Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

SOC 99% - Batterie ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

SOC 99% - Batterie nie voll, daher keine Einspeisung der Überschüsse

71 Beiträge
10 Benutzer
8 Reactions
3,256 Ansichten
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@andi-79 natürlich könntest du über Software am PC die einzelnen Zellen auslesen, aber du hast Garantie. Ich würde den Hersteller in die Pflicht nehmen.


   
AntwortZitat
(@andi-79)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@roman

Hallo roman 

Habe nun vor 2 Tagen den Akku Pack ein Top Balancen durchgeführt nun sind die Differenzen nicht mehr so stark die Full Package Voltage habe ich auf 56Volt gesetzt und das balancen habe ich noch verschärft ->ab 3,40V und ab einer differenz von 20 

nun geht mal der Pack nicht mehr auf OVP bei Ladeschluss habe ich die Zellen bei 3,47-3,53V jedoch was mich noch stört ist dass die Zellen mit der Zeit (2-3h) auseinandergehen 3,42 -3,58 die Package Voltage ist immer dieselbe 56 Volt jetzt beobachte ich das ob sich die Lage wieder verschlechtert 

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Keine Ahnung warum man die Werkseinstellungen verändert oder verändern muss. Die Spannung des Packs ist abhängig von den Zellen, die verbaut sind. Wenn ich nicht weiß was verbaut ist, würde ich persönlich nicht die Werkseinstellungen "tunen". 

Ich habe zum Beispiel bei mir Catl Zellen, die Endspannung ist 54 Volt. Bei einem Freund sind Eve verbaut und seine Endspannung ist 56 Volt. BMS ist jeweils Pace. Das Pace gleicht beim Laden und Entladen die Zellen an,  das funktioniert auch bei mehreren Packs. Voraussetzung dafür ist jedoch, daß die verbauten Zellen nahezu identisch, also ausgesucht sind. Hier hat man als Nutzer, Käufer, keinen Einfluss mehr. Driften sie weg, sind die Zellen wohl zu unterschiedlich. 

 

Keine Ahnung warum man bei einem gekauften Pack topbbalancen muß. Dies gehört eigentlich zum Produktionsprozess und der Qualitätskontrolle. 


   
Grani57 reacted
AntwortZitat
(@andi-79)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

@roman 

das mit den werkseinstellungen habe ich als versuch optimiert und es hat geholfen die Zellen sind nicht mehr OVP gedriftet 

ich frage mich nur warum beim Laden das driften nicht so stark ist bei ladeschluss habe ich 3,47-3,53V 

und beim erhaltungsladen driften immer die selben Zellen auseinander 3,40 -3,63V umso länger das erhaltungsladen geht umso stärker das auseinanderdriften??

ansonsten funktionieren alle Zellen einwandfrei beim entladen und beim laden immer die gleichen Zellwerte (0,05V)

macht der deye beim erhaltungsladen etwas falsch er wechselt oft entladen-laden ist das normal??

gruss andi

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@andi-79 das Laden und Entladen ist normal. Der Deye hält die Batterie wach. Würde er das nicht machen, würde so manches BMS wegen Leerlauf abschalten. Außerdem nutzt er die Batterie zum Ausregeln der Leistungen. 

 

Die Drift liegt nicht am Deye sondern an den Zellen, die sind wahrscheinlich nicht aufs abgestimmt vorsortiert. Den Wechselrichter trifft da keine Schuld. 

Und wenn in zwei eben noch ein kleines bisschen rein geht, jedoch der Strom limitiert ist, kommt er ewig nicht auf 100% und speist nicht ein. Problem Akku. 

Fraglich warum immer die selben Marken Probleme bereiten. und dies kann nicht am BMS liegen, denn ich benutze das selbe in mehreren Anlagen ohne diese Problemchen. 


   
AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 114
 

Moin Andi,

ich habe/hatte die gleichen Probleme bei meinem 10kWh-Akku mit PACE BMS. Die Batterie ging zwar nie in den OVP, aber wenn sie voll geladen war (mit den Werkseinstellungen des BMS), dann war die Offset-Spg. um die 140mV und teilweise noch mehr.

