Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
@boy007 Oh, je! Ihr habt Recht. Ich habe das nochmal mit dem "Global BMS" getestet. Klappt. Oh, Je deshalb - ich denke das ich den falschen BMS aufgemacht habe, nachdem ich jetzt die dritte Version auf dem Laptop habe. Mit dem klappt das mit 123456
Sorry für die Verwirrung. Danke
Hm vieleicht hilft das ja wenn, ist mir gestern in Solar Assistant aufgefallen. Hm man könnte doch glatt mal schauen was bei protokoll 5 passiert.
… und ? Was sagt das Protokoll 5
Hallo Haux,
ich habe diese Anleitung auch erhalten, da bei Titansolar angefragt habe für meinen 200Ah Speicher.
Mein 10kwh Wallmount Titansolar ist nämlich plötzlich auf 186Ah abgesackt ist (mit einer komischen Prozedur über Nacht).
Da habe ich nachgefragt, ob diese Kapazitätsminderung nach 16 Zyklen normal sei. Darauf hin bekam ich die Anleitung.
Da ich noch kein passendes Kabel habe, konnte ich es noch nicht durchführen. Titansolar schreibt ja, dass ich mit dem FW Update auf 200Ah zurück komme.
Hat das Firmwareupodate gemäß obiger Anleitung schonmal jemand installiert oder probiert? -
Wird da die Batterie trotzdem nicht zu tief entladen? - Ich möchte sie ja nicht tiefentladen und schädigen. Im Moment habe ich das Akku-Limit am Deye auf 25% stehen, um "nichts kaputt zu machen" 🙂
Dankeschön!
Gruß
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Hatte wie im Vorfeld schon mal geschrieben das ich die gleiche Erfahrung damit gemacht habe. Hatte auch plötzlich das die Zellen abgesackt sind usw.
Hatte auch alles nach Anleitung mal probiert Stunden damit verbracht. Aber war kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Ich fahre nun den Akku mit 185ah und seitdem keinerlei Probleme und kann auch ohne großes Problem bis au 10% bzw 11% wegen Wärmepumpe da bei 10% sehr kurz die Zelle nach unten geht aber reicht für Aktivierung für Force Charge daher 11%
Aktuell ist bei mit TOU 50% da ich bei dem Wetter niemals den Akku voll bekomme aber kannst auch 30, 25 oder 20% das egal
Danke - ja, das habe ich vermutet. Titansolar hat es ja auch auf den Hersteller geschoben, der seit 6 Monaten nicht antworten würde.
Ich habe im Moment am Deye per TimeOfUse die Entladung im Winter auf 25% begrenzt und lade tagsüber den gesamten PV Ertrag zwangsweise in den Akku.
Erst abends und nachts wird der Akku schrittweise wieder auf 25% runtergefahren. Heute ist der Akku mit einem PV-Ertrag von 5.6kwh immerhin von 25% auf 72% geklettert. Ich glaube auch, dass wir uns mit den 185Ah einfach abfinden müssen. Die 200Ah sind nicht real.
Wäre halt interessant, ob das Firmwareupdate irgendwelche Veränderungen bringt oder ich es lieber gar nicht probieren sollten...
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Hallo zusammen,
ich bin erst ein paar Minuten dabei und habe hier schon meine erste weiterhelfende Antwort gefunden. Zunächst zu mir und dem DEYE-Projekt. Ich hatte mal vor 20 Jahren eine Energieelektronikerlehre gemacht und dann alles andere, nur das nicht. Jetzt habe ich bei einem befreundeten Pärchen eine Solaranlage auf deren Firmendach erstmalig aufgebaut. Dazu sind;
2 DEYE SUN 12K im Master-Slave-Modus installiert/ eine Erweiterung ist vorgesehen
Dazu gibts einen Stapel von 5 TitanSolar Akkus 200Ah
Natürlich hat am Anfang nur wenig funktioniert und nun taste ich mich Stück für Stück durch die Fehlerursachen. Da sind Klassiker dabei: Einen RCD zuviel eingebaut, da mir nicht bekannt war, dass der Wechselrichter schon einen verbaut hat. Dann die Phasen vertauscht, weil der Netzbetreiber die schon falsch aufgelegt hatte.
Nun hängt es am Akku. Für mich ist es das auch das erste Mal, dass ich mich mit dem BMS beschäftigen musste. Dazu habe ich viele, viele Beiträge beim Photovolaik-Forum und akkudoktor gelesen. Leider war ich teilweise sprachlos. Ein halbes Jahr hatten meine Freunde, wie der Großteil der TitanSolar-Kunden nur wenig von ihrer Bestellung erfahren. Als dann die meisten Kunden (die nicht wieder abgesprungen sind) die Akkus installiert hatten, ging es fast nirgends. Einen Großteil der Probleme scheint das BMS auszulösen.
Das BMS hatte wohl von vornherein die falschen Einstellungen. Ein paar Profis standen in Kontakt mit dem Hersteller Deylong. Dort gab es auch ein Update 2.5, welches schon einige Probleme behob, aber noch weit entfernt von gut war. Das von TitanSolar angebotene Update 3.00T ist dem Hersteller nicht bekannt und verursacht bei mehreren mehr Probleme. Die sind auf die alte Version zurück gegangen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und werde die nächsten Tage wieder hier rein schauen.
