Forum

Unterstützte das Deye Forum

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte

Können zwei Deye 12...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Können zwei Deye 12k zwei einzelne Batteriebänke im Master-Slave-Betrieb teilen

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
321 Ansichten
(@saboteur)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 12 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,

Inspiriert durch das letzte Thema von Greenwatts, möchte ich noch eine weitere Möglichkeit des Parallelbetriebes von Deye 12k einwerfen. Allgemein fehlt an Informationen zu dem Master-Slave-Betriebes. Hier ist nun der zweite Stapel an 5 x 10kWh TitanSolar Akkus eingetroffen.

Meine Wunschvorstellung ist nun folgende: Der Master-WR steuert den alten Stapel mit 5 x 10kWh und der Slave-WR den neuen, ebenfalls mit 5 x 10kWh.

Folgende Problemstellungen ergeben sich nun, die nicht klar aus der Beschreibung hervorgehen:

Man soll laut Anleitung die Switch-Schalter durchgehen von 1-5 und 6-10. Aber es ist wohl der Betrieb von einem Wechselrichter gemeint. In dem Fall übernimmt die PaceBMS die Materstelle und leitet die Informationen weiter. Ich kann mir aber auch die Konfiguration vorstellen, dass der Master die eingestellten Batterien von 1-5 lädt und ich den zweiten Stapel am Slave ebenfalls mit 1-5 durchnummeriere. Bevor ich mich da ran wage, würde ich lieber ein paar Tage auf Antwort warten, damit ich hier kein Chaos konstruiere.

Eine weitere Neuerung ist, dass die neuen Akkus die PaceBSM mit der Version 3.02 aufgespielt haben. Bei den alten habe ich noch die Version 3.00T aufgespielt. Nur dafür soll die Gewährleistung gelten. Hier im Forum habe ich die neue Version 3.02T gefunden. Nun frage ich mich, inwieweit es bedeutende Unterschiede gibt. Die eingetragenen Werte OVP usw. sind die gleichen. Ich werde mich wohl heute erstmal ans Update der alten Akkus machen, um das Risiko zu minimieren.

Das Durcheinander wird übriges noch verstärkt durch eine neue Anzeigeinfo der „>>Sys Settings“ auf der  Anzeige der PaceBSM. Während früher nur die Baudrate dort stand, steht nun noch die „Vers. 4.00-011. Ich bin nun restlos verunsichert.

Im Allgemeinen findet sich nirgendwo die Information, ob man vielleicht auch verschiedene Batterien an Master und Slave anschließen kann.


   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Experte Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1438
 

Und Paste...

Es gibt von Deye den Verschaltungsplan im Handbuch und auch die Programmierung am Display.

Alles andere ist nicht erwähnt und daher "common sense".

Gemäss Deye laufen die Niedervolt nur an einer Batterie die grundsätzlich beliebig gross sein darf, dein Wunsch diese Niedervolt Batterien nicht parallel zu schalten kann ich nicht nachvollziehen.

Du kennst die Offgrid-Garage vom Andi? der fährt grosse und kleine, neue und alte Batterien ganz fröhlich parallel, solange wir die gleiche Zellenzahl pro Batterie haben solange die gleiche Zellchemie verwendet wird sind die Spannungen die ja bei Parallelschaltungen gleich sind für alle Batterien gleich, also ist auch der SOC für alle Batterien ungefähr gleich.

Also kümmer dich darum dass jede einzelen Batterie für sich ordentlich funktioniert, die Zellen ballanciert sind und schalte sie parallel an eine Busbar und diese ordentlich mit gleich langen Kabeln an die beiden Deye. 

(das all dieses für Reihenschaltungen von Hochvolt Batterien nicht zutrifft... nur als disclaimer)

aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@saboteur)
Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 12 Monaten
Beiträge: 10
Themenstarter  

@plastiko-fantastiko Der Wunsch eines getrennten Aufbaus wäre bauartbedingt vom Vorteil gewesen. Die Details würden den Rahmen sprengen. Besonders deshalb, weil du Recht mit der Annahme hattest, dass die Master-Slave-Variante nur eine Batterie bedienen können. Der Aufbau des zweiten 50kWh-Speichers ist nun erfolgt. Es sind aber noch einige Verbesserungen vorzunehmen.

Zur Zeit habe ich Turm1 an der DC-Versorgung des Masters, Turm2 an der Stromversorgung des Slave. Die Speicher sind mit den Dip-Schaltern von 1-10 durchnummeriert.

Der Test, ob es möglich ist, dass der Master über CAN mit Turm1 und Slave mit seinen CAN über Turm2 kommuniziert, ist fehlgeschlagen. Es musste deshalb die Parallel-Schnittstelle des Turm1 mit Turm2 verbunden werden und nur der Master übernimmt die Kommunikation über den CAN-Bus.

Eine bauliche Veränderung muss von mir noch dahingehend vorgenommen werden, als dass eine gemeinsamme Sammelschiene für Plus und Minus vom Master und Slave zu den beiden Türmen geht. Die derzeitige Lösung funktioniert zwar, aber hat rein logisch das Problem, dass der Master und Slave nicht voneinander wissen können, dass sie jeweils nur Turm1 bzw. Turm2 laden. Vielleicht kommt auch daher das Problem, dass die Anzeigen unlogische Werte für Energieerzeugung durch PV, Einspeisung, Laden Akku und Eingenverbrauch erzeugen. Rechnerisch machen sie keinen Sinn und es findet wohl eine Einspeisung statt, die eigentlich abgewählt ist.

Ich muss demnächst auch unbedingt mal ein Update der Software des DEYE machen. Leider sind schon mehrere Personen an der Möglichkeit über das Dongel gescheiitert. Der letzte Versuch ist auch schon ein dreiviertel Jahr her, aber es gab da auch Probleme mit der Solarman-App. Jetzt soll es ja auch ohne gehen.


   
AntwortZitat