Forum

Wenn du Hilfe benötigst, 🔍 suche bitte, bevor du einen neues Thema oder Beitrag erstellst.

Deye Updaten lassen   Umfrage Deye-Wiki

 Deye Hybrid Angebote   Deye Zubehör Produkte



Deye SUN-15K-SG05LP...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deye SUN-15K-SG05LP3 mit 6 x Deye SE-G5.1 pro B Verkabelung

4 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
199 Ansichten
(@matrixmatrix)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo Leute,

ich bin neu hier und hätte ein Frage wie man das Setup richtig bzw. am Besten verkabelt.

Ich habe mir 2 Lynx Power IN von Victron besorgt. Der Wechselrchter Deye SUN-15K-SG05LP3 hat 2 Batterie-Ausgänge und kann gesamt 280 Ampere Laden und Entladen.

Da ich 6 Stück Deye SE-G5.1 pro B (Gesamt 300A) habe, würde ich 2 Bänke mit je 3 Batterien auf eine Lynx schalten und dann jeweils einen Ausgang vom Wechselrichter auf je 1 Lynx legen.

Die Lynx lassen sich auch untereinander verbinden, ist das sinnvoll? Eine gesamte Schiene zu betreiben? Oder ist es besser die Schienen zu trennen und 2 Bänke zu realisieren?

2te Frage: Soll oder muss man einen Batterietrennschalter (Victron 275A) vor den Lynx schalten?

Ich würde hier eventuell auch 2 verbauen für jeden Plus-Pol vom Wechselrichter einen.

3te Frage: Die mitgelieferten 1,5 Meter Kabeln von den Deye-Batterien haben ja nicht gerade eine großen Querschnitt, kann man die bedenkenlos an die Lynx schließen oder sollte man besser 50mm² nehmen. Dauerleistung je Batterie ist 50A das schaffen die mitgelieferten ja, aber die Spitze je Bank ist 150A.

Die 2 Leitungen vom Wechselrichter max. 1 Meter lang würde ich mit 70mm² ausführen, ich hoffe jeder Plus-Pol liefert 140A?

Danke im Voraus für die Hilfe.

LG aus Österreich



   
Zitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2371
 

Ich würde die Lynx Power in (ohne Sicherungsumbau) miteinander verbinden, die Batterien haben Sicherungen/Trennschalter.

Und dann die beiden offenen Ende der Lynx Kombi links und rechts mit 70 mm2 an den WR die Deye Kabel reichen zwischen Batterie und Lynx.


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat
(@matrixmatrix)
Neues Mitglied Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Monaten
Beiträge: 2
Themenstarter  

Danke für deinen Input, auf das wäre ich jetzt noch nicht gekommen:

Linke Seite Lynx an den ersten Pol vom Wechselrichter, dann die 6 Batterien anschließen (2 Anschlüsse wären dann noch frei), und dann das Rechte Ende der Lynx an den 2 Pol vom Wechselrichter.

Dann müsste ich noch das Ende isolieren...oder ich hänge den 1 Batterie-Eingang vom Wechselrichter auf den ersten Lynx Kontakt , dann die 6 Batterien und dann den 2ten Batterie-Eingang vom Wechselrichter am 8ten Lynx Eingang, dann würde ich mir das Isolieren der Randkontakte ersparen, oder liege ich da falsch?

Ja, dass mit dem Sicherungsumbau hab ich auch kurz überlegt mit Adler Sicherungen, habe ich auch dann wieder verworfen, da die Batterien ja Trennschalter eingebaut haben, die bei 125A, vielleicht etwas darüber auslösen sollten, somit nicht doppelt gemoppelt.

Vielen Dank für deinen Ratschlag, dann werde ich die 2 Lynx miteinander verbinden und die 6 Batterien mit den mitgelieferten Deye-Kabeln 1,5 Meter verbinden.

Danke!!!

 


Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Matrixmatrix

   
AntwortZitat
(@plastiko-fantastiko)
Deye Enthusiast Neues Mitglied
Mitglied seit: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2371
 

die Lynx Kombi hat links und rechts einen massiven + und - Anschlüss für die vier Kabel zum Wechselrichter, links schauen sie raus und rechts sind sie im Gehäuse mit demontierbaren Abdeckungen.

ein übrig gebliebene Lynx Anschluss kann für das Ladegerät später genommen werden das vom EV oder vom einphasigen Generator seinen Strom bekommt.

Dann wäre an dem Anschluss der Sicherungsumbau eine Idee.


aber jeder wie er will.


   
AntwortZitat