Hallo zusammen,
Das von TitanSolar angebotene Update 3.00T ist dem Hersteller nicht bekannt und verursacht bei mehreren mehr Probleme. Die sind auf die alte Version zurück gegangen.
Ich hoffe auf einen regen Austausch und werde die nächsten Tage wieder hier rein schauen.
Hallo,
ich habe das Update noch nicht aufgespielt. Würdest du also vom Update des BMS abraten? Welche konkreten Probleme sind aufgetreten, bzw. welche Probleme löst das Update des BMS?
Vielen Dank!
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Die konkreten Probleme waren, ein völlig unverständliches starkes Laden und Entladen, welches man am Bildschirm vom 12K sehen konnte. Mehrere Sekunden lang zogen die Wechselrichter Strom von bis zu 10kW, nach einer Pause speisten sie wieder in gleicher Größenordnung ein. Dann zeigten sich auch völlig unterschiedliche SOC´s auf den einzelnen Akkus. Vier waren voll bei 200Ah, einer angeblich voll bei 184Ah. Wir hatten die einzelnen Stapelakkus dann erstmal einzeln auf 20% langsam entladen und dann wieder auf 100% langsam voll geladen. Nun haben sie schon einmal die gleiche Kapazität. Der Zelldrift war aber zwischen den Zellen noch bei 200mV. Beim Experimentieren gab es auch nur geringe maximale Lade- und Entladeleistungen von 2,5kW. Es sollten aber deutlich mehr sein. Geht man dann bei den Batt-Einstellungen "Selling" auf "Zero Export to CT", drosselt die Entnahmeleistung auf nur noch 1,3kW.
Allgemein finde ich sehr wenig Infos zum Master-Slave-Betrieb. Deye selbst antwortete mir mal auf die Frage nach den Dimensionierungen der Sicherungen und der Funktionsweise des M-S-Betriebs. Ja, ich hätte Recht, die Sicherungen sind zu groß in deren Zeichnungen gewesen und zu den M-S-Betrieb wäre man gerade noch in der Erprobungsphase. Fand ich jetzt nicht so professionell. Gerade zum M-S-Betrieb mit Akku habe ich langsam den Verdacht Pionier zu sein. Mr.mining hat den Betrieb ohne Akku vorgestellt. In den anderen Foren war hier und da mal einer, aber immer ohne Akku. In der Praxis scheint hier nur der Master überhaupt das Laden/ Entladen der Akkus vorzunehmen.
Nun zum BMS: Das Balancing scheint ja nur beim Laden einzusetzen. Mit maximal 30mA ist es wohl äusserst knapp dimensioniert um den Drift der großen Kapazitäten mit den maximalen Strömen zu kompensieren. Angeblich lerne das BMS eine Anpassung mit jeder neuen Ladung den SOC um 3% zu verschieben. Ob das stimmt? Meine Aufzeichnungen habe ich jetzt nicht dabei. Aber einen kleinen Auszug aus einer Email, bei der ich zwei der Aussagen hinein kopierte. Die sind vom akkudoktor:
-Laut Delong Aussage von vor einigen Wochen gibt es keine 3.X FW für die Modelle. (Delong stellt die Akkus her)
- mit der Software stimmt echt was nicht keine ahnung warum Titan vorschlägt auf die zu Updaten (bei ihm sponn das ganze System danach erst richtig)
Meine nächste Testphase habe ich frühestens erst wieder am kommenden Mittwoch geplant. Bis dahin kann ich nur wenig an nützlichen Infos beisteuern. Vorerst möchte ich hier Ideen sammeln und lernen.
MfG
Zum balancing. Gehen auch bis 20mv - immer noch zu viel. Aber egal.
die 3.0t würde ich nicht installieren. Es hieß zwar seitens Tita/FM das das balancing besser sein sollte, aber diese Version hat nur Probleme bereitet. Denke weiter vorne steht einiges dazu. Lieber bei der 2.05 bleiben. Evtl. Drauf achten welche Version der Deye hat.
dann herzlichen willkommen und auf einen regen austausch hier
Ich habe jetzt versucht, die Firmwareversion meines Akkus auszulesen - leider war ich noch nicht erfolgreich.
Am Display des Akku habe ich es nicht gefunden mittels der Tasten.
Mein Akku hängt im jetzt auch direkt am Solar Assistant. Aber auch da finde ich die Firmwareversion nicht.
Könnt ihr mir sagen, wo ich es finden kann?
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Okay, danke. Dann werde ich mich mal mit dem Laptop im Schuppen auf die Suche begeben.
Viele Grüße
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Guten Abend,
auch hier nochmal danke an Mr.Foomoo fürs "abholen" im PV Forum.
Hat jemand schon das FW 2.05 für den 5kW Speicher hier hochgeladen und ich habe es übersehen? (bin auf 3.0T) und unzufrieden will zurück auf 2.05...