Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte



Neu hinzugefügter D...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu hinzugefügter Deye SE-G5.1 Pro B Akku lädt und entlädt nicht korrekt

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
(@flausch)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende zu meinen beiden vorhandenen Deye SE-G5.1 Pro B Akkus einen dritten hinzugefügt. Alles ist sauber und korrekt verkabelt und per ausreichend dimensionierter Busbar angeschlossen. Steuerkabel ist auch korrekt vom zweiten Akku Out zum In des neuen Akkus verbunden.
Im Wechselrichter (Deye SG04LP3 8k) habe ich die Kapazität von 200 Ah auf 300 Ah geändert.

Nach dem Einschalten ist in der Solarman-App als auch in Home Assistant der neue Akku mit seinen Werten zu sehen. (Allerdings erst nachdem ich herausgefunden hatte, dass der Akku der BMS macht, zuletzt eingeschaltet werden muss. Das war nirgends dokumentiert.)

Soweit so gut. 
Ich habe nun zweimal darauf gewartet, dass die beiden vorhandenen Akkus bis auf weniger als 1% Unterschied den Ladestand des neue erreicht hatten und habe dann alles aktiviert.
Doch der neue Akku bleibt unverändert mehr oder weniger auf dem Ursprungswert. Er geht nur minimal 1-2% rauf/runter, während die beiden vorhandenen Akkus sich ganz normal laden und entladen.
Der Wechselrichter errechnet aus den Ladeständen der drei Akkus einen Gesamtwert und zeigt den an. Das funktioniert soweit. Da der neue Akku sich aber nicht ändert, ergibt sich ein verzerrtes Gesamtbild der Ladung.
Das SOC-Limit nach unten habe ich wegen des Wetter auf 40% eingestellt. Der neue bleibt aber bei 50% stehen, während die anderen auf 35% entladen, was im Durchschnitt wieder 40% ergibt.

Das Einzige was ich als potentiellen Grund des Problems sehen kann, ist dass die vorhandenen Akkus Firmware 2009 haben und der neue mir mit Version 2008 verkauft wurde. Kann dies das Problem sein?
Falls nein, was könnte es sonst sein?

EDIT: Jetzt knallt heute zum ersten Mal die Sonne richtig und der Akku wird doch geladen. Allerdings vom Wert her so wie die Summe der anderen beiden. D.h. es gingen seit heute Morgen je 5% in die vorhandenen Akkus und sogar 10% in den neuen. 
Das wird nun noch rätselhafter, was hier passiert.


Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Stunden von Flausch
Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Stunde von Flausch

   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2305
 

Bevor alle Akkus nicht voll geladen wurden, und sagen wir mal einen Tag lang sich intern balancieren konnten, würde ich die SOC Werte ignorieren.


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@flausch)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 4 Monaten
Beiträge: 12
Themenstarter  

Gut zu wissen! So richtig habe ich den Ladeständen auch nicht vertraut.
Aber da kommt bei mir natürlich gleich die Frage auf, ob das auch auch mit dem vollständig Laden überhaupt hinhaut, wenn da momentan 15% Unterschied zwischen alt und neu gemeldet werden?

Mit etwas Glück könnte das mit dem Sonnenschein heute reichen. Oder soll ich lieber mal die Akkus (evtl. auch einzeln) per Netzladung auf 100% bringen?



   
AntwortZitat