Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Off-Grid Betrieb mi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Off-Grid Betrieb mit zwei SUN-8K-SG01LP1-EU und ein paar offene Fragen

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
30 Ansichten
beatb
(@beat)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Ich habe meine Inselanlage nun seit etwa 3 Wochen in Betrieb. Grundsätzlich funktioniert fast alles wie Gewünscht.

 

Ich habe aber doch noch einige Fragen zum besseren Verständnis und kleineren Problemen.

 

Die Konfiguration meiner Anlage:

Zwei SUN-8K-SG01LP1-EU, drei SE-G5.1 Pro-B Batterien. Im Moment 48 x 420W Module Ost-West ( 4 Strings verteilt auf die beiden WR)

 

 

1. Muss der maximale Ladestrom bei Parallelbetrieb halbiert werden? z.B auf 75A  wenn ich mit max. 150A laden möchte?

 

2. Mir ist aufgefallen, dass von Zeit zu Zeit gewisse LED Deckenspots unregelmässig flackern. Nicht alle LED Leuchtmittel sind betroffen, mehrheitlich gu10 (230V) und GU5,3 (12V). Bei LED’s mit E27 Schraubfassung ist mir das noch nicht aufgefallen. Habe das Gefühl, dass in der Dämmerungsphase das Phänomen verstärkt auftritt.

Hat jemand das selbe Festgestellt und in den Griff bekommen?

 

3. Wenn ich im Parallelbetrieb den Slave WR mit der Taste ausschalte geht der Master WR auch OFF.

Ich muss immer im Menu vom Parallelbetrieb auf Singlebetrieb umstellen. Dadurch schaltet der WR sich aber aus und nach einer Minute ist er wieder in Betrieb.

Muss ich damit leben, oder geht das irgendwie besser?

Ich möchte einfach manchmal Nachts nur einen WR in Betrieb haben um die Batterie zu entlasten, brauche aber Tagsüber den zweiten WR um in dieser Jahreszeit die Batterie wieder vollzukriegen.

 

 

4. Ich habe in meiner „alten“ Installation einen SMA Sunny Boy (SB 700) mit vier Solarpaneelen zu 185W direkt im Sicherungskasten auf den Verteilerschienen angeschlossen. Der Grund war, das Grundrauschen wenigstens Tagsüber abzudecken. Der Überschuss wurde ohne Vergütung ins Netz eingespeist.

 

Da ich nun komplett Off-Grid funktioniere Ist dieser WR nun logischerweise mit der LOAD Seite am SUN-8K verbunden.

Die MI Einstellung war aktiviert um bei voller Batterie die Netzfrequenz zu erhöhen und ihn Abzuwerfen (ich denke nicht, dass er sanft heruntergeregelt werden kann?).

 

Nun meldet er : ZAC BFR 2.90Ohm (BFR-Netzimpedanzmessung, Wert ausserhalb Toleranz) und bleibt auf Störung.

Vorerst hab ich ihn einfach vom Rest getrennt und die 4 Platten sind im Moment Nutzlos. Es wäre schön, den WR weiter nutzen zu können.

 

Hat jemand einen Tipp?

Die beiden Hybriden sind mit 32 Meter 50mm2 Alukabel bis zum Hauptverteiler angeschlossen. Danach gehts mit 10mm2 12 Meter weiter zum Sicherungskasten. Das Haus hat eine eigene Erdung bis zum Sicherungskasten und die Hybrid Wechselrichter sind am Erdungsspiess der Werkstatt angeschlossen.

 

Ich danke schon mal im Voraus, und freue mich auf einen Konstruktiven Dialog.

Beat

 

 

 

 


   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1591
 

Hallo Beat

ich betreiben keine Insel und keine Parallelschaltung daher alles mit einem grain of salt

1.) Deine Batterie BMS kommunizieren mit dem Master, da sollte, wenn die Kommunikation funktioniert nichts zum einstellen nötig sein, erst recht nicht in einer Inselanlage.

2.) kenne ich nicht, habe aber auch nie (toi toi toi) eine Inselanlage

3.) Ja das ist so, Du willst eine Parallelschaltung, du hast eine Parallelschaltung. Sowas will man ja wenn einem die Leistung von einem WR nicht reicht, also müssen beide laufen wenn der hohe Bedarf kommt.

