Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Relaisabschaltung a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Relaisabschaltung am GEN Ausgang Deye 12kw Nv sporadisch

35 Beiträge
13 Benutzer
3 Reactions
1,392 Ansichten
Grani57
(@grani57)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 899
 

Veröffentlicht von: @deye2030

Ich habe das gleiche Problem. Gibt es hier etwas neues ? Aktuellere Firmware oder andere Infos ?

 

lg

Nein.

 


   
AntwortZitat
(@schmiddy)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Moin allerseits,

da ich das gleiche Phänomen habe, dass der GEN-Port vor allen Dingen in den Dämmerungsphasen regelmäßig ab- und nach 10 Sekunden wieder einschaltet, habe ich kurzerhand den MicroInverter vom GEN-Port weggenommen und parallel zum LOAD-Strang, an dem das ganze Haus hängt, umgeklemmt.

Endlich Ruhe, dachte ich. Nee, nix. Das Ding klackert weiter wie gehabt.

Das nur zur Information, falls es jemandem hilft, sich da einen Reim drauf zu machen. Am GEN-Port hängt nun also nichts mehr, ich habe ihn aber weiterhin als MI definiert.

Hat das Phänomen eigentlich mal wer mit der aktuellen Firmware 1077 ausprobiert? Hat sich etwas verändert (bei Hochvolt-Deye's)?

Mein Setup: SolarEdge-Wechselrichter mit PV-Modulen, Deye-Wechselrichter (Hochvolt) ohne PV-Module mit GB-L-Hochvoltspeicher (AC-gekoppelt).

Habe ich richtig verstanden, dass ich den Speicher in dieser Konstellation (Deye AC-gekoppelt ohne eigene PV-Module) nur dann laden kann, wenn MI aktiviert ist (obwohl nix dran hängt)? Oder gibt es eine andere Konfigurationsmöglichkeit, in der man den GEN abschalten kann und der Speicher trotzdem geladen wird (aus dem AC-gekoppelten SolarEdge-Wechselrichter)?

Freu mich auf Euren Input.

Vielen Dank.

VG: Lars


   
AntwortZitat
(@alpevau)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 101
 

Was spricht dagegen, die Stringinverter gridparallel zu schalten? Wenn die CT`s hinter`m Zähler montiert sind, tragen die Stringinverter zur Akkuladung und Versorgung angeschlossener Lasten bei. Bei der Mittagsspitze und Akku voll sowie kein weiterer Verbrauch speisen die MI`s oder Stringinverter ein. Wenn man einspeisen darf, ist doch alles soweit i.O. und man hat kein Ärger mit dem MI-Eingang.


   
AntwortZitat
(@schmiddy)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Moin allerseits,

nach Upgrade meines 15k Hochvolt auf die aktuelle HMI-Firmware erschienen die Optionen 'AC couple to load/grid' (siehe Neue Einstellung „AC couple on grid side“ bzw. „AC couple on load side“ – Einstellungen – dy-support.org Forum) und damit funktioniert in meinem speziellen Falle ein klackerfreier GEN-Port.

Mein spezieller Fall: es hängt nichts am GEN-Port, mein alter SolarEdge-Wechselrichter ist am LOAD-Port des Deye AC-gekoppelt. Mit Setzen der Option AC couple on load hörte das Geklacker endlich auf, zeitgleich schaltete er den GEN-Port auf Generator-Input. Mir egal, weil ja nix dranhängt.

Hoffe, dass die Info jemandem hilft.

VG: Lars


   
AntwortZitat
(@armin123)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Monaten
Beiträge: 10
 

Hallo Schmiddy, bin gerade am überlegen umzuklemmen, wie verhält es sich denn mit den Leistungs- und Ertragsanzeigen wenn der externe Inverter am Load hängt, kann man diese Werte dann separat sehen oder nicht ? MFG Armin


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3