Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ja das habe ich in der Pdf nicht bemerkt , danke für den Hinweis ... klingt jedoch nicht nach einem Verbot!
Vielleicht ist es eine andere Option mit 3 einzelnen SSR, welche L1,L2 L3 anwenderspezifisch Ein oder Aus schalten. Das wäre eine zumindest halbsmarte Lösung für unser Problem.
Doch nach einigen Überlegungen fällt mir noch folgendes zu diesem Thema ein:
Es stellt sich die Frage wie der Deye eine Schieflast handeln kann. Ich denke bzw. glaube da sind fette Kondensatoren verbaut. Ich habe das Deye Innenleben beim Mr. Mining einmal gesehen. Eine nicht kleine Kondensatorbank ist dort verbaut, vorbildlicher Hardwareaufbau. Wahrscheinlich designed um einen leichten Austausch zu gewährleisten. Ich denke wenn dieser Deye eine hochprozentige Schieflast handeln kann, sollte er theoretisch auch in der Lage sein das leider hochfrequente Spektrum was bei einer Phasenanschnittsteuerung entsteht zu reduzieren. Entschärft ist die Gesamtsituation auch noch dadurch das der Strom der Phasenanschnittsteuerung direkt dem DEYE GEN Port kommt und dieser soll i.A. von der Batterie gespeist werden. In diesem Fall ist das Netz nicht belastet.
Der Support unserer kleine Freunde auf der östlichen Erdkugel ist beeindruckend. So etwas habe ich in DE schon lange nicht mehr erlebt. In DE gibts nur fast nur noch Warteschleifen und dann meistens Vollpfosten die Null Plan haben ... Ich werde einmal bei DEYE anfragen, wie ihr 10k Hybrid-Baby auf solch ein SCR reagiert und das dann hier posten ...
Einen anderen Gedanken habe ich auch noch: Die Wallboxen mit der ich mich noch gar nicht beschäftigt habe. Ich kann mir vorstellen das es da auch geregelte Varianten gibt, welche auf Überschußladung aus PV - Ertrag einzustellen sind. Interessant wäre zu erfahren wie dort die Hardware realisiert ist.
Gruß Thomas
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
@tommyta Hallo Thomas!
Also ich hab ebenfalls eine 3-phasige Askoma-Heizung angeschlossen, ebenfalls im Stern und ohne Null-Leiter.
Bei meiner geht das gar nicht anders. Ich müsste sie explizit 'umbauen' was möglich wäre aber genau das wollte ich ja nicht und daher die Phasenanschnittregelung.
@ThomasR und @Bo70
Welchen 'Dreck' soll die Phasenanschnittsteuerung den verursachen?
Es wird immer davon gesprochen aber konkret erklären konnte das bisher anscheinend noch niemand.
Bei mir läuft die Steuerung nun seit ca. 3 Wochen und mein Deye hat sich bisher nicht beklagt bzw. konnte ich kein ungewöhnliches verhalten feststellen.
Es ist dabei auch zu bedenken, dass die Steuerung ja nur dann einsetzt, wenn PV-Überschuss vorhanden ist und dies ist ja nicht über etliche Stunden gegeben.
Hallo ja ich denke auch alles ist OK und im grünen Bereich mit deinem SCR - Relais. Ich habe auch keine Bedenken vor dem "sogenannten" Dreck, den bisher keiner hier erklären konnte. Die Sternschaltung ohne N und der und der SCR am GEN Port ist auch vom DEYE-Support abgesegnet ...
Damals in meiner Ausbildung hatte ich folgendes gelernt ... (ich denke das ist der Dreck von dem ihr meint)
Durch Phasenanschnitt eine Sinusstroms entstehen Störfreqeunzen als Vielfaches der Grundfrequenz 50Hz erzeugt also 150Hz, 250 Hz , 350 Hz ... usw. vielleicht sind auch die 100Hz 200Hz Anteile vertreten. Doch über schlimme Auswirkungen bzw, Rückführungen ins öffentliche Netz ist mir bisher nichts bekannt. Vielleich könnt ihr uns Infos geben: ThomasR und Bo70 und etwas dazu sagen.
Wir wollen den SCR ja auch am Gen Port betreiben und sind daher gar nicht netzparallel. Das der DEYE keine SCHADEN ERLEIDET hat mir der Suppot von Deye (der funzt wirklich gut) bestätigt. Auch ein 3 phasiger Anschluß im Stern ohne N ist lt. DEYE bedenkenlos.
