Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Jetzt bräuchte ich bitte mal Hilfe. Ich habe eine Inselanlage die nur mein Haus versorgt und die beiden Speicher a 10KW lädt.
Zweimal ist es jetzt schon vorgekommen, dass der Ladezustand der Batterien sich in einen grenzwertigen Bereich, ich würde sagen so ungefähr 18 % Restladezustand entladen. An dieser Schwelle wird dann der Fehler F56 DC Volt Low gesetzt.
Dies hat dann zur Folge, dass das System auf Netzstromversorgung umschaltet.
So weit ist das für mich nachvollziehbar und richtig. Leider fängt aber der Wechselrichter auch zu piepen an, das ist natürlich vor allem nachts unschön.
Vermutlich liegt das an meinen Einstellungen, würdet ihr bitte mal auf meine Einstellungen draufschauen und mir dementsprechende Empfehlungen geben. Was stimmt hier nicht?
Vielen lieben Dank schon mal.
Viele Grüße Bernd
Das Piepsen kann man da abstellen
Das der WR zu geringe Spannung meldet... ist halt so wenn sie für ihn zu gering ist.
die Time Of Use einstellung ist im Inselbetrieb sinnlos der WR liefert was er kann 105 A sind bei zwei 10 kW Batterien ziemlich schwach... das sind ja kaum mehr als 5 kW da sollten problemlos 200A oder evtl. 300A möglich sein.
Unsere Netzspannung ist hier in Mitteleuropa normalerweise 230V L-N und 400V L-L
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko vielen Dank schon mal für die Hinweise. Ich habe das gleich mal geändert. Passt sonst alles?
Hi,
- "Activate Batterie" muss aus
- wenn Du in D lebst, Grid Mode "VDE4105"
- wenn es generell eine Inselanlage ist, was ist da mit "signal island mode"? Hast Du mal die RCD's getestet, ob sie auslösen?
Wie ist die Anlage verschaltet? Du schreibst, im Fehler Mode schaltet Deine Anlage auf Grid. Ist es dann doch keine reine Inselanlage?
- "Solar ARC fault on" würde ich anmachen
Deine Batteriespannung ist tatsächlich ziemlich niedrig. Wie lang sind die Batteriekabel? Sind alle Verschraubungen fest? Spannung mal mit einem Multimeter direkt an der Batterie und am WR unter Last gemessen?
@matthias65 hallo, sorry für meine späte Reaktion auf deine Nachricht. Bin erst gestern dazugekommen, die Spannung zu messen.
Die Kabel von der Batterie sind ca.1.5 Meter lang. Sie haben 50mm² und alle Verschraubungen sind definitiv fest.
Die Spannung habe ich an beiden Batterien gemessen, im vollem Zustand und Belastung habe ich knapp 52 Volt gemessen.
Zum Anschluss, das komplette Haus ist auf Load angeschlossen. Vor dem Wechselrichter hängt ein automatischer Umschalter der bei einen Wechselrichterfehler wieder auf die herkömmliche Netzversorgung umschaltet.
RCD's funktionieren, wurde geprüft.
Was bewirkt die Einstellung auf Aktivate Batterie?
Brauche ich die Einstellung VDE4105? Ist das im reinen Inselbetrie notwendig? Wenn ja, weswegen?
Solar ARC habe ich umgestellt, ist ja eigentlich nur eine reine Sicherheitsmaßnahme.
Viele Grüße Bernd
Irgend einen Grid Mode muss man wohl einstellen und wenn das Ding in Europa an der Wand hängt, und Elektrogeräte versorgen soll die ansonsten in Europa am Grid hängen würden wäre die VDE4105 kein schlechter Vorschlag.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko bitte nicht falsch verstehen, ich wollte deine Empfehlung nicht in Frage stellen, ich möchte halt immer den Grund dazu wissen, man lernt ja immer dazu und nie aus.
Liebe Grüße Bernd
Welchen Akku Typ hast du ? Sind dort blos 15 Zellen drin ?
Bei Signal Island Mode kann es durchaus passieren, wenn du die Firmware änderst das du es einschalten musst, damit die FI´s wieder fliegen. Unbedingt probieren!!!