Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

SUN600 als Batterie...
 
Notifications
Clear all

SUN600 als Batteriewechselrichter?

1 Posts
1 Users
0 Reactions
137 Views
(@deyerling-spaetburgunder)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: 3 Monaten ago
Posts: 8
Topic starter  

Seit meine Balkon-Anlage ideal positioniert richtig Strom erzeugt kreisen meine Gedanken schon um eine Erweiterung. Sie ist auf einer Pergola montiert (0°/30°-60°). Daneben bauen wir einen neuen massiven Pavillion als Schutz für die Hochbeete. Dort sollen zwei weitere Panels drauf und ein richtig fetter Mikrowecheselrichter, der zunächst mit angezogener Handbremse läuft, um die 800W Einspeisung nicht zu überschreiten – und dann schaun mer mal was die Politik so entscheidet.

Der bisherige Wechselrichter (Deye SUN600) wird frei und ich frage mich, ob ich den als Batteriewechselrichter für eine Selbstbaubatterie (AC) einsetzen kann. Für die Schaltung kann ich Everhome nutzen.

Grundlegende Idee:

Am Stromnetz hängt ein Ladegerät und daran eine Batterie. Diese ist zusätzlich über die Paneleingänge mit dem SUN600 verbunden. Erzeugt die PV einen Überschuss wird die Batterie geladen. Unter bestimmten Bedingungen erfolgt über den Wechselrichter eine Einspeisung ins Netz.

Zunächst die Frage ob so etwas grundsätzlich möglich ist oder scheitert das bereits an irgendwelchen elektrischen Werten die die Batterie einfach nicht erbringt, der Wechselrichter aber benötigt?

Wenn ihr meint das das möglich sein sollte werde ich in einem folgenden Beitrag etwas zu der angedachten Steuerung schreiben. Aber wieso Pulver verschießen das unnötig verdampft. Jetzt geht es erstmal nur um die physikalisch-technische Machbarkeit.


   
Quote