder hochfährt...
Cooler Tipp mit dem RSD. werde ich am Donnerstag mal testen. Bin momentan außer Haus.
Und endlich sind wir wieder beim Topic 🙂
Danke für den Link. Ich bilde mir ein, dass ich das Teil irgendwo für 20 € gesehen habe.