Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Neuer Deye Sun 12k ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer Deye Sun 12k Hybrid inklusive Felicity Speicher im Parallelbetrieb mit alter Volleinspeisung PV Anlage mit Drittanbieter Hersteller

5 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
43 Ansichten
(@izgecc)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit bei einem Deye Sun 12k Hybrid inkl. Felicity Speicher einen Slave von einem anderen Wechselrichter Hersteller anzubinden oder zumindest in Solarman zu visualisieren ohne auf Probleme zu stoßen? Es wurde eine neue Anlage 12kWp mit Deye Sun 12k und Batteriespeicher von Felicity verbaut. Zusätzlich war aber eine alte EEG-Anlage (Volleinspeisung) auf dem Dach vorhanden, welche keinen Deye WR hat. Beide Anlagen sollen vom Elektriker nun so verdrahtet werden, dass sie über den selben Zähler als Überschusseinspeisung laufen. Kann man den alten WR über CT's tracken und diese Daten an den Deye liefern, damit dieser weiß, dass ein zusätzlicher WR vorhanden ist?


   
Zitat
(@stsoft)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 10 Monaten
Beiträge: 199
 

den "slave", ich nehme an ein normaler String WR an den Genport und im Deye den Genport auf Microwechselrichter einstellen.. 

Klappt super solange die Altanlage <12 K hatte und du die neueste FW auf dwm Deye hast. 

alternativ separater Deye kompatibler Zähler vor dem alten String WR und per RS485 Kabel an den dey und hier auch nur mit der neuesten FW den 2. externen Meter aktivieren. 

 


   
izgecc and toz03 reacted
AntwortZitat
(@izgecc)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 3 Tagen
Beiträge: 2
Themenstarter  

@stsoft Danke für deine Antwort.
Der Slave ist ein normaler String WR, wie du angenommen hast. Wenn ich diesen am Genport anschließe, bin ich dann nicht auf 12 kW AC-Ausgangsleistung vom Deye Sun 12k beschränkt? Ich habe auf dem Deye 12,5 kWp Modulleistung und auf der Slave WR liegt bei ca. 10kW. Also würde aus potentiell 22kW Leistung wenn diese, jeweils separat den Zählerschrank anfahren, 12kW wenn ich über den Genport gehe oder?

Wenn ich den zweiten Fall von dir anwenden würde, was für einen Smartmeter bräuchte ich um den Slave zu tracken. Gibt es dafür evtl eine Anleitung zum Anschluss? 


   
AntwortZitat
(@anonym-237)
Neuling Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 5 Tagen
Beiträge: 31
 

@izgecc ich persönlich würde die Anlagen nebeneinander betreiben und im Winter den Stringwechselrichter auf den Gen Port umschalten. 

Ich habe das bei zwei Anlagen so gelöst daß am Generator Port ein Schütz hängt, welches von Netz auf den Generator Port schaltet. Dadurch kann ich auch mal bei schlechtem Wetter im Sommerbetrieb zuschalten. Im Winter wird der String nur zwischen Sonnenschein und Sonnenuntergang aufgeschaltet, da das Regelverhalten mit Stringwechselrichter am Generator Port schlechter ist.


   
Maitschi reacted
AntwortZitat
(@stsoft)
Premium Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 10 Monaten
Beiträge: 199
 

Die Begrenzung auf 12KW ins Netz gibt es mit älteren FW bei beiden Lösungen. 

Mit aktueller FW F150 soll es angeblich in beiden Fällen mehr gehen, denn technisch ist nur der Inverter (PV/Batterie nach 230m400V Wandler) vom Deye auf 12kW begrenzt. 

Ansonsten wann erreicht man in D die volle Platten Peak-Leistung? bis auf wenige Ausnahemn nie.Die Alte Anlage hat garantiert auch schon eingies an Leistung eingebüßt. 22kW wirst Du nie sehen. 

Und wenn du nah drann bist passiert in manchen Netzen auch noch eine Abregelung/Abschalten wegen zu viel PV in der Nachbarschaft. 

Aber die Idee mit dem Umschalter ist ggf. die einfachste, wenn die wirklich dauerhaft Leistungen erreicht werden wo der Deye etwas drosselt kannst Du umschalten. 

Wenn externer 2. Zähler, dann den Chint bzw. Eastron wie im Handbuch erwähnt. 

 


   
AntwortZitat