Deye Hybrid Angebote Deye Zubehör Produkte
Hallo, schön, dass es ein Forum für Deye gibt.
Ich habe 2 Fragen zu dem Deye Invertern und vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich finde nichts in dem Begleitheftchen wo man lesen kann, wie stark der Loadausgang belastbar ist? Bei mir kommen lediglich 450 bis 480 Watt aus dem Ausgang, was sehr ernüchternd ist. Weiß da jemand etwas genaueres oder muss man da irgendwelchen Einstellungen ändern, die ich noch nicht gefunden habe, um die Leistung erhöhen zu können?
Die zweite Frage ist etwas spezieller. Im September hat der Deye plötzlich angefangen zu spinnen und mir ohne erkennbaren Grund plötzlich über 10000 Watt ins Hausnetz eingespeist mit bösen Folgen für einige Hausgeräte. Die Ursache war, dass mindestens eine der CT Spulen defekt war. Ich habe mir dann einen zweiten Deye geholt und der Fehler war erst weg, als ich die Spulen ausgetauscht hatte. Kennt jemand diesen Fehler oder hatte ihn selbst schon einmal?
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Ich finde nichts in dem Begleitheftchen wo man lesen kann, wie stark der Loadausgang belastbar ist? Bei mir kommen lediglich 450 bis 480 Watt aus dem Ausgang, was sehr ernüchternd ist.
Die AC-Ausgangsdaten findest du in der aktuellen Betriebsanleitung auf Seite 44 - also beim 12k Nennleistung 12kW und Spitzenleistung 13k2kW - auch am Load. Bei Grid-Duchreichung sogar bis 45A je Außenleiter.
Wie stellst Du fest, dass bei dir nur 450-480W "kommen"? Was passiert, wenn du höhere Last anhängst?
plötzlich über 10000 Watt ins Hausnetz eingespeist mit bösen Folgen für einige Hausgeräte.
Wie soll das denn passiert sein? Wie kann Leitung ins Hausnetz eingespeist werden, wenn diese nicht umgesetzt wird? Und vor allem, wie können angeschlossene Geräte dabei Schaden nehmen?
Wenn das Haus am Netz hängt, kann der Trafo der Stadtwerke nicht mehr ins Hausnetz "einspeisen"/liefern, als von den aktiven Verbrauchern verbraucht werden. Wie soll der Deye das geschafft haben? Mit Überspannung >250VAC?
Wenn Geräte zu Schaden gekommen sind, dann hört sich das für mich eher nach Sternpunktverschiebung an - und das hat dann weniger mit dem Deye, als mit der Installation zu tun...
Und wie hast Du diese 10kW festgestellt? Wo sind die denn "hingegangen"/umgesetzt worden?
Ich kann Dir da technisch nicht folgen und freue mich über Aufklärung.
Das klingt ja ganz übel, von der physikalischen Unmöglichkeit ganz zu schweigen.
So ein Stromerzeuger müsste schon seine Ausgangsspannung massiv erhöhen um den aktuellen Verbrauchern in irgend einer Weise Weh tun zu wollen, und ganz viele Verbraucher wären selbst dagegen Immun.
Sorry das klingt für mich wie die tausend Schlagzeilen von ungewolltem Beschleunigen von Autos
aber jeder wie er will.
@eulhofer Erst einmal danke für die Antworten.
Nachdem ich hier den Krawall mit den Hausgeräten hatte, habe ich alle Sicherungen zwischen Inverter und Grid gekappt und auch die vom Inverter ins Haus. Ich bin dann auf Loadausgang gegangen und habe eine einzige Sicherung wieder aktiviert, an der zuvor die Waschmaschine gehangen hatte. Dort habe ich den gehassten Wasserkocher meiner Frau rangehängt und eingeschaltet. Er hat das Wasser nicht erwärmt und auf der Anzeige vom Deye waren 480 Watt zu lesen, was sich auch deckt mit der Phasenüberwachung für Loadausgang. Dort wurde 1,8 Ampere angezeigt. Leider steht im meinem Begleitheftchen auf Seite 44 nichts von der Leistung des Loadausgang.
