Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo in die Runde,
nachdem die starke Sonnenzeit vorbei ist möchte ich einen 6KW Dieselgenerator an dem vorgesehenen Port anschließen.
Leider ist der nur einphasig mit 230VAC. Verträgt der Hybrid nur die eine Phase, oder kann man die 3 Klemmen RST parallel belegen oder ist es gar nicht möglich.
Finde dazu leider nichts in den Unterlagen.
Danke vorab Falk
Nein, es werden nur dreiphasige Generatoren unterstützt, da diese bei Betrieb auch das Drehfeld generieren, auf das sich der Deye aufsynchronisiert. Bei nur einer Phase klappt das natürlich nicht.
Alternativ kann man bei Niedervolt-Batterien mit einem einfachen Generator und einem passenden 48V-Ladegerät die Batterie direkt, also unter Umgehung des Deye, aufladen.
Danke für die schnelle Antwort! Ladegerät ist eventuell eine Option...Hauptsache man zerschießt dabei nicht den DC Eingang des Hybrid.
Solange du das Ladegerät nicht an die PV-Eingänge anklemmst...
Meine zweite Idee wäre den Hybrid auf Mikro-Wechselrichter einzustellen und stattdessen den 230VAC Diesel anzuschalten.
Hat dies schon einmal jemand probiert?
Nicht gut, denn dann liegt an den Generator-Kontakten ja die netzseitige Spannung an. Und der Generator wird sich - anders als ein Wechselrichter - nicht darauf einstellen. Die Folge dürfte ein Knall sein, der den Test relativ rasch beendet.
Manche haben eine Lösung mit einem Meanwell-Netzteil (CSP 3000 ?) am PV-Eingang gebastelt, das soll wohl klappen.
Was auch immer der Generator liefert, schliess es nicht als Wechselstrom an den Deye an, da wird es nur Krachen.
Das einfachste und sicherste ist die Ladelösung direkt an die Batterie das kann man auch skalieren mit parallelgeschalteten Ladegeräten ohne ein Risiko für die Hausverteilung.
Welchen Vorteil hätte ein Anschluss am MPPT2? Du müsstest ein >5 kW Ladegerät besorgen dass über 400V DC liefert weil der MPPT2 ja auch 13A begrenzt ist wenn was schief läuft killst Du den Deye.
aber jeder wie er will.
Welchen Vorteil hätte ein Anschluss am MPPT2? Du müsstest ein >5 kW Ladegerät besorgen dass über 400V DC liefert weil der MPPT2 ja auch 13A begrenzt ist wenn was schief läuft killst Du den Deye.
Ich glaube, das wäre bei Hybridwechselrichtern ohne Generatoreingang im Notfall interessant — oder eben, wenn man einen billigen Generator zum Notladen einer Hochvolt-Batterie verwenden möchte. Auch spielt die Stromqualität des Generators keine so große Rolle (Umwandung in DC, Glättung durch das Netzteil).
Das Meanwell-Netzteil liefert 400 Volt und es lässt sich eine Strombegrenzung einstellen, so dass es sich gegenüber dem Wechselrichter wohl wie eine Art Solarstring darstellt und beim Suchen des MPP nicht kaputt geht. Damit ist es auch egal, ob der Deye auf 13A begrenzt ist, oder nicht — der muss dem Netzteil ja keine Leistung abnehmen. Und nimmt er mehr ab, als das Netzteil schafft, läuft er in dessen Strombegrenzung und wird den MPP anders setzen. Soll aber angeblich nicht in jedem Fall die gewünschte bzw. erwartete Leistung liefern.
Ich würde diese Lösung aber weder empfehlen, noch habe ich das selber getestet.
Wie schon beschrieben Ladegerät oder einen Off Grid 3-5 Kw je nach Generator, da kann man den Ladestrom bestimmen. Bei den Ladegeräte habe ich gelesen das sie nicht die Leistung bringen die angegeben ist.
Growatt 3500 oder SFP 5000 es bekommt man schon für 300 € bei Kleinanzeigen.
Ich habe für meinen MPP Axpert 5000 300 € gezahlt von einem Kollegen der zum Deye gewechselt ist
o.t. wenn man sich so einen Off-Grid WR zum Batterieladen anschafft, warum nimmt der nicht auch noch ein Paar PV-Module wenn man welche übrig hat und lädt damit nur die Batterie? sollte den VDE ja nichts angehen ohne AC Anschluss
aber jeder wie er will.
Ganz einfach...weil im Bedarfsfall eben keine Sonne scheint...und der Diesel im Tank immer mal gewälzt werden sollte
Ich habe noch einen Solarstring (1.1) nicht belegt...neueste Überlegung:
6KW 230VAC Notdiesel, Spannung gleichrichten 230 x Wurzel 2 = ca. 360 VDC (mit Grätzgleichrichter und ELKO-Siebung)
Sollte eigentlich funktionieren...
Einzige Bedenken sind, dass die 100 Hz Restwelligkeit der Gleichspannung den MPPT durcheinander bringt, oder ist das unbegründet?
Grüße Falk
@falk die beiden Eingänge von PV1 sind intern parallel!
Und wenn sie belegt werden sollten es gleuche Strings mit gleicher Sonnenlage sein.
@ Falk: die grössten Dummheiten, die grössten Katastrophen erhöhen immerhin das Bruttosozialprodukt.
aber jeder wie er will.