Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
FM hat mir ein update 2.05 zugesendet. Ob das wirklich klappt?
Frage an @MR.Foomoo: Wenn ich Parameter ändern würde wie du beschrieben, kann ich das Passwort nicht eintragen (123456). Ist das ein anderes oder hat FM eins gesetzt. Wie ist das bei Dir/Euch?
Write bleibt grau.
@Heinemann: Kannst Du bitte die Version 2.05 hier hochladen oder einen Link senden? Gerne auch per PM.
@Heinemann, Ich kann es auch brauchen. Bitte schcik mir ein zip file, danke !
Bevor man eine neue Firmware flasht wäre es denke ich gut zu wissen, was dort verschlimmbessert wurde oder?! Nachher endet es wie mit der 3.0T ...
Die 2.05 ist bekannt und viele sind problemlos von der 3.0T wieder zurück gegangen.
Nur das passende File ist kaum zu finden, für die 200A Versionen kein Problem, aber für 100A ist es mir bisher nicht gelungen.
Also: P16S100A-21548-2.05
Das .rar entpacken und nach Anleitung (unten englisch) updaten.
Problem mit den Füllständen. Jetzt den Speicher versucht bis 100% zu laden. Der Speicher 1 bleibt bei 81% egal ob ich den anderen vom BMS nehme.
Ich entlade die mal wieder. Irgendwas stimmt da noch nicht.
@Haux: Danke für den Hinweis, jetzt habe ich es auch gesehen, schade.
Aber wenn ich die Probleme hier so alle sehe, bleibe ich bei der Version 2.01 für meine 4 baugleichen Akkus und der Version 1.00 für den 5. technisch baugleichen Akku.
Da läuft alles problemlos von 15% bis 100% SOC, der 5. Akku mit der ältesten Firmware hängt am Deye und der Can-Bus läuft zwischenzeitlich auch (war nicht auf Pylon im BMS eingestellt).
Allerdings sehe ich die Akku-Details der einzelnen Akkus nicht mit dem CAN-Bus, sondern nur die Summen. Mit RS485 und dem schon erwähnten undokumentierten Typ 2 im Deye sehe ich alle 5 Akkus im Detail mit Spannung, Strom, SOC, Temperatur etc.
Heute habe ich auch mal TYP 2 probiert.
Vorteil :
- Die Ladespannung stellt er auf 57,8 Volt ein, bei TYP 12 stellt er die angegeben Full Volltage Spannung ein die man im BMS programmieren kann, wenn ich das richtig gesehen habe.
- Er kommt leichter an die Full Volltage Spannung ran und schaltet den entsprechend direkt ab 100% Akku
Nachteil:
- Charge und Discharge Ampere bezieht er anscheinend auch vom BMS 30A bei beiden. Und nicht wie bei TYP12 das man die Charge Discharge Ampere am DEYE einstellen kann. 40/95A
Wieviel Ampere sind es bei dir je akku ccgulf?
Charge und Discharge nimmt er definitiv vom Deye.
Ich habe eine 125A DC Sicherung und begrenze den Strom auf 120 A (bei 5x100Ah) und testweise auch darunter. Diese Werte werden exakt eingehalten.
wird immer spannender rund um das Thema Delongtop/FM/Titan. Hier versuchen sie einen Active Balancer nachträglich einzubauen. Mega spannend.
So freunde der Sonne. Heute hatte ich wieder einmal ein seltsames Phänomen.
Mein Limit in TOU habe ich auf 13% eingestellt.
Heute morgen hatte ich ein "Force Charge" und habe mir das mal genauer angeschaut.
Im Log stand, das ich bei SOC 14% bei 46,013 Volt mich befinde ! was überhaupt nicht mit dem SOC zusammenpasst.
Eine Zelle ist dann soweit "abgeschmiert", da die Wärmepumpe anlief und da gab es ein UVP so das der SOC von 14% auf 0% gefallen und somit wie eingangs schon geschrieben "force charge" zustande kam.
Ich bin langsam der Meinung das die Batterie niemals 200ah hat und haben kann. Die Berechnung scheinen nach oben hin mit SOC zu passen aber sobald die Batterie im unteren Bereich ist, passt der SOC nicht mehr richtig.
Auch finde ich bei Alibaba, Google und Co. nur LifePo4 Blade Zellen die 184Ah haben. 138ah gibt es aber keine die 200ah hätte. Mr.Mining oder ander Foren haben bereits schon festgestellt, das es sich nur um 185ah handeln kann.
Desweitern habe ich auch auf Voltage gestellt, da meiner Meinung nach, wenn der SOC nicht passt und die Zellen weiter absacken - da ich nach % gehe, werden die im unteren Bereich einfach viel zu tief entladen. Ähnlichen Phänomen wäre dann im oberen Bereich der Zelle. Somit kommen die Zellen nie richtig gebalancet.
Heute habe ich dann komplett mal auf Voltage umgestellt. Die Differenz zwischen BMS und Deye muss entsprechend angepasst werden, da der Deye etwas mehr Volt sieht. Zuerst hab ich nachdem Aufladen auf den FCC Wert im BMS auf 200ah gesetzt dann wieder etwas entladen und der SOC ging auch gleich mit runter 99% 98% usw. dann wieder aufgeladen und Wert im BSM auf 185ah gesetzt auch wieder entladen und der SOC bleibt länger erstmal bei 100% und fällt langsamer.
Nachdem ich gestern alle werte auf 185ah gesetzt habe BMS/Deye ….. und erstmal voltage da die Spannung nicht lügt.
Siehe da, jetzt passen die Werte und sogar der SOC von 9,3% und immernoch 50,6 Volt das erklärt auch immer warum man bei 200ah nur bis 15% endladen kann.
die Batterie hat einfach nur 185ah.
Der Mr Mining konnte auch nur 9,1 kw entlocken konnte.