Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen,
ich habe hier schon einiges mitgelesen und brauche nun selber Hilfe. Ich betreibe einen Deye SUN 12K-SG04LP3 mit einem Deye ESS RW-M6.1 seit August 2024. Anfang Oktober hatte ich den Akku um einen Deye ESS RW-M6.1 Version B erweitert. Ich hatte beide Akkus separat auf 100% geladen und dann parallel angeschlossen. BMS Kabel geht erst in die B Version dann in die "alte Version". Soweit hat alles gut geklappt. Die Akkus haben sich laut SOC Leds immer gleichmäßig geladen und entladen.
Vor ein paar Tagen kam ich zum Wechselrichter (hatte den Logger noch nicht installiert, da bis dato keine Internetanbindung am Aufstellungsort war, jetzt besteht Internetzugang) und musste feststellen, dass die Akkus beide im Alarmmodus blinkten. Ich habe dann beide Akkus getrennt angehangen. Die Version B konnte ich dann über GRID wieder auf 20% laden. Die alte Version geht beim Einschalten direkt in den Alarmmodus (rote LED leuchtet durchgehend, grüne "Run-LED" blinkt. Das BMS auf dem Deye zeigt als Alarmcode 0x004c 0x0000. Leider kann ich keine Infos über diesen Fehler finden.
Hat jemand eine Erklärung was generell passiert sein könnte und wie ich den Akku wieder zum laufen bekomme? Ich habe festgestellt, dass auf beiden Akkus unterschiedliche Firmwareversionen laufen, könnte das ein Grund sein?
Bin über Hilfe sehr dankbar.
Beste Grüße
Niklas
Das Tema haben wir schon mehr mal besprochen.
Ja die Firmware muss gleich sein.
Dein Akku ist runter und den bekommst so nicht mehr geladen.
Geht nur mit einem Trick. Einer ist mit einem 48V Akkulader und der andere steht im Forum.
Danke für deine Antwort.
Mist, das habe ich befürchtet. Also Akku wieder in Gang bringen und BMS Firmware angleichen.
Hast du einen Link zu dem Thread diesem Trick oder ein Suchstichwort? Meine Suche in der Hinsicht war leider erfolglos.
@borlmh Klemme den B ab, ziehe das BMS Kabel und im WR auf V stellen statt BMS.
Dann im WR auf Netz laden anklicken. Dann da wo du die Einstellungen machst zum entladen, Haken setzen. Es gibt noch ein Button, da müsste ich erst in Keller.
Noch suchen nicht mehr wie 50 A laden.
Ich habe soweit alles umgesetzt. Wenn ich den "Batterie aktivieren" Button aktiviere. Geht ein Verlauf los, der etwas schwer zu beschreiben ist.
Die Spannung geht langsam hoch. Es werden max. -0,05 kW angezeigt. Bei 45 V verharrt er etwas, dann springt die Anzeige auf 50 V. Im nächsten Moment zeigt er 41V und das die Batterie mit 1,6 kW entladen wird (Etwa 2 Sekunden lang)
Dann geht die Spannung von 39V bis 45V, der Lüfter springt an und es wird für eine Sekunde mit 4 kW geladen. Danach fällt die Spannungsanzeige auf 33 V und er zeigt F56 DC low Fault an. Der ganze Verlauf dauert etwa 1:30 min.
Der Akku Alarm LED am Akku geht beim Laden kurz aus und SOC 20% blinkt grün.
Ich habe die Einstellungen mal angefügt.
Ich habe soweit alles umgesetzt. Wenn ich den "Batterie aktivieren" Button aktiviere. Geht ein Verlauf los, der etwas schwer zu beschreiben ist.
"Batterie aktivieren" ist für Blei Akkus, ich würde die Funktion deaktivieren.
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 36 х Trina Vertex 425W, 2 x Deye RW-M 6.1
Deye SUN-8K-SG04LP3-EU, 10 х Trina Vertex S 430W, 2 x Deye RW-M 6.1
2 x Deye SUN 2000, je 4 х Trina Vertex S 430W, Netzparallel zu 8kW WR
1 x Deye SUN 600, 2 х Sharp NU-JC 410W, Netzparallel zu 8kW WR
Gehe mal im Arbeitsmodus runter auf 4000 Watt.
Ohne "Batterie aktivieren" scheint es jetzt zu funktionieren (Man muss nur den F13 lange genug ignorieren). Fahre jetzt langsam die Spannung wieder hoch und hoffe, dass die Batterie dann wieder normal arbeitet.
Danke für eure Hilfe
@borlmh Beide auf 100 % laden nach und nach.
Hast du auf Kapazität 240 AH umgestellt?
Beide Akku auf eine Schiene und von dort Anschluss an den WR?