Meine Batterie ist "Solafair" gebrandet, aber ist vermutlich identisch mit den von FM-Solar vertriebenen Batterien. Alle Nackt-Fotos, die man von der FM-Solar Batterie im Web, sehen identisch aus mit der Solafair.

Ich habe vor 10 Tagen die BMS-Parameter leicht verändert:

- Cell OV Protect von 3,7V auf 3,65V: ergibt sichereren OVP-Schutz

- Balance Threshold: 3,45V: bei Erreichen dieses Wertes wird beim PACE das Balancing (nur während des Ladezyklus) gestartet. Das PACE BMS soll nicht mehr balancen, wenn die Batterie voll geladen ist.

- Pack FullCharge Voltage: von 56,00V auf 55,2V reduziert. Das ist die Spannung, die das Laden beendet. Also in diesem Fall wird die Ladung früher beendet.

Damit wird bei meinem Akku erreicht, dass der max. DC-Offset sich nun reduziert hat. Am ersten Tag nach der Umstellung war der DC Offset 67mV und am 31.03. waren es nur noch 57mV. Da sich hier ein positiver Trend abzeichnet, lasse ich die Werte zunächst so stehen.

Veröffentlicht von: @andi-79

ich frage mich nur warum beim Laden das driften nicht so stark ist bei ladeschluss habe ich 3,47-3,53V 

Stell Dir vor, die Akkuzellen wären Wassereimer. Die Wassereimer haben leichte Fertigungstoleranzen. Der größte Eimer hat ein Volumen von genau 10,00Liter und ein anderer hat nur 9,93Liter Volumen (auch bei Akkuzellen wird man niemals perfekt gematchte Größen haben). Die Eimer sind alle in Reihe unten am Boden mit einem Schlauch zum Befüllen/Entleeren verbunden.

Was passiert, wenn die Eimer alle leer sind und die Befüllung (übersetzt: Stromladung) beginnt? Die Pegel (Zell-Spannungen) steigen bis der Wasserstand die obere Kante der Eimer erreicht. Da die Volumen (Zell-Kapazität) in diesem Beispiel unterschiedlich sind, würde der kleinste Eimer als erstes überlaufen. Der größte Eimer hat aber noch Platz. Der max. Pegel (Zellspg.) ist n.n. erreicht.

Bei Erreichen eines eingestellten Pegels (Balance Threshold) würde im Falle einer Batterie der Balancer aktiv werden, aber der Ausgleichsstrom des PACE (Mini-) Balancers schafft den Ausgleich nur, wenn die Pegelunterschiede nicht "zu groß" sind. Irgendwo im I-Net fand ich den Hinweis, dass der nur mit 50mA werkelt und das ist in krassen Fällen nicht genug. Da bräuchte man einen Balancer, der mit einigen Ampere balancen kann.

Was ich nun mache ist, die "Eimer" nicht mehr bis an die Mandeln zu füllen, sondern diesen kleinen Tucken früher aufzuhören. Das BMS errechnet damit eine Charge Capacity von 199,6Ah. Dabei ist in meinem Fall der Wert für Pack FullCharge mit 55,2V nicht der heilige Gral. Ich werde weiter beobachten, ob sich der Offset weiter reduziert; ansonsten senke ich den Wert noch weiter leicht ab.

 

 


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 236
 

@heidegeist Hi, also was ich gesehen habe ist der Firmware Stand auch nicht das was momentan empfohlen wird. Neuer Stand ist momentan 3.00t. Mit der Firmware wird der Speicher dann als Phylon erkannt und sollte um einiges besser funktionieren. Es wurde hier zwar schon einiges darüber geschrieben wie schlecht diese ist aber es erfordert etwas Geduld bis das BMS dann wieder neu angelernt ist. Aber dafür gibt es Anleitungen und die neueren Speicher werden nur noch so ausgeliefert. Versuche mal Solar Cell aus zu schalten dann sollte das mit den 100% auch klappen. 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Boy007

   
AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 114
 

Hi Boy007: ich hab vor einiger Zeit freundlich bei PACE wegen einer neueren FW-Version nachgefragt, aber leider (noch) keine Antwort bekommen. Ich las irgendwo, dass eine neuere Version auch dann balancen soll, wenn der Akku voll geladen ist, was ja nun einiges geschickter wäre.