DOCH:
Was ich in der Praxis bisher bei Phasenanschnittsteuerungen, wie sie z.B bei den Dimmern für Deckenfluter verbaut sind bemerkt habe, ist Folgendes:
In der unmittelbaren Nähe dieser Dimmer kommt es zu einem Effekt, welcher z.B. den Tonabnehmner einer alten Single Coil Gibson E-Gitarre beeinflußt. Das ganze macht sich je nach Phasenlage des Dimmers durch ein leichtes Brummen im Verstärker bemwerkbar. Ich denke das ist der "Dreck" von dem hier gesprochen wurde. Gibson verbaut nun auch Humbucker Tonabnehmer, welche resistent gegen diesen Effekt sind.
Ironie AN: Daher habe ich beschlossen meine E-Gitarre nicht mehr am Heizstab zu spielen. 😎 . IRONIE Aus:
Gruß Thomas
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
Nun hab ich noch etwas zu dem Thema gefunden ...
Das Netz ist voller Oberwellen, an deiner Trafostation hängen tausende (Phasenanschnitt-) Dimmer für Wohnzimmerbeleuchtung, Halogendeckenfluter, Staubsauger... EVG für Leuchtstofflampen, ESL Dazu vermutlich noch einige der schlimmsten Dreckschleudern im Netz: Einspeisewechselrichter von Solaranlagen. Da fällt dein 5kw Phasenanschnittheizer nicht auf.
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
Hey, von "Dreck" habe ich nichts geschrieben, ich habe nur den in deinem Link erwähnten Hinweis zitiert.
Ein Anruf bei eurem Netzbetreiber (wie in dem Hinweis erwähnt) sollte doch der einfachste Weg sein, klarheit zu bekommen. Bevor ein übereifriger Mitarbeiter eures Netzbetreibers Probleme macht.
Sorry Bo70 das war natürlich nicht von dir, ich hatte mich ja für deinen Hinweis bedankt. ... irgendwie es scheint ja wirklich was dran zu sein ... die Oberwellen sind unerwünscht und könnten sich bei nahen Nachbarn im Netz störend auswirken ... Ich habe etwas nachgelesen ... vielleicht werde ich eine andere Lösung anstreben oder einen zusätzlichen Filter verwenden.
Die Kommunikation mit dem Netzbetreiber ist jedoch das Letzte was ich mache würde, auch um keine schlafenden Hunde zu wecken .... Da gibt nach meinen Erfahrungen sowieso nur endlose Warteschleifen und mit etwas Glück nach gefühlten 2 Stunden ist dann mal ein Mensch am Hörer. Nachdem dieser mir dann versichert mein Problem verstanden zu haben (was ich anzweifele) , verspricht er mir: "Ich werde es an höhere Stelle weiterleiten" und das wars dann ...
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
Hallo Thomas!
Danke für Deine ausführliche Erklärung zu den 'Oberwellen' jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden. 👍
Es wäre Sinnvoll, und wohl auch nur dann Normgerecht, wenn man einen Sinusförmigen Strom vom Netz zieht. PFC ist das Zauberwort. Neue Geräte bekommen ab einer gewissen Leistung nur noch eine Zulassung wenn der PFC nahe 1 ist (das heisst es wird ein Sinusförmiger Strom vom Netz bezogen -> es werden weniger Oberwellen erzeugt)
Wenn man sich also eine Steuerung baut, sollte man einen PFC IC miteinbauen und sich den Heizstab so regeln lassen. Ev geht auch eine Steuerung die immer im 0 Durchgang schaltet und dann ganze Schwingungen auslässt. Da kenne ich mich aber zu wenig aus, bei einem ohmschen Verbraucher, wie den Heizstäben, könnte das auch funktionieren ohne Oberwellen zu generieren.
@trilobyte 👍 Ein lehrreicher Beitrag .. Danke
Habe es mir hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrekturfilter
genauer angeschaut ...
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
Hier vielleicht hilfts ja nur zum verständis
SUPER erklärt .... der Typ hat wirklich Plan 😀
Also die SCR mit der Phasenanschnittsteuerung erzeugt schädliche Oberwellen. Kann ich im Studio-Audiobereich meines Hauses auch nicht wirklich gebrauchen.
Die SSR Variante kann zu Abrechnungsfehlern führen. Im schlimmsten Fall wird "hidden" aus dem Grid Heizstrom bezogen.
Ich glaube ich nehme die ganz einfache Lösung vom Deye Guru und setze ein wenig "Smart" drauf ... :
Mein 3 phasiger Heizstab mit 3*1,5kW werde ich mit Smartschaltern je nach Bedarf ansteuern.
z.B. für jede Phase des Heizstabes 1 Shelly Relais 1PM
Deye 10k, 56*Sunket 410/420W, 4*10kWh LV Sunket ESS
@tommyta vorsich bei dem neuen update von HA hat sich der Modbus etwas geändert.