Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
klar, das habe ich mir bei: https://dy-support.org/community/technische-fragen/verkabelung-notstromversorgung/#post-2006 angeschaut. Soll heißen, eine automatische Umschaltung ohne Notstromumschalter funktioniert nur, wenn die Hütte am Load hängt. Was passiert in diesem Fall ( ohne Notstromumschalter ) wenn der Wechselrichter defekt ist oder gewartet wird und alles am Load hängt?
@sieg Wenn der WR defekt ist kannst du von Load wegschalten auf Grid und kannst problemlos ihn wechseln
Meinst du umklemmen, wenn ohne Notstromumschalter?
Ich glaube, die Frage war anders gemeint. Er wollte nicht Grid und Load parallel schalten, sondern den Umschalter sparen.
Der Umschalter ist nicht zwingend notwendig. Die Netzseite kommt auf Grid, Haus mit allen Stromkreisen auf Load. In dem Fall ergeben sich zwei Nachteile:
1. Der Deye muß immer laufen, auch im Winter wenn tagelang nichts herein kommt,
2. Im Havariefall an der Anlage bleibt alles tod, da der Bypass mittels Netzumschalter fehlt.
Ich persönlich würde ihn nicht einsparen. Selbst wenn die Verteilung keinen Platz mehr hat. Bei einem Freund habe ich für die Absicherung des Deye und den Umschalter einen zusätzlichen Verteiler als Anschlusskasten installiert.
Danke für die Erklärung, somit auch bei mir spricht dafür alles den Netzumschalter einzubauen, ich wollte den Umschalter nicht sparen sondern erwartete die Antwort, die hier als 2. zu lesen ist. Somit muss der Elektriker nachbessern, Netz auf Grid, Haus an Load und Notstromumschalter dazwischen, wie es schon gezeigt auf dem Link: https://dy-support.org/community/technische-fragen/verkabelung-notstromversorgung/#post-2006
Eine andere Frage, die ich stellen möchte aber nicht weiß wo, daher erstmal hier:
ist bei der Verkabelung oder in den Einstellungen des Deye etwas falsch, wenn die Hauslast steigt zb. auf 2kW und parallel der Solarwert genauso hoch? Das habe ich heute zufällig gemerkt und beobachtete wenn weitere Verbraucher zugeschaltet wurden, stieg der Solarwert genauso mit? Wer kann eine Erklärung liefern oder mir sagen in welchem Unterforum sollte ich die Frage stellen?
@Roman
Notstromumschalter gibt es auch in der Aufputzversion
@sieg Wenn es kein Zufall war mit den 2 kW, angenommen Du darfst nicht einspeisen oder bis gerade eine Insel ohne Gridanschluss, die Batterie ist voll...
dann wird die PV Leistung ganz nach dem Bedarf des Hauses (also natürlich langsamer.. die Batterie puffert da mit) angepasst.
Deswegen geht so eine Inselanlage auch nur mit Batterie was einige erfolglos probiert hatten.
aber jeder wie er will.
@Roman
Notstromumschalter gibt es auch in der Aufputzversion
@sieg Wenn es kein Zufall war mit den 2 kW, angenommen Du darfst nicht einspeisen oder bis gerade eine Insel ohne Gridanschluss, die Batterie ist voll...
dann wird die PV Leistung ganz nach dem Bedarf des Hauses (also natürlich langsamer.. die Batterie puffert da mit) angepasst.
Deswegen geht so eine Inselanlage auch nur mit Batterie was einige erfolglos probiert hatten.
Nein ,kein Zufall, es ist alles an Grid, keine Inselanlage, das hat der Support von Go-e.com gemerkt, sie sehen es parallel im Controller, der unterschiedliche sowohl Heim- als auch Netzwerte gegenüber Deyedisplay anzeigt. Sie sind gegenüber Deye Display ca. 40 % niedriger. Deswegen habe ich Go-e support eingeschaltet. Dann habe ich Tests gemacht: der Solarwert war ähnlich wie der Heimwert so ca. 200W, dann habe ich Wasserkocher eingeschaltet und Netzanzeige am Deye war ca. 1600W und Solarwert 1580 W, nach dem Ausschalten des Wasserkochers fielen beide Anzeigen wieder auf ca. 200W, was bestätigt die Beobachtung von Go-e support. Somit liegt eine Fehler vor nur wo?
CTs falsch montiert? Lässt sich einfach überprüfen, wenn wirklich das komplette Haus am Load angeschlossen ist: Einstellung "System Work Mode" von "Zero Export to CT" auf "Zero Export to Load" ändern.
Die PV-Anlage ist jetzt aus. Ich checke es morgen wieder. Es ist aber alles an Grid und "Zero Export to CT", aber ich prüfe es morgen noch einmal.
@sieg Solar sell ist warscheinlich ausgeschaltet, das er kein Strom ins netz schickt dann tut der WR die Solar leistung an die Last anpassen
wäre meine Vermutung
Würde auch auf Solar Sell tippen. Dann produziert PV nur genau so viel (innerhalb der Regel- und Messtoleranzen) wie auch verbraucht wird. Es darf ja nichts eingespeist werden.
Das ist ja verständlich aber wie kann es sein, wenn bei dem Novemberwetter PV den ganzen Tag nur zwischen 150 und 300 Watt produziert, die Hauslast lag darunter und somit auf dem Deyedisplay zu beobachten war, dass das Haus wird zu 100 % versorgt, kein Export ins Netz auf dem Stromflussdiagram und dann bei Mittagskochen ( Herd an ) steigt die Hauslast auf 2KW und PV Solar genauso?
Deswegen hab ich dann Nachmittag den Wasserkocher kurz eingeschaltet oder den Kaffeautomaten und beobachtete wie von ca. 150 Watt die Hauslast und der Solarwert wieder mal auf ca. 1500 Watt gestiegen sind und fielen jedesmal sofort beide danach auf die kleineren Werte wie 150-200 Watt? Was sollte Solar Sell hier bewirken? Okay, das Solar Sell Häkchen werde ich morgen testen und melde mich wieder.
@sieg Na ist deine Anlage angemeldet und darf Strom verkaufen? dann ist Solar sell sinvoll weil dann lädt er entweder den Akku oder verkauft ihn je nachdem wieviel Leistung vom Dach kommt, aber dazu müste man deine Anlage kennen ob mit Akku oder ohne etc.
Die Anlage ist seit ein paar Tagen im Testbetrieb und ausschließlich für den Eigenverbrauch, Speicher aufladen und Überschussladen für E-Auto, was später, wenn sie gut läuft und die Sonne scheint, über den Go-e Controller und Go-e Charger realisiert wird. Daher keine Einspeisung ins Netz. Der Elektriker meldet die Anlagen an und wird noch vorbeikommen, wenn der Zweirichtungzähler drinnen ist und die Notstromumschaltung einzubauen. Daher teste ich ein paar Stunden am Tage und möchte unklare Ergebnisse aufklären und zur deren Beseitigung beitragen.