Was meinst Du mit:

Veröffentlicht von: @boy007

... Versuche mal Solar Cell aus zu schalten dann sollte das mit den 100% auch klappen. 

 

Nachtrag: mein Akku ist nun wieder bei 100% und der Offset ist wieder etwas weiter runter auf 54mV. Ich lass das mal weiter so laufen. Vielleicht klappt das so schon.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Heidegeist

   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 236
 

@heidegeist Firmware kannst du bei Titan Solar(gleich FM Solar) aus dem Donloadverzeichniss herunter laden sind die gleichen Batterien. Anleitung und was du dazu brauchst ist auch dabei. Kabel zum verbinden zwischen Batterie und PC hast du schon.


   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

Ich habe auch mal meinen Händler und auch Pace angefragt, da ja Titan Solar mit Updates um sich schmeißt. Beide antworteten negativ. Keine Updates. Pace schrieb noch dazu, Einstellungen und Software macht der Hersteller/Händler der Batterie, da die Werte auf die verbauten Zellen abgestimmt werden. 

 

Ich habe selber mehrere Pack mit Pace, im Freundeskreis noch jeweils 3 Anlagen mit mindestens 3 Packs parallel. Der Drift der Zellen über alle Pack hinweg ist immer kleiner 30 mV nach Schnellladung, bei schlechtem Wetter sind es oft nur 5-10 mV. Ausnahme, ich mische Packs mit verschiedenen Zellen. Ich weiß, in welcher Anlage welche Zellen verbaut sind. Alle Akkus können mit 1C geladen und entladen werden, auch bei der Entladung gleichen die BMS aus. Alle arbeiten mit Software 1.0 zuverlässig. Nach etwa 30 Zyklen liegt die erkannte Kapazität bei 103-110 % der bestellten Größe von jeweils 100Ah.  Bei Eve eher weniger, Catl mehr. Gleiche Manufaktur, gleiches BMS. Gleiche Software, gleicher Wechselrichter. Wie das, wenn es am BMS liegen sollte? 

Fakt ist, ein 10kW-Speicher kann problemlos 200 A ab. Warum dann die Beschneidung der Ströme bei den Händlern mit den vielen Updates? 

Dieses Nachjustieren und updaten ist eine Kaschierung der Ursachen, nicht das Heilmittel. Irgendwo kommt der Preis her, vermute ich mal ganz frech. 


   
AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 114
 

@roman 

Ich denke auch, dass die Selektion, also die Toleranz der einzelnen Zellen, das entscheidende Maß ist. Je höher die Toleranzen in den realen Kapazitäten der Zellen, desto schlimmer der Offset bei 100% SOC. Andererseits stellt sich die Frage, wie es sich längerfristig verhält, wenn eine Zelle zu schwächeln anfängt. Da befürchte ich, dass es bei immer "voller Pulle" beim Laden sich nicht unbedingt positiv auswirken könnte.

Gut, dass man sich in solchen Foren autauschen und Erfahrungen mitteilen kann.

Frage an Dich: welche Spannungen erreichen die Zellen bei deinen Setups bei 100% SOC?

 


   
AntwortZitat
Grani57
(@grani57)
Alter PV Hase Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 813
 

Hätte man mal Goggle benutzt über diese Akku, hätte man bemerkt das es seit 29.12.22 einen Faden über beide Firmen gibt.

Mittlerweile glaube 214 Seiten.

Habe mich dann gegen solche Akkus entschieden.

Seit der Deye Support meine durchgetestet hat, läuft alles perfekt und mich interessieren keine Zellenwerte.

