Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.
Deye Updaten lassen Umfrage Deye-Wiki
Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@schwarzermann, Du schreibst das Deine ganze Hobbywerkstatt plus Haus am load dranhängt.
Ich habe 23,5 Kwp viel Schatten und eine Altanlage mit 7Kwp.
Ich habe eine WP Pana mit 16Kw für den Überschussbetrieb. Die Nimmt sich auch mal 6Kw.
Ein Drehstromschutzgas Schweissgerät mit hohem Anlaufstrom.
Würdest Du diese Beiden großen Verbraucher über den Load oder doch lieber über Grid betreiben?
Ist nicht so leicht vom Rest zu trennen, besonders das Schweißgerät, da mehrere Steckdosen.
Das Auto würde ich grid oder Load schaltbar machen.
Habe noch keinen Deye 20 und auch keinen Akku.
Ich habe das ganze Haus am Load hängen, habe auch ein 260 amp Schutzgasschweißgerät eine Hebebühne die mal mit ihren 2 Motoren beim einschalten ganz locker 8 kw zieht, auch die WP läuft aktuell dauerhaft mit 3 kw, klar läuft alles Netz Paralell im Winter den da müsste mein Akku um ein viel faches grösser werden.
Was ich aber ganz am Anfang gemacht habe ist erst mal die Dauerverbraucher effizenter zumachen, hier alles zu optimieren spart schon deutlich an Dauerlast, und die gross Verbraucher in der Werkstatt wurden halt auch wenn es ging ersetzt, zb Kompressor da hatte ich früher einen 3 Phasen mit 4 kw da die Akkugeräte um vieles Besser geworden sind nutze ich den Kompressor nur noch zum befüllen und für die Reifenmontiermaschine Druckluftwerkzeue gibt es gar nicht mehr.
Oder die Hebebühne diese wird nun gegen eine mit Hyrulik ersetzt da diese mit 230V also einphasig betrieben werden kann , problem sind immer die hohen Anlaufströme die man versuchen muss zu verhinern oder elimenieren das eben die WR nicht so viel regeln müssen.
So kann ich das ganze gut deckeln ok meine Werkstatt ist ne Hobby Werkstatt und nicht im Dauerbetrieb aber da kommen schon Ordentlch Last zusammenund da stehen auch Kraft mässig die grössten Verbraucher sollte es wieder erwartend hier nicht reichen wird halt noch ein kleiner 6 oder 8 KW dazu kommen aber ich denke wir sind da gut aufgestellt aktuell.
Um auf deine Frage zukommen das Schweißgerät würde ich nch über den Load fahren aber deine 16kw WP ist halt mal ein Energie Hammer den du alleine eigentlich mit einem 20K Deye abdecken müsstest und das würde auch eine sehr grosse PV Voraussetzen da frage ich mich warum eine 16kw WP ist dein Hasu so gross??
Ich Bewohne 200qm Altbau BJ 54 nicht mal gut Isoliert und es funktioniert recht gut darum ie Frage wenn ihr ein 2 oder 3 Parteienhaus habt macht eine 16 kw WP wohl Sinn ber so.........
Der mit den Sonnenstrahlen tanzt
Perfektes Thema für mein Anliegen. Hab jetzt 21 Seiten gelesen.
Mir scheint, dass die Fragen von @mandelknolle und @benni82 nicht beantwortet wurden.
Ich stehe vor dem gleichen Ansatz.
Vor einer Woche wurde die Deye AllInOne Lösung installiert. Hochvolt System , Deye WR 15kw und Deye Speicher 12,27kwh.
Damit kommen wir locker über die Nacht.
Deshalb möchte ich auch , dass erstmal alles aus der Batterie genommen wird und sollte diese 15% erreicht haben, dann erst aus dem Netz.
Aber da dann die Sonne wieder scheint, würde ich aktuell nie was aus dem Netz ziehen müssen.
Wie stelle ich das ein?
Da 2 linke Hände vorhanden sind, ist irgendwas anschliessen oder einbauen (wohl) ausgeschlossen.
Deye Hybrid-Wechselrichter mit 3x Deye GB-L | Hochvolt-Speichersystem | 3-phasig | 15 kW | 12,27 kWh
Betriebsmodus Zero Export to ?? LOAD? wenn die Hütte dran hängt, Load first, die Time of Use Tabelle entsprechend anpassen, aber 15% sind IMHO zu tief entladen
aber jeder wie er will.
Wir haben ein Autarkie Notstrom Paket mit installieren lassen.
Der Schalter steht auf Notstrom.
Netz und Aus stehen noch zur Verfügung. Wir sollten den Schalter aber auf Notstrom stellen sagte der Solarteur.
Er war es auch, der die % der Batterien eingetragen hat.
Ich versuche mal Fotos von den Einstellungen hier zu posten.
Deye Hybrid-Wechselrichter mit 3x Deye GB-L | Hochvolt-Speichersystem | 3-phasig | 15 kW | 12,27 kWh
wenn der Deye die 15% akzeptiert, wenn des Aggregat frühzeitig einspringt, warum nicht,
Den Schalter (vermutlich Sontheimer oder ähnliches) auf Notstrom stellen und lassen passt schon, damit ist höchstwahrscheinlich die Hütte mit dem LOAD des Deyes verbunden und damit vor dem Blackout abgesichert, das Aggregat hängt da nicht dran.
aber jeder wie er will.
Deye Hybrid-Wechselrichter mit 3x Deye GB-L | Hochvolt-Speichersystem | 3-phasig | 15 kW | 12,27 kWh
ich würde sagen es reicht einmal am Tag die Kontrolle und Zwangsladung aus dem Grid wenn die Batterie unter 15% ist, und selbst das würde ich höchstens im Winter machen
ach ja und wenn Du LOW BAT bei 15% hast... macht es da Sinn die Batterie jeden Tag auf Low-Bat leer zu lutschen?
Fährst Du dein EV immer bis in den Schildkröten Modus leer?
Also stell die rechte Spalte in den unteren 5 Zeilen doch auf 18% . und wenn die Batterie dann doch jeden Morgen um 5 Uhr bei 18% ist vergrössere sie solange es noch problemlos geht.
aber jeder wie er will.
@schwarzermann, danke für Deine ausführliche Antwort. Das Schweißgerät, Bandsäge usw kann ich noch am Deye vorbei extra versorgen.
Die 16KW Pana läuft nur mit PV Überschuss ab Frühjahr bis Winter, auf den 3000Liter Puffer vom Holzvergaser. Der ist dann nicht befeuert. Habe zwar 120 gestapelte fertige m³ Holz, ist mit Wp aber fauler 😏 . Jetzt läßt sich die Pana immer schön mitheizen. 0,1 Liter nimmt sich die Umwältzpumpe ständig. Den Puffer bringt sie in ihrer Saison auf 50-55°C. Wirkungsgrad egal. Wir haben 30Kwp. Sie ist maximal mit ca 4,5Kwh dabei, viel bei 3Kwh. Wir brauchen jetzt bei Minusgraden ca 120-150Kwh pro 24 Stunden. Bin kein Kontrollfreak, set it and forget it. Messe keine Wärmemenge, schätze nur den Holzzustand und den Rauminhalt vom Ofen.
Schönen Dank
Achim


