Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

LSE-3 funktionieren...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] LSE-3 funktionieren nicht mehr nach Umstellung auf statische IP

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
(@philip5138)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 7 Stunden
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe an meinen beiden 10K Wechselrichtern die Wifi-Logger gegen LAN-Logger getauscht, weil ich gerne die WR gerne über modbus auslesen möchte.

Die beiden neuen LSE-3 haben auch erst problemlos funktioniert, bis ich auf die Idee kam, die Installation "ordentlich" zu machen und statische IP-Adressen zu vergeben.

Was habe ich gemacht?
Ich habe versucht, statische IP-Adressen für beide Logger über den Web-Admin-Dialog „Quick Set“ einzustellen. Eine mögliche Ursache für die Probleme könnte sein, das der Dialog ohne Angabe einer SSID nicht abgeschlossen werden konnte (was bei LAN-Loggern aus meiner Sicht keinen Sinn macht), also habe ich „aaaaa“ in das SSID-Feld eingegeben und konnte erfolgreich speichern.

Das gleiche Vorgehen hatte ich ohne Probleme vorher schon bei den Wifi-Loggern durchgeführt.

Aktueller Stand
Die IP-Adresse wurde erfolgreich geändert, allerdings reagiert der Logger ab jetzt nur noch gelegentlich auf kontinuierliche Pings (siehe Screenshot unten, 192.168.178.92 ist die zugewiesene statische IP-Adresse). Mit etwas Glück gelingt es mir, wieder auf die Admin-Website zu gelangen, aber dann wird die Verbindung schnell wieder abgebrochen. Meine Vermutung ist, dass die Logger sich in einer "Reboot-Schleife" befinden.
Was die Lichtsignale an den Loggern angeht, so ist die mittlere LED „COM“ immer aus, bei dem einen Logger leuchten NET und SER, bei dem anderen nur NET, aber auch das ändert sich, vielleicht im Zusammenhang mit den vermuteten häufigen Neustarts.

Was habe ich noch versucht?
Als ich mal in die Admin-Webseite kam, konnte ich „Neustart“ und „Reset“ auslösen, aber ohne Wirkung. Der Logger reagiert immer noch (teilweise) auf die neue statische IP-Adresse. Ich habe auch die Logger vom Wechselrichter entfernt und wieder angeschlossen, aber ebenfalls ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, um die Logger wieder zum Leben zu erwecken? Gibt es eine Möglichkeit für einen Hardware-Reset?

Vielen Dank schonmal!
Philip

 


   
Zitat
(@philip5138)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 7 Stunden
Beiträge: 2
Themenstarter  

Nach einem Nachmittag rumprobieren kann ich selbst die Lösung beisteuern, falls jemand mal dieses Problem haben sollte.

Mit der Umstellung auf die statische IP hat sich wohl irgendwie der DHCP-Server im LAN-Logger aktiviert, damit kam dann keine sinnvolle Verbindung mehr zustande (siehe ping-Screenshot im ersten Post). Ich habe dann den LAN-Logger in ein separates Netz ohne meinen DHCP-Server(FritzBox) genommen, dort war der ping dann direkt wieder stabil und ich konnte wieder auf die Oberfläche zugreifen. Ich konnte dann dort auch einen Reset durchführen und jetzt arbeitet der LAN-Logger wieder mit von der Fritzbox zugewiesener IP-Adresse und ist stabil anpingbar. Der Reset über die immer nur kurz verfügbare Oberfläche kam wohl nicht durch.

 


   
AntwortZitat