Das mit der Leistung ist mir auch ein Rätsel. Ich stand zu dem Zeitpunkt vor dem Trockner und wollte den gerade befüllen, als es zu brutzeln anfing. In dem Moment hörte ich zwei Räume weiter den Deye aufheulen und ein Blick auf die ins Haus eingespeiste Leistung wurde mit über 10000 Watt angezeigt. Mir ist das auch ein absolutes Rätsel. Ich habe das mehrfach durchexerziert und immer mit dem gleichen Ergebnis. Sobald Grid dazugeschaltet wurde, hat er angefangen zu spinnen. Daraufhin habe ich mir noch einen Sun12K gekauft und die Beiden gegeneinander ausgetauscht, aber die CT halt nicht. Auch beim zweiten Inverter das gleiche Bild. Dann konnten es nur noch die Spulen sein und die habe ich dann alle ausgetauscht. Das mit der Sternpunktverschiebung ist logisch und das kann ich auch bestätigen. Bei den vielen Versuchen den Fehler auf die Spur zu kommen, habe ich auf Phase 1 395 Volt gemessen, auf zwei 300 und 3 nur 90 Volt. So viel dazu. Als die CT getauscht worden sind, hatte ich auf allen Phasen wieder die 230 Volt. Die angegebene Leistung von 10000 Watt muss ja nicht unweigerlich stimmen.
Weil ich mir selbst keinen Reim darauf machen kann, habe ich ja mal nachgefragt, ob einer ein gleiches Problem auch schon einmal hatte. Eine Wiederholung wollte ich ausschließen. Diesmal zahlt die Hausrat die neuen Geräte, was ich sehr begrüße, aber noch einmal möchte ich das wirklich nicht erleben.
Das mit dem Loadausgang will mir noch nicht so recht in den Kopf. Die Schwachstelle muss ich noch finden und denke dabei an die Phasenüberwachung. Vielleicht bremst die alles aus? Das werde ich morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.
Das sind schon Geschichten aus dem Paulanergarten.
Klar kann der Deye 10'000 Watt über den Load in das Haus abgeben, das ist sein Job aber 10'000 Watt an einen 2'000 Watt Wasserkocher abgeben, das wird physikalisch schwierig da müsste er schon 510 V auf der Phase ausgeben.
Aber wer natürlich Phase mit den Neutralleiter verwechselt und seine 230V Hardware mit 400 V betreibt, der kann sein elektrisches Inventar erneuern, der Elektriker der das gemacht hat ist ja zu Glück versichert.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Genau das habe ich befürchtet. Da kommt wieder irgendwer daher, liest sich nichts durch, bestenfalls die ersten paar Zeilen und meint dann gleich die Weisheiten für sich gepachtet zu haben.
Also erst Lesen, dann Nachdenken und dann Antworten und nicht in umgekehrter Reihenfolge!
Einfach mal zuhören! Wenn Du keine Antworten parat hast und meinst andere mit wenig helfenden geistigen Ergüssen beladen zu müssen, dann bitte nicht mit mir!
Du hast geschrieben wer Phase mit Neutralleiter verwechselt! Denkst Du wirklich alle Leute sind bescheuert? Bei solchen Antworten kann ich wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln.
Glaubst Du etwa, ich stelle diese Frage umsonst? Wenn Du keine Antworten hast, dann lasse es einfach bleiben zu antworten. Das erspart mir wertvolle Zeit und Dir auch.
Sorry, Du schreibt in deinem allerersten Beitrag hier so viel Scheisssdreck, da brauchen andere Wochen für.
Lese die Datenblätter durch da steht alles haarklein drin was der LOAD Ausgang kann, und nein KEIN Generator kein WR kein Kraftwerk auf dieser Welt kann in Dein Haus 10'000 Watt einspeisen, so funktioniert Strom nicht.
Dein Haus kann aus genannten Quellen 10'000 Watt abrufen und die Quellen können, wenn sie es schaffen diese 10'000 Watt auch liefern, aber die Ursache für die 10'000 Watt sind nicht die Quellen sondern die Verbraucher in deinem Haus.
Und ja, da könnte ein böser Chinamann in Deinem Deye beim Anschluss des LOAD Ausgangs hinterlistig den Neutralleiter und einen Polleiter vertauscht haben, aber auch das würde an mit einem Duspol ganz sicher vor der Verbindung zur Hausverteilung herausfinden und dem Chinamann einen bösen Brief schreiben. (das mit dem Chinamann ist natürlich rassistisch und vor allem frei erfunden, weil diese Geräte nicht aus einer Hinterhofklitsche vom VEB Robotron kommen.)
