Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Ist der Deye überhaupt von den Ing. gedacht Mi und zero Export?
Es gibt sogar diese Einstellung unter Generator->MI. Allerdings ist der Deye mit nichts zu bewegen, den MI-Eingang wieder in Gleichstrom umzuwandeln und die Batterie zu laden.
Auch die Einstellung in den TOU -> GEN laden ändert daran nichts.
Die vom MI eingespeiste AC-Leistung geht zum GRID. Vielleicht ändert ein Inselbetrieb daran etwas, das kann ich leider nicht testen.
Also Prinzipiell funktioniert es das der WE von GEN in die Batterie Lädt, er regelt dann nur unter aller sau das Grid!
@grani57 der Denkansatz ist richtig. Verbietet man das einspeisen, Akku ist voll und das Haus nimmt weniger Leistung ab als der Mi erzeugt, bekommt der Deye ein Problemchen. Er kann die Leistung des Mi nicht regeln.
er kann die Micro-Inverter am GEN abwerfen, oder wir sind wieder bei der Inselanlage und da kann er sie mit der Netzfrequenz herunterregeln.
aber korrekt, HEXEN kann er nicht, das ist der Hauptkritikpunkt.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko klar kann er abwerfen.
Jedoch weißt du, da die Diskussion nichts neues ist, daß dann wieder der nächste kommt, der den Deye gering mit PV belegt hat und die Masse der PV über Stringwechselrichter 15 kW in den Generator Port einspeist, und heult wieder rum, der blöde Deye wirft den Mi ab und er hat Null Ertrag.
Fakt ist, Mi und Nulleinspeisung ist nicht ideal. Der Deye muß ein oder mehrere Geräte in den Regelkreis aufnehmen, die er aber nicht regeln kann.
Oder halt Inseln wenn Batterie voll, aber dann hat man natürlich zu wenig Batterieleistung oder zu viel Last um wirklich als Insel zu fahren.
Es wäre schon schick wenn Deye seinen Geräten endlich beibringen würde untereinander zu kommunizieren, also Deye Hybrid mit Deye String, mit Deye Modul-WR
Da könnte der Hybrid mit seinen CT Klemmen die anderen WR schön einbremsen.
Was wäre denn wenn man einen String-WR an ein Smartmeter hängt, nach dem Smartmeter die CT-Klemmen für den Deye und dann den String-WR mit seiner Regelung auf Nullexport (oder eben seinem erlaubten Export begrenzt) es gibt ja einige String-WR die das können.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko deswegen habe ich den String über Schütz laufen. Wirft der Deye ab, speist der Stringwechselrichter eben ein. Am "Auge des Deye" vorbei. Alle Probleme gelöst.
Ich habe bei jetzt auch die neue Firmware C04B + F150 aufgespielt.
Die Grid Regelung ist unverändert schlecht.
Der auf 20W eingestellte Netzbezug regelt in der Nacht zwischen 20W und 30W. Vorher war das 10W bis 20W.
Hast Du nicht jetzt die Einspeisespalte in der Time of Use Tabelle?
Speise doch 10W ein, (24/7)
aber jeder wie er will.
Kannst du mal ein Bild reinstellen wie das bei dir aussieht?
Bei fehlt die Spalte glaube ich!
@thomas1981 das soll erst noch kommen. Hast du einen Neustart gemacht vom System, das soll ab und zu helfen.
Hatte heute Mal ausgiebig Zeit, dies bei meiner Installation zu untersuchen.
Habe am Gen Port einen MI mit heute konstant 650W Leistung. Der Ost und der West String liefern zusammen etwa 1700W.
Die Regelung pendelt bei mir auch ständig zwischen Export und Bezug, obwohl der Akku nicht voll ist. Hauslast ist sehr gering im Moment. Firmware 1147. Permanente Einspeisung steht auf 20W.
Egal ob gridcharge erlaubt oder verboten ist, egal ob der grid Charge auf null Ampere steht oder welche Einstellung (load first, batt first, zero export to CT, zero export to load) auch immer. Es bleibt pendelnd unverändert und solange bestehen, wie der MI mehr Leistung liefert, als im Haus verbraucht wird. Allerdings habe ich heute nur live geändert, aber keinen echten Neustart machen können.
Soweit meine Beobachtung heute.
Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Hendrik
Deye SUN-12K-SG04LP3-EU, 24x JA Solar JAM60S21-370/MR = 13x Ost, 11x West, MI mit 2x 440W Modulen Süd am GEN Port, 2x 10kWh-52V- Titansolar Wallmount draußen im Schuppen
Ja bei mir ist es genau so wie du es beschreibst. Das kann ja nicht normal sein.
Wenn ich die GRID Sicherung raus nehme funktioniert es ja wunderbar. Wenn sich da keine Software Lösung findet muss wohl die Hardware Lösung rein.
Haken bei Solar Sell rein und im erlauben 100W einzuspeisen.
Macht er danm ehnicht, aber er regelt dann besser.
Ich würde raten, die Anzeige des Solarassistant mit der des Deye zu vergleichen. Besser noch auch mit der am Zähler.
Meine Erfahrungen sind, bei zusätzlich AC Kopplung kann der Solarassistant nicht richtig berechnen und die Anzeigen sind unter aller Sau. Hier wird eine Genauigkeit suggeriert, die nicht gegeben ist.
Das selbe hatte ich bei zwei Anlagen mit Solarassistant festgestellt und deswegen auf homeassistent umgestellt.
Schaut bitte in die Statistik des Tages, die dort angegebene Einspeiseleistung des Tages ist nicht in Relation zum Anzeigeverhalten des solarassistent .
Schon allein die Sprünge der Hauslast, die von der Software errechnet wird kann nicht real sein.