Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Seit einigen Tages wird der Akku sporadisch nicht mehr geladen. Der WR zeigt dann mit leichten Schwankungen in etwa die eingestellte Ladeschlussspannung von 56 V an. Das Problem tritt vor allem dann auf, wenn gut Sonne kommt und viel in den Akku gehen würde. Das System ist so wie es ist seit September problemlos gelaufen. Der Fehler kommt selbstverständlich am Liebsten, wenn ich auf Arbeit bin 😉
Bisher habe ich die Kabelverbindungen auf Korrosion kontrolliert, eventuelles Oxid abgeschliffen und mit Polfett nachgearbeitet. Da ich das BMS in Verdacht hatte, wurde das auch getauscht (Daly BMS 150 A). Leider keine Änderung. Dann habe ich erst den Datenlogger und danach den WR (Sun-12k) geupdated. Auch keine Änderung, stattdessen kamen erstmal folgende Fehler:
F21 Tz_HV_OverCurr_Fault
F26 BusUnbalance_Faul
F23 Tz_GFCI_OC_Fault
Ob und was die Fehler was mit der Akkuproblematik zu tun haben, weiß ich nicht, aber sie kamen erstmalig nach dem letzten Update des WR.
Der Akku ist ein DIY LiFePo 16s. Verkabelt mit 25 qmm und im Minuspol mit einer 125 A Sicherung versehen. Wenn ich den Wechselrichter übrigens ausschalte, ist das Problem erstmal weg und kommt dann Minuten oder Tage später wieder.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Idee. Bin inzwischen wirklich ratlos. Vielen Dank schon mal.
die Fehler können IMHO auch von der PV Seite her kommen
aber jeder wie er will.
Würde dann aber nicht ein Alarm im Speicher sein? Heute hat er wieder abgeschaltet und es ist kein Alarm aufgeploppt. Das Protokoll vom BMS habe ich mir schon geholt, bin aber noch am Herausfinden, wie ich die Datei öffnen kann. Als das Problem mit dem Akku die ersten Male aufgetaucht ist, waren auch überhaupt keine Alarme angezeigt. Die kamen erst nach dem neuesten Update 🤔
Das ist das, was ich aus dem deutschen Handbuch extrahiert habe:
Prüfe den PV-Eingangsstrom und die Batteriestrom-Einstellung
Fehler durch Ableitstrom
Prüfe Erdungsanschluss des PV-seitigen Kabels.
Wenn es einen DC-Leckstrom gibt, wird F26 gemeldet
Man könnte mal prüfen, ob PV-Leitungen eine Verbindung zur Erde haben (Feuchtigkeit)
Du hast Deine 125A-Sicherung in der Masseleitung. Ich würde die in die Plus-Leitung legen, damit Masse definitiv immer nierderohmig und ununterbrechbar verbunden ist. Ich würde die erstmal tauschen oder brücken.
Danke schon mal für die Tips. Die Sicherung werde ich zur nächsten Gelegenheit in die Plusleitung bauen. Habe die letzten Tage die Strings einzeln betrieben und heute während der String mit der mit Abstand höchsten Spannung abgeklemmt war, kam das Problem nicht auf. Habe vorhin probiert mal den Akku aus dem Netz zu laden und das geht problemlos. Das könnte also einen Hinweis darauf geben, dass es mit PV zu tun hat.
Kann das Thema Feuchtigkeit überhaupt eine Ursache sein? Bei mir sind Akku und WR in der Garage. Der WR sollte im Winter zwar immer wärmer sein als die Umgebung, aber nicht der Akku.
Kann man sich vom Deye eigentlich die Log-Dateien ausgeben lassen? Bisher habe ich nur die Datenanalyse aus der DeyeCloud als Datei, aber Log-Dateien muss es ja auch geben oder?
Mit Feuchtigkeit ist wohl eher irgendwo an den Kabeln auf dem Dach gemeint....
Ist denn alles richtig geerdet ?
@x-ray Nennt man Isolationswiderstand.
Mein Growatt zeigt mir das an.
Herbst und feuchtes Wetter tritt der auf.
Freifeldanlagen haben da viel mit zu kämpfen.
Wie ich das mit bekommen haben, machen die Versuche und erden den Minus.
Da das Dach nur 10 % Neigung hat, lag das ein oder andere Kabel sicher eine Weile im Schnee. Die Erdung habe ich die Tage nochmal kontrolliert. Der eine String hat rahmenlose Module und konnte somit nicht geerdet werden.
Den Isolationswiderstand schaue ich mir aber gleich Morgen nochmal vorknöpfen. Vielen Dank schon mal für den hilfreichen Input!