Also hole Dir einen Elektriker bevor noch jemand verletzt wird.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Immer noch nichts durchgelesen? Scheint so und gute Nacht und träum was schönes. Sorry, aber ich habe den ganzen Tag mit solchen Leuten zu tun und dafür fehlen mir dann Abends einfach die Nerven, um auch noch eine Art Betreuer spielen zu müssen. Du hast wirklich nichts von dem kapiert, was ich geschrieben hatte. Du hast es auch nicht durchgelesen, ansonsten würde ich nicht solch eine schwachsinnige Antwort bekommen. Oder aber, das könnte man auch noch in Erwägung ziehen, Du bist nicht in der Lage einfache Textbausteine zu verstehen. Wie auch immer? Das ist auch meine letzte Antwort auf Deine Phrasen!
Hallo, schön, dass es ein Forum für Deye gibt.
Ich habe 2 Fragen zu dem Deye Invertern und vielleicht kann mir da jemand helfen?
Ich finde nichts in dem Begleitheftchen wo man lesen kann, wie stark der Loadausgang belastbar ist?
mehr lesen und weniger Schreiben
Bei mir kommen lediglich 450 bis 480 Watt aus dem Ausgang, was sehr ernüchternd ist. Weiß da jemand etwas genaueres oder muss man da irgendwelchen Einstellungen ändern, die ich noch nicht gefunden habe, um die Leistung erhöhen zu können?
Es gibt keine Möglichkeit die Ausgangsleitung zu begrenzen, der Deye wird im Inselbetrieb bis zur den oben hervorgehobenen Zahlen liefern, ansonsten schaltet er ab, z.B. wenn die Batteriespannung zusammenbricht, im normalen Grid Betrieb darf er 31 kW aus dem Grid durchleiten, technisch kann er natürlich noch viel mehr, irgend wann wird der 50A LSS am Grideingang auslösen.
Die zweite Frage ist etwas spezieller. Im September hat der Deye plötzlich angefangen zu spinnen und mir ohne erkennbaren Grund plötzlich über 10000 Watt ins Hausnetz eingespeist mit bösen Folgen für einige Hausgeräte.
Das ist physikalisch nicht möglich, erzähle keine Lügenmärchen
Die Ursache war, dass mindestens eine der CT Spulen defekt war.
So eine kann eigentlich nicht kaputt gehen, ausser da brennts und die geht dabei kaputt
Diese CT-Spule war bestimmt eine von den externen, die wird nur im On-Grid Betrieb benötigt, und im On-Grid Betrieb ist dieses Lügenmärchen schon zweimal nicht möglich, da das Grid sowohl die Spannung als auch die Netzfrequenz vorgibt und selbst ein in jeder Hinsicht defekter Deye gegen das Grid keinerlei Chance hätte, also erzähle keine Lügen, wenn Du absolut keinen Plan von Elektrokram hast ist das überhaupt kein Problem, dann aber Dieter Nuhr beachten.
Ich habe mir dann einen zweiten Deye geholt und der Fehler war erst weg, als ich die Spulen ausgetauscht hatte. Kennt jemand diesen Fehler oder hatte ihn selbst schon einmal?
Nein, aber Du kannst gerne googeln, Deine Beschreibungen von Wirkung und Ursache sind bei unseren Naturgesetzen nicht möglich.
Ich bin für jede Antwort dankbar.
Anscheinden nicht, aber da Du weder Deye, noch Ahnung, noch sonst irgend was hier verloren hast kannst Du ja mal schauen ob sich anderer Deine Lügenmärchen anschauen.
aber jeder wie er will.
@plastiko-fantastiko Ich sehe es mit einem Lächeln mittlerweile.
Hast Du Dich eigentlich mal gefragt, warum Leute Fragen in einem Forum stellen? Wahrscheinlich eher nicht!
Grund 1 könnte sein aus Unwissenheit. Sicherlich gibt es Leute, die alles selbst machen wollen, ohne über das notwendige Wissen zu verfügen. Dann könnte ich Deine Antwort sogar noch ein wenig verstehen. Aber ich bin selbst Elektriker!
Grund 2 könnte sein, dass man einen Fehler so und in dieser Form noch nicht hatte. Das wäre bei mir der Fall. Und jetzt überlege mal Deine Antworten auf meine Fragen! Wem soll ich jetzt glauben schenken? Der Leistungsanzeige auf dem Deye Display oder Deinen doch recht merkwürdigen und sehr provozierenden Antworten? Ich wollte nur wissen, ob jemand diesen Fehler schon einmal hatte und keine Grundsatzdebatte auslösen über Unmöglichkeit oder Möglichkeit eines Fehlers.
