Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte



Fehler in GRID Sett...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fehler in GRID Settings SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
141 Ansichten
(@jhank77)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

mein SUN-20K-SG05LP3-EU-SM2 bekomme ich nicht zum Laufen, auch der Deye Support / Service konnte mein Problem bisher nicht lösen, entweder verstehen sie mein Problem nicht oder sie sind überlastet. Ausser einem Update und ein paar Neustarts ist nicht viel passiert.

Ich habe folgende Konfiguration:

Hausanschluss

PV-Anlage mit SMA Wechselrichter 28 kWp dreiphasig am Hausanschluss

Deye Hybridwechselrichter SUN-20k ebenfalls dreiphasig am Hausanschluss, Load für Notbetrieb - nicht mit dem Haus verbunden, keine PV-Module am Deye, Seplos Mason Speicher am Deye mit BMS über CAN

CT-Klemmen direkt im Zählerschrank, vor allen Geräten

 

Die Idee war, der Deye soll den Überschuss in die Batterie laden und bei Bezug das Haus über den Grid-Anschluss mit Strom versorgen

CT-Klemmen sind richtig, der Deye ist von der Phasenlage richtig angeschlossen.

jetzt zu meinem Problem:

- der Deye zeigt "off grid" an wenn ich ihn einschalte

- er misst nur auf L3 den Verbrauch, L1 und L2 zeigt er keinen Verbrauch

- wenn ich den DC-Teil auf "on" schalte, lädt der Deye die Batterie mit 1 kW bzw. er schaltet auf "on grid" und quittiert dann nach kurzer Zeit mit Fehler "F18 HW_Ac_OverCurrent_Fault"

meine Vermutung, der Deye ist nicht auf dreiphasigen Betrieb konfiguriert.

Diese Einstellung kann ich selbst vermutlich nicht vornehmen.

 

Kann mir jemand helfen den Fehler zu erklären oder per Fernwartung die "Grid Settings" anzupassen?

Grüße Jürgen

 



   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2209
 

der deye kann nur dreiphasig laufen, da gibt es nichts zu konfigurieren, der Deye sollte ein rechtsdrehendes Drehfeld bekommen (Fremdwort für Elektriker...) das ist dann 0-240-120 auf dem Deye

der Deye sollte in Germania die VDE4105 Grid einstellungen bekommen (oh Wunder)

der Weg dahin geht über das Zahnrad da oben rechts.

 


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 558
 

Also ich würde Sagen wenn du dich nicht auskennst lass die Finger weg davon bevor du mehr kaputt machst als dir lieb ist. Meines Wissens ist beim es SMA egal wie die Phasen angeschlossen sind aber beim Deye nicht, also kann es sein dass dort schon nicht richtig gearbeitet wurde und du deswegen vielleicht Probleme hast. Lass das lieber jemanden machen der sich auskennt. Ist sogar schon vorgekommen dass Elektriker das falschangeschlossen haben ohne N Leiter und sich gewundert haben wieso sämtliche Haushaltsgeräte kaputt gegangen sind.



   
AntwortZitat
(@paulmelsec)
PV Profi Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 332
 

Am ehesten liegt es an den CT-Klemmen. Vertauscht angeschlossen, schlecht geklemmt oder Unterbrechung. In ganz seltenen Fällen ein Defekt. Von 3 Phasen Geräten mit ein Phasen Parametern habe ich noch nie gehört. Alles sauber abklemmen und nochmal messen, dann wir auch der Deye laufen.



   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 558
 

@paulmelsec Ist natürlich auch eine Möglichkeit aber bei ihm ist es vielleicht besser einen Fachmann ran zu lassen da die Gefahr recht groß ist dass es schief geht, denn wenn man sich seinen Beitrag durchliest und er an den Netzeinstellungen was verändern möchte. CTS Falsch ist relativ nicht dass er auf Neutralleiter und Erdung einen CT gehängt hat.


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Boy007

   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2209
 

die CT-Klemmen wird er im Betrieb definitiv brauchen, aber das die für die OFF_GRID Meldung verantwortlich sind.. glaube ich noch nicht.


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
Boy007
(@boy007)
PV Master Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 558
 

@plastiko-fantastiko Hast du noch am Anschluss zum Netz einen Fi oder eine Sicherungsautomaten oder was anderes was ausgelöst haben könnte ? Schau mal nach war bei mir letztes mal so dass sich das Netz getrennt hat.



   
AntwortZitat
(@jhank77)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Vielen Dank für die Hinweise zur Fehlerursache.

Drehfeld habe ich mit dem Duspol Phasenprüfer geprüft, auch die Einstellung im Deye auf 0/240/120 stimmt.

Bei weiteren Messungen bin ich auf einen Fehler gestoßen, der Hauselektriker (Elektromeister) versteht offenbar nicht was der Wechselrichter tut und hat sowohl den GRID als auch den LOAD ans Hausnetzt angeschlossen. Ich bin wirklich schockiert, dass eine ausgewiesene Fachkraft nicht versteht welchen groben Fehler er damit gemacht hat. Im Netzausfall würde der Deye eine Netzspannung aufbauen und da kein automatischer Netzumschalter vorhanden ist, ins öffentliche Netz Spannung schicken, aller Wahrscheinlichkeit nach würde er sofort wegen Überlast abschalten, aber es ist trotzdem eine sehr gefährliche Situation. 

Ich werde nun dem Elektriker erklären, wie die richtige Verdrahtung auszusehen hat, GRID am Hausnetz mit Rechtsdrehfeld und korrekter L1, L2 und L3 Zuordnung, LOAD nur für ein Ersatznetz (Notbetrieb) getrennt vom Hausnetz oder einen Sontheimer Netztrennschalter für Notbetrieb. Eine 100%ig Hausversorgung über den LOAD mit dem Deye im Durchleitebetrieb möchte ich nicht, da ich sonst im Dunkeln stehe wenn der Deye einen Fehler hat. Was würdet ihr mir empfehlen? Um das Hausnetz über den LOAD zu betreiben, sind zu viele Verbraucher (Maschinen) im Hausnetz vorhanden, so dass die Gefahr einer Überlastung besteht, deshalb bin ich ein Fan von einem manuellen Netzumschalter der den LOAD ins Hausnetz schaltet und das öffentliche Netz trennt, dann kann man bewusst seine Verbraucher vorher (weg)schalten.

Grüße Jürgen



   
AntwortZitat