 


   
AntwortZitat
(@andi-79)
Deye Kenner Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 53
 

 

Danke Leute für die krasse Erklärung bin froh das es solche forums gibt!!

also hat der Deye keine schuld an den zellenunterschiede ich meine nur wenn man die geschwächte Zelle entladet fällt diese Spannung schneller ab als bei den anderen und beim anschließenden laden bekommt die angeschlagenen Zelle nicht genug ab und das balancen hört auch auf bei Ladestopp 

werde die Full charge voltage auch weiter heruntersetzen mal schauen 

ich möchte nicht den ganzen Pack aufgeben nur weil eine Zelle etwas anders ist, die anderen Packs (3Stück) laufen ganz normal und befinden sich auch bei  den 30mV es sind alles "JM Batteries"

Roman welche Spannung hast du bei deinen Packs wenn sie voll geladen sind? 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Andi79

   
AntwortZitat
(@Anonym 237)
Alter PV Hase Gast
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 849
 

@heidegeist 

dies ist von den verbauten Zellen abhängig. Bei Eve lag die Spannung um die 56 Volt, die Catl bei 54. Macht 2 Volt Unterschied, die sich beim Mischen bemerkbar machen. Ich habe mal Interesse halber ein Catl und ein Eve Pack gemischt, mit dem Ergebnis, dass ich die hier immer wieder geschilderten Probleme hatte. Da Eve zum Beispiel 103Ah für die Zellen angibt, führte dies dazu, daß die Zyklen abwichen, demzufolge die Packs nicht gleichmäßig geladen und entladen wurden. 

Bei meinem Händler/ Hersteller, gebe ich im voraus genau an, welche Lieferung ich Erweitern möchte. Sie haben die Komponenten im Rechner.  Bei Eve- Zellen ist das Gehäuse zum Beispiel 3-4 cm geringer in der Bautiefe. 

Im meiner Anlage Zuhause sind inzwischen 3 Akkus aus insgesamt 3 verschiedenen Lieferungen verbaut und sie harmonieren richtig gut zusammen. Ich habe vor über einem Jahr mir mehrere Händler auf Ali herausgesucht und eine Menge Fragen gestellt. Zu den Komponenten, zum Zusammenspiel mit dem Deye, logistische und technische Fragen. Gekauft habe ich dort, wo alle Fragen zeitnah korrekt beantwortet wurden. Ich war also das Restkaninchen im Freundeskreis. Und bei jeder weiteren Anlage habe ich für mich oder meinen besten Freund einen weiteren Block/ Rack, dazubestellt. Inzwischen haben wir 15 Racks gekauft und der Preis ist sehr gut für die Qualität. 

 

Ich muss sehr hart arbeiten für mein Geld und deswegen war mir das Risiko aufgrund der vielen Probleme, die im Internet zu finden sind, viel zu groß. Ich gehe davon aus, die Massenhersteller benutzen entweder Zellen aus eigener Fertigung oder sie verbauen das, was gerade im Regal steht. Oder man sucht sich einen richtigen Markenhersteller, der für Qualität steht und zahlt den Preis, oder man sucht sich eine Manufaktur, die auf Wunsch die Komponenten zusammen stellt. Nur so ist erreichbar, daß die Packs bei nachträglicher Erweiterung wirklich miteinander harmonieren. 

Oder man geht den Weg des Eigenbau. Auch dann weiß man, was an Komponenten verbaut ist. Die Zellen gibt die Einstellungen des BMS vor. Natürlich kann man kastrieren, jedoch hat man dann auch nicht die maximale Speicherkapazität. 

 


   
AntwortZitat
Heidegeist
(@heidegeist)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 114
 

@andi-79 

Wie Roman schreibt, sollte bei mehreren Batterien parallel die Ladeschlußspannung identisch eingestellt sein. Wie hast Du denn die Pack FullChargeVoltage eingestellt und wie war sie ursprünglich? Kannst Du abschätzen, wie stark die schwache Zelle abweicht?


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5