Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo liebe Deye Fans. Meine Anlage hat 29,16kWp und 2 parallele Deye 12k Inverter. Gesetzeskonform möchte mein Netzanbieter für den Betrieb der Anlage einen Rundsteuerempfänger.
Zum einen bietet der Netzbetreiber über den örtlichen Versorger einen Rundsteuerempfänger (RST) an. Mit der Herausgabe weiterer Infos tut er sich jedoch schwer. Ich habe also keine Idee, wie deren RST funktioniert. Greift er per Modbus auf die Parameter des Deye zu oder würgt er einfach den Stromausgang des Inverters ab?
Zum anderen bietet die Fa. IVG Energy solutions einen RST auf Ihrer Webseite an. Die dortige Beschreibung ist sehr wage. Da die Fa. aber Deye verkauft, wäre meine Hoffnung, dass deren RST vielleicht besser zum Gerät passt. Aber auch von denen gibt es auf telefonische Nachfrage und per Mail keine weiteren Infos, obwohl mündlich versprochen.
Daher meine Frage und Bitte, ob sich noch jemand mit dem Thema beschäftigt hat und weitere Infos zur Verfügung stellen kann.
Gibt ne Platine von Deye dafür. Müsste dein Verkäufer wissen. Der kann die besorgen.
Deye Lüfterblech: klick mich
Wenn die mal antworten würden, s.o.. Gibt es da noch mehr Infos zu?
ein Rundsteuerempfänger hat normaler Weise 4 Relais als Ausgänge und steuert damit wieviel der Wechselrichter erzeugen darf ( https://www.neu-sw.de/images/downloads/netze/erzeugungsanlagen/anmeldung-inbetriebnahme/20160405-installationshinweise-fre.pdf).
Größere Wechselrichter haben in der Regel entsprechende Relaiseingänge.
Bei kleinere Systemen muss man leider nachrüsten ( https://www.photovoltaik-web.de/photovoltaik/wechselrichter/vergleich-70-regelung-und-einspeisemanagement).
Soweit ich weiß wird Deye jedoch von keinem dieser Systeme unterstützt.
Ich bin mir nicht sicher, aber bei SMA meine ich gelesen zu haben, daß damit der Wechselrichter immer vollständig auf die entsprechende Leistung reduziert wird, nicht nur die Einspeiseleistung. Es kann also vorkommen, das man bei 0% Vorgabe, Strom aus dem Netz kaufen muss obwohl man eine Solaranlage besitzt.
die Links hat die Forensoftware leider nicht richtig übernommen.
Hier noch einmal:
Soweit ich weiß wird Deye jedoch von keinem dieser Systeme unterstützt.
Doch... aber "uns" fehlt die Platine. Deye meinte D brauch sowas nicht. Wird inzwischen serienmässig verbaut und wird bei Bedarf kostenlos geliefert. Einbau ist aber bisschen fummelig. In der WhatsApp Gruppe hats gerade einer nachgerüstet. Funktioniert wunderbar.
Deye Lüfterblech: klick mich
was ein glück, dass der einzige große deye, den ich bislang verbaut habe, in einer anlage sitzt, die für die lebensdauer des wechselrichters garantiert nicht auch nur in die nähe der 25kWp kommen kann und wird.
Balkonkraftwerke "verschuldet": 1x830Wp/800VA, 1x830Wp/600VA, 11x820Wp/600VA, 2x810Wp/600VA, 5x800Wp/600VA, 5x780Wp/600VA, 4x740Wp/600VA, 1x540Wp/600VA
@benni Na, dann wollen wir/ ich mal hoffen, dass Christoph Weidner diesen Beitrag liest und seine Kontakte zu Deye nutzt.
Ich bin ziemlich sicher, daß es da einen Bedarf gibt.
Hat der Deye Besitzer aus Eurer WhatsApp Gruppe näheres berichtet, was hier einzubringen wäre? Bzw. Wäre er bereit, seine Erfahrungen hier zu teilen?
@solarinfo Vielen Dank für die Mühe. Genau das hatte ich befürchtet.
Hier ein Bild. Sonst evtl direkt Deye anschreiben. Hab auch eine bei meinem Händler geordert. Ist aber noch nicht da.
Deye Lüfterblech: klick mich
Ich habe den chinesischen Support angeschrieben und auch das Bild des Boards mitgeschickt. Mal sehen, wann die Antwort kommt und wie sie ausfällt. Wenn sich etwas tut, stelle ich es hier rein.
Mich und meine Bilder bitte nicht wild in anderen Foren zitieren. Danke 😉
Deye Lüfterblech: klick mich
Ich bekomme ende September welche von den Boards.
Kennen tu ich es noch nicht. Nötig war es bisher auch noch nicht in keiner meiner Anlagen.
Für Notfälle per WhatsApp gerne vorab schriftlich melden: 0176-35149813
Anfrage/Angebote/Verkauf sales@offgrid-revolution.com
Eigene komplett autarke Inselanlage, Deye 10kW & 12kW, 52,4kWh Pylontech Akku, 40kVa Generator, eigene Wasserversorgung, eigene biologische Kläranlage.... OffGrid Guru
H2 Langzeitspeicher im Testbetrieb mit 1MWh
@Christoph, nein, nötig war das bisher nur selten. ABER: je mehr Anlagen ans Netz gehen desdo höher die Belastung des Ortsnetztrafos und die Notwendigkeit von Seiten des VNB dagegen zu steuern. Und das kann er nur über den RSE. Viele von uns bauen ja in der Zukunft Leistung hinzu und DANN wird es spannend: nach der 4105 muß dann jeder angeschlossene WR RSE fähig sein. Viel Spaß beim suchen der Platine für den Deye in zwei/drei Jahren.....