4.) Du willst also 110 € für ein VDE4105 Gerät sparen und Elekroschrott weiterbetreiben? 

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
beatb
(@beat)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Ich danke dir für deine Antworten.

zum Punkt 1. 

Ich habe dass eben so gesehen, dass wenn ich im Master 150A max. Ladestrom einstelle, der Slave das auch so übernimmt. Nun mache ich mir sorgen, dass die Batterien eben mit 2x150A geladen werden. Das will ich eigentlich verhindern.

zum Punkt 3.

Dann muss ich wohl damit leben. Ist auch nicht weiter ein Problem, nur unpraktisch. Die Leistung der zwei WR wird in Zukunft gebraucht. Es werden noch weitere Haushalte dazu kommen.

zum Punkt 4.

Ich habe kein Problem damit mir einen moderneren WR zuzulegen. Ich mache mir aber Sorgen, dass er das gleiche Problem haben könnte (BFR-Netzimpedanzmessung, Wert ausserhalb Toleranz). 

Denkst du, dass ein neueres Gerät in der gleichen Konstellation arbeiten würde?


   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1591
 

1.) Das BMS verhindert das Du die Batterie schädigst, überlass das dem BMS und der Kommunikation zum WR wenn die klappt musst Du Dir keinen Gedanken machen.

zu 4.) ein moderner WR ist auf jeden Fall VDE4105 zugelassen also kann er mit der Netzfrequenz gedrosselt werden, woher der SMA die Meldung bringt weiss ich nicht, und niemand kann Die Garantieren ob der Growatt nicht auch eine Meldung macht.

Du hast also dort wo die Deye Hybrid stehen eine Erdung und dort wo die Hasuverteilung steht eine andere Erdung? Das kann Ärger machen.

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
beatb
(@beat)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko 

Ja, das mit der Drosselung ist mir schon klar. Hätte mich aber nicht weiter gestört wenn der SMA hart abgeschaltet würde (er ist jetzt seit zehn Jahren in Betrieb und war damals nach der alten Norm abgenommen worden).

Hauptsache es würde funktionieren und ich könnte die Leistung auch noch nutzbar machen. Ich möchte aber nicht einfach auf gut Glück einen anderen kaufen. Ich habe noch 3,3kw Paneelen zu installieren auf der Südseite 85°, um im Winter die Batterien zu Boosten. Habe da noch keinen WR gekauft, aber könnte den neuen dann mal mal testen ob er produziert anstelle des SMA. Bevor ich ihn einfach so austausche..

Ja, hier hat jedes Gebäude seine eigene Erdung.


   
AntwortZitat
(@zellenschaden)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 194
 

Ist der Sunny Boy nun an Load, Grid oder MI angeschlossen? Theoretisch müsste der doch an MI, dann sollte ihn der Deye auch abwerfen können?

Mein Sunny Boy am MI regelt auf jeden Fall bis zum Ausschalten, aber frag mich nicht, welches Modell das ist. Er dürfte aber höchsten 5 Jahre alt sein und es hängen knapp 3 kwp dran. funzt am MI aber gut. Mein 8K LP1 hängt im Winter aber am Netz und speist im Zweifel  auch ohne Vergütung ein. Er hängt aber am einphasigen Hausanschluß, nicht in Deutschland...

Deye 8k einphasig, 3,4kwp über Sunny-Boy an Genport, 15kw Deye Lithium (3xAIW a 5,14kwh)


   
AntwortZitat
beatb
(@beat)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@zellenschaden 

Hallo Zellenschaden.

Bin auch einphasig, in Frankreich. Er hängt an LOAD, zusammen mit dem Haus. Am GRID hängt gar nichts und an GEN kommen später noch 3,3kW vom gleichen Gebäude dazu.

Der SMA ist an meinem Haus etwa 40 Meter von den Hybriden entfernt. Bei voller Batterie mit MI Einstellung wird die Frequenz auch Loadseitig auf 52Hz angehoben...

Das Problem ist die Fehlermeldung vom Sunny Boy, er produziert erst schon mal gar nicht...


   
AntwortZitat