Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo zusammen, vorhin hat bei herrlichem Wetter meine Anlage zum ersten Mal 12 KW Produktionsleistung erreicht. Danach ging nichts mehr. Er zeigt Off Grid an, dann braucht er ein wenig zeigt wilde Werte an, dann wieder offgrid usw.
DC Spannung und Strom sehen gut aus. Aber im AC zeigt er Wilde Sachen an. Was ist da los? Bin ratlos 🫥
Anbei mal ein Screenshot von ein Paar AC Werten, die vielleicht jemand interpretieren kann.
Bin gleich auf Hochzeit eingeladen, Versuche aber noch möglichst gut zu antworten.
Habe die Befürchtung dass was Kaputt gegangen ist, warum auch immer. Der Zeitpunkt 11:06 dürfe der sein an dem irgendwas ausgelöst wurde.warum ist AC S/V/B plötzlich auf 23A hoch? Das ist für mich sehr auffällig.
Wenn ich gleich auf Hochzeit gehe, sollte ich die Anlage lieber ausschalten?
Ich danke schonmal für jede Hilfe.
Viel Grüße Michael
Ah noch ein paar Infos: Haus hängt an Grid. Strom ist hier noch ganz normal vorhanden. Gen und Load sind ohne Last/Generator.
Smartmeter Eastron.
Kann es auch ein Temperatur Problem sein? WR hängt aber im Recht kühlen Keller...
Kann sein dass eine totale Schieflast hier vorliegt? Messwerte sind von gerade eben.
Oder wird hier Mist gemessen und deshalb spinnt alles?
@mikenike Die Netzspannung reicht von 232V bis 240V. Keine Ahnung, ob solch eine Differenz sein kann vom Versorger her. Und ab irgendwo 240V+ geht der WR auch aus. Gemäß VDE.
Das soll jetzt nicht ein Lösungsansatz sein...
Wenn die PV Anlage maximal liefert... dann tun es all die Anlagen um dich herum auch... und das kann zu viel sein für das Verteilernetz, die Spannung kann zu hoch werden, wenn das grosse Gebiete betrifft steigt die Netzfrequenz.
aber jeder wie er will.
DC Strom an PV 1: 18,70A - ein bisschen hoch oder?
DC Seite und Netzfrequenz sind meiner Meinung nach sauber.
An PV1.1 und 1.2 hängen 2 Strings mit je 11 Modulen. An PV 2 ein String mit 15 Modulen.
Ich hab die bedenken, dass der Wechselrichter irgend ne Knall bekommen hat, warum auch immer. Hab ihn heute Mittag ausgeschaltet als wir zur Hochzeit gefahren sind.
Ich schau mal wie er sich morgen früh verhält.
Danke für eure Ideen soweit ❤️
Wenn jemand eine Idee hat welche Messwerte nicht interessant sein könnten: ich kann hier alles gerne Posten.
Soo habe gestern nach beim Heimkommen den Wechselrichter wieder eingeschaltet um die Akkus zu entladen. DC war noch aus bis heute Morgen um 8:30. Da hab ich's zuegeschalten. Irgendwas spinnt hier völlig meiner Meinung nach:
Keine PV Produktion (Es müsste ja was kommen, denn es ist nicht dunkel geworden) keine Einspeisung vom Netz, aber mein Haus ist versorgt und der Akku lädt!
Habe gerade im Keller am WR geschaut: da zeigt er Solar Produktion an, während diese in der Cloud misteriöserweise ab ca. 9:30 auf 0 gefallen ist in Wirklichkeit wird aber Akku weiter geladen und Hauslast versorgt.
Gestern bei der großen Spinnerei hat's da aber auch gesponnen und andauernd Off Grid angezeigt, obwohl das Netz da war und meine Hauslast die am Netz hängt ganz normal versorgt war. Das war gestern aber bei höheren PV Leistungen der Fall... So ab 6k-8W
Die Anzeige sieht wunderbar aus, der Deye funktioniert.
aber jeder wie er will.
Ja, im Moment ist am Deye alles fein. In der Deye Cloud aber nicht. Nochmal Foto/Screenshot aus der Deye Cloud und vom WR, zum gleichen Zeitpunkt:
Die Lastspitze war der Backofen.
Wie gesagt gestern hat er dann bei Sonnenschein so ab 6kW PV Leistungen auch am Wechselrichter raumgesponnen (offgrid angezeigt und dann immer wieder versucht sich neu zu synchronisieren). Bis gestern Mittag ging alles ganz geschmeidig.
Wie nehme ich denn am besten Kontakt zum Support auf? Über den Händler? OderDeye direkt? Gibt's da ne Hotline?
Hab grade im Solarman geschaut... Da ist alles gut.
Spinnt vermutlich die Cloud. Warum auch immer die ab 9:30 keine PV Leistung mehr angezeigt.
Ich hoffe der Zirkus geht nicht wieder los, wenn die Sonne wieder voll scheint.
Das ist der gestrige Tag in Solarman. Ab 14:30 hab ich den WR ausgeschaltet, weil wir auf die Hochzeit sind. Bis dahin hat er ab dem erstmaligen erreichen der 12kW rumgesponnen (diverse ein und ausschaltversuche von mir mit inbegriffen). Gestern hat die Sonne schön geschienen. Das hätte eine schöne satte Produktionskurve sein müssen.
Hallo zusammen,
gestern war es wieder soweit: mein WR hat bei schönstem Sonnenschein wieder mehrmals in den Offgrid Modus gewechselt und dann auch nichts mehr für einige Minuten produziert (Akku Voll, nur Grundlastverbrauch). Er geht nach einigen Minuten dann wieder selbständig "ans Netz" und gibt auch keine Fehlermeldung dazu aus. Ich vermute Ihm ist zu diesem Zeitpunkt die Netzspannung zu hoch. Das Phänomen tritt nur bei schönstem Sonnenschein auf, weshalb ich eine zu hohe Netzspannung im Verdacht habe weshalb der WR sich dann für kurze Zeit "vom Netz" nimmt. Mit meiner eigenen Produktion hat das denke ich nicht zu tun, weil das auch passiert, wenn ich wenig Produktion habe, weil aufgrund meiner SüdOstOst Ausrichtung und 54° Dachneigung meine Module schon "im eigenen Dach-Schatten" habe, während die Nachbarn mit voller Südausrichtung gerade ihre maximale Stromernte einfahren.
hier mal ein Screenshot von gestern:
Einzelne Phasen, vor allem L3 sind kurz vor den Abschaltungen immer mal über 250V (gestern in der Deye Cloud dokumentiertes Maximum: 251,9V). Es kann also meiner Ansicht nach durchaus sein, dass die Spannung ganz kurz über die von der VDE her einzuhaltenden 253V (230+10%) geht und sich der WR dann vom Netz nimmt oder? Wie bekomme ich raus, ob das der Fall ist und wo die genauen Grenzen sind (Abschaltung und Wiederaufnahme). Wie gesagt, es gibt keine Fehlermeldung im WR.
Da der WR nach wenigen Minuten wieder ganz normal seine Arbeit aufnimmt nund das nur bei klarem Himmel auftritt, gehe ich mal nicht von einem Defekt aus, sondern höchstens von einer falschen Einstellung oder falscher Messung vom WR.
Hat da jemand eine Idee wie ich das Phänomen weiter erkunden kann?
viele Grüße
Michael