Außerdem habe ich auch Bilder davon gemacht und die zu Deye geschickt. Die neuen Spulen sind unterwegs und scheinbar, so jedenfalls ist es zu lesen, gab es wohl Probleme mit exakt diesen Spulen. Und jetzt kommst Du ins Spiel und willst mit erzählen, das seien alles Lügengeschichten. Gehst Du mit Deiner Kundschaft genauso um?
Es ist wirklich erschreckend, was aus den Menschen geworden ist.
Zur Physik! Das dies nicht möglich sein kann, das weiß ich auch. Und genau deswegen, weil es sich um solch ein sehr ungewöhnliches Verhalten des Inverter gehandelt hat, habe ich diesen Thread geschrieben. Dein Gepolter ist vollkommen fehl am Platz und bringt niemanden etwas. Ach ja......das vergaß ich zu erwähnen! Wahrscheinlich kommt als Nächstes, dass das Bild manipuliert worden ist oder? Aber vielleicht fällt Dir dazu noch etwas sinnvolleres ein, denn die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Und ich kann Dich beruhigen, denn diese Aufnahme ist nicht manipuliert worden und zeigt das Verhalten des Inverter bei Nullast. Alle Sicherungen waren ausgeschaltet.
Denk darüber wie immer Du möchtest, soweit es Deinen Fähigkeiten entspricht. Und ob ich hier etwas verloren haben könnte oder nicht, ich denke nicht, dass Du der bist, der darüber entscheidet. Niemand braucht Leute, die nichts zur Beseitigung eines Problem beitragen können und gleich auf einen Fragesteller einhämmern. Man darf sich dann nicht wundern, wenn der Hammer zurückgeworfen wird.
Jedenfalls kann ich mich jetzt beruhigt zurücklehnen und mich in das verdiente Wochenende begeben. Alle drei Inverter laufen wie sie sollen, Spannung ist stabil, die Batterien sind prall gefüllt, der Generator ist betriebsbereit - der Habeckwinter kann kommen.
Ja die vermeindlichen Experten die schon gefühlt tausend mal zu expertig waren die CT-Klemmen richtig anzuhängen
die haben auch deshalb schon ganz wilde Messwerte am Display gesehen und die wildesten Behauptungen losgelassen, nur niemals dass sie zu blöd dazu waren.
So ist das halt mit Experten.
Aber all diese Dummheiten haben sich aufgeklärt und NIEMALS sind irgend welche Leistungen, ich zitiere Dich mal
und mir ohne erkennbaren Grund plötzlich über 10000 Watt ins Hausnetz eingespeist mit bösen Folgen für einige Hausgeräte.
eingespeisst worden weil das physikalisch nicht möglich ist, schon garnicht im On-Grid Modus.
Also fange nochmal an und verbreite keinen FUD
aber jeder wie er will.
Tipp, es gibt eine hervorragende Einleitung in diesem Forum.
–> Teilt eure Erfahrungen und helft bitte anderen!
–> Die Grundregel: Begegnet euch bitte mit Respekt! <–
Nutzt dieses Forum als offenen, ehrlichen Austauschort, der frei von Sticheleien oder sich im Kreis drehenden, unfreundlichen Diskussionen, ist. – Wir wollen diesen Austausch so wenig wie möglich moderieren müssen. (Alleine schon damit nicht Erfahrungswerte, von denen wir alle profitieren, beschnitten werden müssen!)
Der eine erklärt sein Problem möglichst so, dass alle es verstehen.
Andere versuchen zu helfen, ohne die Wörter Lügner oder zu Blöd, also mit Respekt - man kennt sich ja nicht.
Mit etwas Glück wird eine Lösung gefunden und wenn nicht hat niemand etwas verloren auch nicht die Würde.
kriegt euch mal wieder ein!
Ich finds toll, will jetzt aber auch noch wilde behauptungen los werden.
IT Netz am Wechselrichter anklicken und schwuptiwup hat man auf einmal Geräteschäden ohne Ende. Neue Pumpen mögen sowas garnicht.
CT Klemme meinetwegen defekt zeigt 10000W an uh toll.
Dann Versicherung anschreiben und abkassieren.
@plastiko-fantastiko Bild angeschaut? Oder war das wieder zu viel für Dich? Du hast es immer noch nicht kapiert! Es geht nicht um die 10000 Watt, es geht um den Fehler! Die 10000 Watt brauchen nicht stimmen, wurden aber angezeigt. Also verstehe endlich einmal das Problem! Den Rest auch verstanden?