Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ich besitze den Wechselrichter SUN-10K-SG01HP3-EU-AM und als Akku den GB-L(HV) mit drei Modulen. Ich habe das seltsame Verhalten, dass, wenn der Akku durch den Hausverbrauch auf etwa 20-25% entladen ist, vermutlich das Batteriemanagementsystem einen Request Force Charge meldet und durch einen Netzbezug von knapp ~7kW den Akku mit 1kWh "belädt", wobei der State of Charge von 20% auf 15% fällt. Dieses Verhalten sehe ich sowohl in der Deye-App, als auch durch Auslesen der entsprechenden Modubusregister. Im Folgenden zwei Abbildungen aus meiner eigenen Visualisierung, die das Verhalten zeigen:
Dieses Verhalten hatte ich hauptsächlich in der Übergangszeit um den Februar, da ich sonst den Akku nicht in diesen Grenzbereich entladen bekomme. Durch das schlechte Wetter war es heute morgen wieder soweit. Dieses mal wurde er bereits bei 23% auf 15% "entladen".
Einstellungen
- Energiemuster: ZuerstBatt aktiviert
- Arbeitsmodus: alle Tage aktiv / Nutzdauer aktiv / bei den Zeiten jeweils als Batt-Wert 20%
- Battery Settings: Aus: 10% / ger.Batt 10% / Restart 50%
Ich hatte meiner Erinnerung nach auch für die Werte von ger.Batt bereits 18% oder 20% getestet, jedoch mit der gleichen Symptomatik.
Mein Solateur hat verschiedene Einstellungen ausprobiert, die das Verhalten jedoch nicht beheben. Daher meine Frage: Ist dieses Verhalten normal und wenn nicht, wie lässt es sich beheben?